Hallo Ihr Lieben,
ich bin voll im Herbst angekommen und Ihr? Die ersten Kerzen leuchten hier schon wieder, die Kuschelsocken liegen griffbereit und wir haben es uns die letzten Tage wieder drinnen richtig gemütlich gemacht. Da freu ich mich besonders wenn so ein leckerer Herbstkuchen aus dem Backofen seinen Duft versprüht. Ganz besonders wenn er mit leckerem Pumpkin Spice verfeinert wird. Dafür ist dieser Pumpkin Spice Apple Pie genau richtig.
Oh my, ich sage Euch dieser Apfelkuchen verfeinert mit leckerer Kürbisbutter und dem typischen Pumpkin Spice Gewürz ist einfach Herbst pur. Kennt Ihr Pumpkin bzw. Kürbisbutter? Mit Butter hat es an sich gar nichts zu tun, es ist wie eine Art Marmelade. Der Kürbis wird mit allerlei Gewürzen, etwas Zucker und Ahornsirup eingekocht und wird so zu einem ziemlich leckeren Brotaufstrich, der sich aber eben auch sehr gut in diesem Apple Pie macht.
Der Apple Pie an sich ist eigentlich mega einfach, wenn man die Kürbisbutter schon vorbereitet hat, geht’s ganz schnell. Äpfel schälen, Teig vorbereiten und dann kann er auch schon fast in den Ofen. Das Pumpkin Spice könnt Ihr Euch auf Vorrat vorbereiten und den ganzen Herbst und Winter über nutzen. Rezept für das Pumpkin Spice: Klick
Alex und ich haben den Apple Pie zum Kaffee mit Vanillesauce gegessen. Oh my wie ich Vanillesauce liebe. Die geht übrigens auch ganz einfach selbst zu kochen. Kennt Ihr das Rezept schon? Das findet Ihr natürlich auch schon im Knusperstübchen. Zur Vanillesauce
Und jetzt seid Ihr dran! Guten Appetit. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 400 g Kürbispüree
- 50 g brauner Zucker
- 30 ml Ahornsirup
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. gemahlener Ingwer
- 1 Msp. gemahlene Nelken
- 100 ml Wasser
- 400 g Mehl (Typ 550)
- 60 g Zucker
- 200 g Butter
- 1 Msp. Salz
- 1-3 EL Milch
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
- 4 Äpfel, geschält und in dünne Stücke geschnitten
- 100 g brauner Zucker
- 1 EL Pumpkin Spice
- 1 TL Zimt
- 100 g Kürbisbutter
- 2 EL Mehl
- 1 EL brauner Zucker
- 1 Msp. Pumpkin Spice
- Hokkaido halbieren, aushöhlen und um Ofen bei 160 °C Ober- und Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen. Wenn der Kürbis weich ist pürieren und das Püree abwiegen, den Rest einfrieren (für zum Beispiel Kürbissuppe oder Pumpkins Spice Zimtschnecken)
- Für die Kürbisbutter alle Zutaten vermengen und zum Köcheln bringen. 20-30 Minuten unter rühren köcheln lassen, in Gläser abfüllen und als Aufstrich oder für den Apple Pie verwenden.
- Kürbis-Apfelfüllung: Apfelstücke mit Kürbisbutter und den restlichen Zutaten vermengen und ziehen lassen.
- Für den Boden: Kalte Butter würfeln und gemeinsam mit dem Mehl, Zucker undSalz verrühren bis eine krümelige Masse entsteht. Nun nach und nach Milch hinzugeben bis ein gut knetbarer Teig entsteht..
- Etwa die Hälfte des Teigs ausrollen und in eine gefettete Form legen.
- Kürbis-Apfelfüllung auf den Boden geben.
- Für das Gitter Teig auf etwas größer als die Form rund ausrollen und in 1-2 cm dünne Streifen schneiden. In der Mitte mit dem längsten Streifen beginnen und dann nach außen vorarbeiten, immer einen Streifen auslassen, der dann entgegengesetzt aufgelegt werden kann. Der Bildanleitung folgen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen, Teig komplett mit der Masse bepinseln. 1 EL brauner Zucker und Pumpkin Spice vermengen, über den Kuchen streuen und den Kuchen 30-40 Minuten backen.
Manche Kuchen sind natürlich etwas aufwendiger aber ich verspreche Euch, hier lohnt es sich auf jeden Fall!
Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Schreibe einen Kommentar