Hallo Ihr Lieben,
wenn eine Kuchenleckerei immer geht, dann ist es wohl der Streuselkuchen. Alle lieben Streusel. Diese buttrig-zarten, knusprigen Krümel, die irgendwie ein bisschen an die guten alten Zeiten bei Oma erinnern.
Mich zumindest, denn wenn eine wusste, wie man guten Streuselkuchen backt, dann meine Omi. Streuselkuchen ist auch einfach so vielseitig. Ich liebe ihn pur, mit jeglichem Obst oder eben auch mit Cheesecake- oder Cremefüllung. Je nach Gusto und Zeit back ich mir mein Streuselglück mal so und mal so.
Natürlich darf mitten in der Rhabarber-Saison auch ein Streuselkuchen nicht fehlen. Denn was bitte passt besser als dieses saure „Gemüse“ und zuckrige Knusperstreusel?
Ich sage Euch, das ist der Himmer auf Erden. Und pssst… weil Sonntag ist, rühren wir uns dazu ein cremiges Vanille-Eis mit Creme Fraiche verfeinert an. Seid Ihr dabei? Na dann aber ganz schnell die Zutaten zusammensuchen. 🙂
Wenn es dann draußen ein bisschen wärmer ist, nehmen wir eine große Portion Eis und essen Eis mit Kuchen… und wenn es kälter ist, switchen wir und essen Kuchen mit Eis. Ist doch logisch, oder?
Nun aber ran an das Sonntagsglück. Dieser Kuchen ist so schnell gebacken, dass Ihr direkt mit dem Naschen beginnen könnt. Wenn Ihr eine Eismaschine habt, ist auch das Eis ganz fix angerührt. Aber keine Sorge, das Eis klappt auch ohne… dauert nur etwas länger. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 270g Mehl
- 80g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 170g Butter
- 250g Rhabarber + 70 g Zucker
- 5 Eigelb
- 150ml Milch
- 300ml Sahne
- 200ml Creme Fraiche
- 100g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- Rhabarber in Stücke schneiden (Schale dran lassen) und mit dem Zucker verrühren, eine Stunde abgedeckt ziehen lassen.
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für den Boden Butter, Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und so lange vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Der Teig reicht für eine 24er aber auch für eine 26er Tarteform oder eine eckige Form. ¾ des Teigs in die gefettete Tarteform geben und gleichmäßig als Boden verteilen.
- Rhabarber auf den Boden geben. Den restlichen Streuselteig auf den Rhabarber krümeln. Im vorgeheizten Backofen 30-40 Minuten backen, sodass der Kuchen goldbraun ist, evtl. mit Folie bedecken. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
- Für das Eis:
- Eigelbe mit dem Zucker und 50ml Milch sehr schaumig schlagen, Vanillemark hinzufügen, alles gut verrühren. Restliche Milch aufkochen. Nun die Masse unter ständigem Rühren zur aufgekochten Milch geben! Weiter rühren bis die Masse etwas eindickt. Topf von der Kochstelle nehmen, Creme Fraiche und Sahne einrühren. Masse abkühlen lassen und eine Stunde in die Eismaschine geben. Oder 6 Stunden ins Tiefkühlfach und jede Stunde einmal gut durchrühren, also immer anfrieren lassen und wieder rühren.
Alles Liebe
Sarah
Juliane Thomas says
Hallo Sarah,
wir haben den Rhabarberkuchen gerade gebacken und er ist so lecker. Leicht zu backen und einfach köstlich. Mein Sohn hat gleich drei Stücke verschlungen. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße Jule
Laura says
Mir läuft grad das Wasser im mund zusammen!
Annika says
Hallo,
der Kuchen mit dem Eis sieht so gut aus. Möchte ich direkt ausprobieren. Kann man bei dem Eis anstatt Creme Fraiche auch Schmand verwenden?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
Annika
Sarah says
Liebe Annika,
aber klar, das geht auch. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Andrea Karminrot says
Nur gut, dass ich heute einkaufen gehen kann.
Wenn ich deinen Post gestern gelesen hätte, wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Liebe Grüße
Andrea