*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn die Festtage nun hinter uns liegen, heißt das nicht, dass wir uns und unsere Lieben nicht ab und an auch ein wenig kulinarisch verwöhnen können, oder? Wer braucht schon einen Anlass, wenn die Freunde doch auch einfach mal so zu einem kleinen Winterdinner vorbeischauen können.
Im Winter haben wir ja auch viel mehr Zeit für solch gesellige Abende: Immerhin wird es bereits um 16 spätestens 17 Uhr dunkel. Da bleibt genügend Zeit zum Erzählen und natürlich zum Schlemmen. Géramont* und ich laden Euch heute zu unserem kleinen Winterdinner ein. Wie wäre es mit einem knackigen Wintersalat mit Wirsing, würziger Vinaigrette und natürlich dem cremigen Géramont* Weichkäse?
Damit es so richtig gemütlich wird, dürfen auf unserer Wintertafel auch ein paar Kerzen nicht fehlen. Ich bin derzeit ja ein großer Fan von Eukalyptus-Zweigen. Ob in der Vase, als Deko getrocknet oder aber in das Wasser getaucht als Kerzenständer: Eukalyptus ist einfach so schön und passt perfekt auf jede Tafel. Kleine Kerzenständer sind übrigens auch gar nicht schwer. Ihr habt doch bestimmt noch das eine oder andere Weckglas zu Hause? Dann biegt die Eukalyptus Zweige ganz vorsichtig und wickelt sie um Eure Hand bis sie kreisrund in das Glas passen, mit Wasser füllen und Deckel drauf und schon hat die Kerze einen hübschen Untergrund. Fertig. 🙂
Neben dem knackigen Salat habe ich mich dieses Mal auch an herzhaften Macarons probiert. Hochgenuss, sage ich Euch! Die sind so lecker! Walnüsse, Fleur de Sel, Géramont … C’est bon! Das Rezept für die Macarons gibt’s dieses Mal bei Géramont, den Wintersalat verrate ich Euch hier.
Also Bon Appétit!
Rezept als PDF speichern: Klick
- Französische Vinaigrette:
- 2 EL Granatapfelessig
- 1 fein gehackte Schalotte
- 1 TL Fleur de sel
- 1 EL Dijon Senf
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 50-70 ml Olivenöl
- Für den Salat:
- 1 Wirsing
- 100 g Felsalat
- ½ Gurke
- 1 rote Paprika
- 1 rote Zwiebel
- 1 Granatapfel
- 200g Géramont
- Zunächst einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Wirsingblätter vom Kohl vorsichtig lösen. Kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Klein schneiden. Paprika würfeln, Gurke und Zwiebel in Scheiben schneiden. Granatpafelkerne auslösen. Géramont in Scheiben schneiden.
- Für das Dressing Essig, Gewürze und Senf mischen und gut verrühren. Mit Olivenöl vermengen und abschmecken. Salat auf einem Teller anrichten, mit der Vinaigrette und den Macarons servieren.
Habt Ihr nun auch Lust auf ein Winterdinner? Dann nehmt Euch doch am besten am Wochenende die Zeit, ladet Eure Liebsten ein und macht den Salat und die Macarons doch einfach gemeinsam. Denn zusammenkochen macht mir ja am meisten Spaß. Dazu vielleicht noch ein Gläschen Wein? Perfekt!
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Géramont entstanden. Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.
Yasmine says
Hallo! Fuer wie viele Personen ist das Rezept? Habe auch dein Rezept auf ich-liebe-kaese.de gefunden, da steht auch nciht dabei fuer wie viele Personen das Rezept ist. Könntest du es schreiben?
Vielen Dank im Voraus und mach weiter so!
Yasmine
scrapkat says
Vielen Dank für das Rezept von Salat und Macarons! In defitg hab ich die ja noch nie probiert, das muß unbedingt geändert weden! 🙂
Gruß scrapkat
Christiane Schmidt says
Das Backbuch ist der Hammer. Glückwunsch 🙂 sehr gut gelungen.
Ich freue mich schon sehr darauf es endlich auszuprobieren.
Aber allein das durchblättern macht schon gute Laune.