Hallo Ihr Lieben,
heute gibt’s mal wieder ein Plätzchenrezept. Aber nicht irgendeins: es sind kleine Nougat-Bällchen. Ich bin ja ein großer Nougat-Fan, daher muss mindestens ein Plätzchen auch irgendwie mit Nougat gebacken werden.
Bei Nougat meine ich nicht diese supersüße, weiße Masse sondern Nuss-Nougat, das zergeht auf der Zunge und ist so lecker. Aber nur in kleinen Massen, sonst ist es mir auch zu viel. 😉 In Plätzchen, allerdings, da mag ich Nougat ganz besonders.
Diese Bällchen verbinden also direkt zwei Dinge, denn neben dem Nougatkern sind sie auch noch richtig schön knusprig-mürbe. Das gehört ja irgendwie im Knusperstübchen dazu. 😉 Habt Ihr denn schon euren Plätzchenteller vorbereitet oder dürfen es noch ein paar Ideen sein? Ich hätte da gewiss noch die eine oder andere. 😉 Legen wir erstmal mit den Nougat-Plätzchen los.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für ca. 30 Kugeln
- 270 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
- 3 EL Backkakao
- 140 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 130 g gemahlene Haselnüsse
- 230 g Butter
- 2 Eier
- 100 g Nougatschokolade (Backnougat)
- Außerdem:
- 2 EL gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Zucker
- ½ TL Zimt
- Alle Zutaten bis auf die Nougatschokolade zu einem homogenen Teig kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben, ist er zu bröselig etwas mehr Butter hinzugeben.
- Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Derweil die Nougatschokolade in ca. 30 kleine Würfel schneiden.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Jeweils etwa einen Teelöffel Teig platt drücken, in die Mitte ein Stückchen Nougat legen und die Teigenden überklappen und zu einem Ball formen.
- Haselnüsse, Zimt und Zucker mischen und die Bällchen darin wälzen, auf das Blech legen und 10-12 Minuten backen.
- Komplett auskühlen lassen. In der Plätzchendose aufbewahren.
Jessi says
Hallöchen,
diese Bällchen haben mich angelacht. Jetzt warte ich gerade ungeduldig, dass sie abgekühlt sind 🙂
Hab wie angegeben mit einem Teelöffel Teig gearbeitet und war nach der Hälfte des Teiges out of Nugat und Haselnuss-Mischung.
Sind 60 Stück bei mir geworden, Hätte ich die doppelt so groß machen müssen? Da sahn die aber echt riesig aus!?
Sie riechen jedenfalls himmlisch
Sabine says
Liebe Sarah, vielen Dank für das tolle Rezept. Es riecht schon köstlich bei uns, aber leider sind sie auseinander gelaufen. Sind jetzt Nougattaler 🙂 bestimmt auch sehr lecker, aber hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Liebe Grüße und Danke
Ela says
Sieht sehr gut aus und hört sich gut an. Habe es gerade gebacken, warte darauf das sie abgekühlt sind.
Stimmen da die Mengen? Die einzelnen Kugeln sind fast doppelt so groß wie angegeben (2 Teelöffel). Habe die Backdauer erhöht und hoffe jetzt das sie durch sind…
LG Ela
Helen Ruminski says
Mhmmm. Hört sich sehr gut an, ich hab alles für deine Nougat Plätzchen gekauft ( die waren, glaube ich, vor 2 Jahren mal im Adventskalender?) aber die werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
*******?❄⭐????*******
Sabine says
Diese Nougat-Bällchen lachen mich richtig an 🙂 Aber auch diese süßen kleine Sternchen, die sind ja allerliebst. Ist das der gleiche Teig?
Viele Grüße
Sabine
Wiebke says
Das hört sich ja mal wieder lecker an!