Hallo Ihr Lieben,
von Plätzchen können wir doch alle derzeit nicht genug bekommen, oder? Als kleinen Freitagsgruß zeige ich euch deshalb heute noch eines meiner Schoko-Plätzchen-Rezepte. Das sind allerdings nicht irgendwelche Plätzchen, sondern Plätzchen mit gebrannten Mandeln. Ich bin ja eh ein großer Mandelfan und könnte gebrannte Mandeln nicht nur in der Weihnachtszeit essen.
Als ich mir die Plätzchen für dieses Jahr überlegte, dachte ich mir irgendwie müssen auch gebrannte Mandeln eine Rolle spielen. Gesagt getan, ich habe uns einfach zunächst ein paar gehackte Mandeln karamellisiert und mit Zimt verfeinert… Pssst. die schmecken pur schon so gut. 😉 Abgekühlt wurden sie nochmal kurz mit dem Pürierstab grob zerkleinert und dann ging es an den Teig.
Ein schokoladiger Schokoladenteig, der sowohl Kakao als auch Schoki benötigt. So wird er auch wirklich richtig schokoladig und zergeht förmlich auf der Zunge. 🙂 In vier Rollen geteilt und dann in Scheiben geschnitten, ist der Teig eigentlich auch richtig schnell vorbereitet und easy peasy für das schnelle Plätzchenglück umsetzbar. Ich bin ja eh nicht der größte Fan von Ausstechplätzchen und liebe diese „Rollen-Plätzchen“, ihr auch?
Das i-Tüpfelchen sind die karamellisierten Nüsse on top. So kommt nochmal ordentlich Crunch zum Einsatz. Allerdings: hier teilte sich die Meinung in zwei Lager. Der eine mochte sie lieber pur, der andere mit Nüssen. Wie gut, dass ihr einfach beides machen könnt. 😀
Rezept als PDF speichern: Klick
- 50 g gehackte Pistazien
- 1 EL Butter
- 30 g Zucker
- 50 g gehackte Mandeln
- 1 EL Zimt
- 180 g Zucker
- 240 g Weizenmehl
- 60 g Backkakao
- 170 g Butter
- 1 EL Creme Fraiche
- 1 EL Vanillezucker
- 1 EL Speisestärke
- Prise Meersalz
- ½ TL Natron
- 70 g Zartbitterschokolade
- Mandeln in eine Pfanne geben und mit 1 EL Butter sowie 30 g Zucker und Prise Zimt karamellisieren lassen. Masse abkühlen und mit einem Püriestab grob pulverisieren.
- Mehl, Kakao, Creme Fraiche, restlichen Zucker, restlichen Zimt und Natron vermengen. Kalte Butter und die gebrannten Mandelstückchen hinzugeben und die Masse verrühren. Schokolade schmelzen und einrühren. So lange verrühren bis ein gut ausrollbarer Teig entsteht.
- Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzufügen. Aus dem Teig vier Rollen formen und diese 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Rollen in Scheiben schneiden und auf ein Blech legen.
- Nach Belieben auch Pistazien (oder weitere Mandeln) genauso wie die Mandeln für den Teig karamellisieren und teelöffelweise auf die Schokoplätzchen geben.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und 10-12 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
Jetzt freuen wir uns auf das zweite Adventswochenende. Vielleicht kommt bei euch ja schon das eine oder andere Rezept meines Adventskalenders zum Einsatz. Zeigt mir gerne auf Instagram oder Facebook eure Werke. Ich würde mich freuen.
Alles Liebe
Sarah
Mahta says
Hallo liebe Sarah, ein tolles Rezept! Leider finde ich nicht die Stelle, wo du die Speisestärke hinzufügst. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Mahta