Hallo Ihr Lieben,
huiiii so langsam geht der Knuspersommer in die heiße Phase. Grund genug Euch das nächste Rezept von der großen Tafel zu zeigen. Dieses Mal wird es leicht eisig und Eis in jeglicher Form geht doch immer, oder?
Neben der leckeren Himbeer-Mascarpone-Torte und den Beeren-Panna-Cotta-Töpfchen gab es einen Cheesecake der optisch aber auch geschmacklich alle überzeugte – nicht nur Kaffee-Fans. Dieser Eiskaffee-Cheesecake erhält eine ganz leichte Kaffee-Note und passend dazu gesellt sich noch eine Portion Schoki, da schlägt doch jeder gerne zu, oder? 🙂
Auch aus diesem Grund musste natürlich unbedingt eine Kaffee-Leckerei mit auf die Knuspersommer-Tafel. Ganz zur Freude meines Liebsten, denn der ist im Knusperstübchen der größte Kaffee-Liebhaber überhaupt. Und weil der Herr den Cheesecake beim ersten Mal so lecker fand, habe ich ihn am vergangenen Wochenende gleich nochmal gemacht. Ich sage Euch, das erste Stückchen war schneller vernascht als ich gucken konnte.
Jetzt kommen wir aber zum Rezept. 😉 Et voilà Eiskaffee Cheesecake, eisgekühlt oder auch einfach aus dem Kühlschrank – so oder so lecker. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 20cm Springform (Höhe 10cm) oder bis zu 26cm Springform
- Boden:
- 70g Butter
- 30ml starker Kaffee
- 50g brauner Zucker
- 30g Backkakao
- 200g Vollkorn-Butterkekse
- Für den Cheesecake:
- 160ml starken Kaffee
- 150g brauner Zucker
- 14g Pulvergelatine oder 10 Blatt Gelatine
- 600g Frischkäse
- 300g Sahne
- 50g Zartbitterschokolade
- 1EL Backkakao
- Sahne-Schicht:
- 50g Zartbitterschokolade
- 150ml Sahne
- 20g Puderzucker
- Backkakao nach Belieben
- Zunächst den Boden vorbereiten. Hierfür die Butterkekse grob zermahlen (mit Pürierstab), die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einer krümeligen Masse verrühren. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Masse auf dem Boden verteilen, andrücken und kalt stellen.
- Derweil den Kaffee brühen, mit dem Zucker zum Kochen bringen. Gelatine in etwas Wasser nach Packungsanweisung einweichen und in die heiße Kaffee-Masse rühren. Gut verrühren und abkühlen lassen.
- Die Sahne steif schlagen, den Frischkäse unter rühren hinzugeben. Nun die Kaffee-Masse unterrühren. Masse gleichmäßig auf zwei Schalen verteilen und abwiegen.
- Ca. 460g der Masse auf den Boden geben und in den TK für 30 Minuten stellen. 50g Zartbitterschokolade schmelzen und gemeinsam mit dem Backkakao in die andere Hälfte der Masse geben, gut verrühren. Nach den 30 Minuten Kuchen aus dem TK holen und die zweite Masse auf den Cheesecake geben, für 1 Stunde in den TK stellen.
- Nun die restliche Schokolade mit 60ml Sahne schmelzen und abkühlen lassen. Restliche Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und die Schokomasse vorsichtig einrühren, weiter steif schlagen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Kuchen aus dem TK holen und tupfenweise auf den Cheesecake geben. Im TK oder Kühlschrank lagern. Aus dem TK ca. 30 Minuten vor dem Servieren holen und mit Kakao nach Belieben bestreuen.
Und welche Leckerei stellt Ihr auf die Knuspersommer-Tafel? 🙂 Macht doch am besten gleich mit. Alle Gewinne und Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: Knuspersommer 2017 klick
Habt einen wunderbaren Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Kristina B. says
Hallo Sarah, darf ich mal eine doofe Frage stellen? hihi… wie ist das mit der Springformgröße gemeint? Heißt das 20 cm „hoch“ und 26 „niedrig“? Oder muss ich da irgendwas mal nehmen und ausrechnen? Auf jeden Fall sieht der Cheesecake total interessant aus. Ich würde ihn gerne in den nächsten Wochen testen 🙂
Lieben Gruß
Kristina
Stefanie Hartwig says
Der Frage nach der Springform würde ich mich gerne anschließen. Die Torte würde ich gerne Donnerstag zum 40. Geburtstag meines Mannes machen, muss aber so planen, dass es natürlich für alle reicht.
Jenny says
Es hat zwar gedauert, aber nun habe ich endlich den Kuchen nachgebacken. Lecker! Für Kaffeeliebhaber wirklich der Sommerkuchen schlechthin! Aber Achtung, ein Stück und man ist pappsatt! Eine 20er Springform wird viele satt machen!
Mareike says
Liebe Sarah,
das schaut fantastisch aus – muss ich mir unbedingt merken.
Rezept für meine Schoko-Aprikosenmuffins habe ich auch schon hochgeladen und hier verlinkt 🙂
Allerliebst,
Mareike
Steffi says
Der Kuchen sieht sooooo köstlich aus! Dann noch als Eiscaffee Cheesecake. Eine Kombi, die einfach nur genau mein Geschmack ist.
Ganz liebe Grüße,
Steffi
Maren says
Guten Morgen, liebe Sarah! Deinen Cheesecake könnte ich jetzt schon zum Frühstück verdrücken ???? Soo lecker klingt der! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch meine Merveilleux Törtchen noch bei dir einreichen wollte. Muss ich noch nachholen heute. Hoffe, das geht noch. Ist ja mein letzter Beitrag. Jetzt im Sommer ist irgendwie immer so viel im Garten zu tun, da ist fürs Bloggen wenig Zeit. Ich wünsche dir einen richtig tollen Sonntag ❤️
Liebe Grüße Maren
Sarah says
Hey liebste Maren,
aber klaro, alles was ab Ende Juli veröffentlicht wurde, darf eingereicht werden. 🙂 Ich würde mich freuen.
Genieß die Sommertage noch.
Alles Liebe
Sarah
Maren says
Danke, liebe Sarah! Die Merveilleux Törtchen sind nun gerade bei dir eingezogen 😉
Hab einen schönen Wochenbeginn!
Maren
Jenny von jennyisbaking.com says
Endlich! Ich hatte den Kuchen schon bei deiner Knuspersommeraktion im Hintergrund gesehen und jetzt, jetzt endlich kommt er mit Rezept daher, juchhei! Der wird auf jeden Fall bald gemacht, danke!