Hallo ihr Lieben,
der Sommer ist in vollem Gange, und während die Sonne uns mit warmen Strahlen verwöhnt, gibt es für mich nichts Schöneres, als frische, sommerliche Rezepte auszuprobieren. Jetzt im Urlaub habe ich uns mal wieder diesen Kirsch-Streuselkuchen mit Quark gebacken und ihn direkt meinen Liebsten serviert. Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Bissen!
Dieser Kuchen hat einfach alles: Er ist erfrischend, fruchtig, cremig und knusprig zugleich. Die Kombination aus säuerlichen Kirschen, die ich direkt aus dem Tiefkühler genommen habe (so hab ich immer ein paar zur Hand), und der cremigen Quarkfüllung ist einfach unschlagbar. Die knusprigen Streusel obendrauf sind der perfekte Abschluss und machen den Kuchen zu einem echten Highlight.
Wenn ihr diesen Kuchen backt, verspreche ich euch, dass eure Küche herrlich duften wird – nach süßen Kirschen und buttrigen Streuseln. Und das Beste daran? Er ist wirklich einfach zuzubereiten, und da er auf einem Backblech gebacken wird, ist er perfekt für größere Runden. Egal ob beim nächsten Kaffeeklatsch mit den Freundinnen, für einen entspannten Nachmittag im Garten oder einfach so – dieser Kuchen wird immer gut ankommen.
Warum dieser Kuchen perfekt für den Sommer ist
Wenn es richtig warm draußen ist, wollt Ihr nicht lange in der Küche stehen und da braucht man etwas, das leicht ist und dennoch den süßen Zahn befriedigt. Der Kirsch-Streuselkuchen mit Quark ist genau das Richtige dafür. Die Kirschen sorgen für eine erfrischende, fruchtige Note, während die Quark-Mascarpone-Mischung die perfekte Balance zwischen Cremigkeit und Leichtigkeit bietet. Außerdem könnt Ihr den Kuchen einfach am Abend backen und über Nacht im Kühlschrank schön durchkühlen lassen. Am nächsten Tag einfach servieren – dazu ein kühles Getränk, vielleicht eine Limonade oder ein Eistee – besser kann man einen Sommertag kaum genießen!
Und wenn ich diese oder jene Zutat nicht zu Hause habe?
Ich liebe es, meine Rezepte zu variieren und immer mal wieder anzupassen. Das könnt Ihr auch! Dieses Mal habe ich die Streusel mit ein paar Haferflocken verfeinert, um ihnen noch ein bisschen mehr Biss zu geben. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch gehackte Mandeln oder Haselnüsse hinzufügen – das gibt den Streuseln eine nussige Note, die wunderbar zu den Kirschen passt.
Falls ihr gerade keine Kirschen zur Hand habt, könnt ihr auch andere Früchte verwenden. Himbeeren, Heidelbeeren oder Pfirsiche machen sich ebenfalls toll in diesem Kuchen und geben ihm eine ganz neue, spannende Note. Du hast gerade keinen Quark zu Hause? Probiere den Kuchen gerne auch aus mit Ricotta (1:1) oder griechischem Joghurt (1:1).
Ein Lieblingskuchen, der immer gelingt
Ich kann euch nur ermutigen, diesen Kuchen auszuprobieren. Er ist wirklich gelingsicher und macht auch optisch richtig was her. Als wir an dem Abend auf der Terrasse saßen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen haben, der Kuchen frisch aus dem Ofen kam, mussten wir direkt ein Stückchen probieren und ich sage Euch, da war dieser Kuchen der perfekte Abschluss eines schönen Sommertages. Und ich bin mir sicher, dass er auch bei euch schnell zum Lieblingskuchen wird – vielleicht ja schon in den kommenden Tagen?
Ein einfaches Rezept für einen Kirsch-Streuselkuchen mit Quark
Rezept als PDF speichern: Klick
- 400 g Mehl
- 210 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- Wahlweise: 3 EL Haferflocken
- 750 g Quark (20 % Fett)
- 400 g Mascarpone
- 200 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 20 g Mehl
- 20 g Stärke
- 5 Eier
- 350 g Kirschen (Sauerkirschen, gerne TK)
- 1 EL Mehl
- Puderzucker zum Bestreuen
- n Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz krümelig vermengen. Der Teig sollte nicht klebrig sein. ⅔ des Teigs auf den Boden eines Backblechs geben und gleichmäßig andrücken. Den Boden 10 Minuten backen.
- Zum Rest des Teigs nach Belieben 3 Esslöffel Haferflocken hinzugeben und krümelig vermengen. In den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker, Mehl und Stärke in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Eier verquirlen und unter die Masse heben. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben.
- DIe Kirschen in eine Schüssel geben und mit dem Mehl verrühren. Kirschen auf dem Kuchen verteilen Die Streusel darauf geben und den Kuchen bei 170 °C Umluft 30 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren.
Ich freue mich, wenn ihr das Rezept ausprobiert und mir erzählt, wie es euch gefallen hat. Genießt den Sommer, lasst es euch gut gehen und bis ganz bald.
Alles Liebe
Sarah
Sandra says
Uiii, das schaut lecker aus. Was kann ich denn als Alternative zur Mascarpone verwenden?
Sarah says
Liebe Sandra,
das hatte ich tatsächlich auch im Blogbeitrag geschrieben. Schau gerne nochmal. Ricotta, Joghurt, Frischkäse, es gehen verschiedene Dinge.
Liebe Grüße
Sarah