Hallo Ihr Lieben,
jeder hat ja so ein Lieblingsrezept, das einfach immer eine Alternative ist, wenn man zum Beispiel (wieder) einmal nichts auf der Speisekarte findet. Für mich ist so ein Allrounder der Caesar Salat. Da kann kaum einer groß was falsch machen und eigentlich schmeckt er immer. So zumindest meine Erfahrung.
Wenn wir uns zum Beispiel in der Mittagspause einen Salat holen, fällt meine Entscheidung meist doch auf den Caesar Salat. Wollen Alex und ich zu Hause Salat essen, kommt meist auch der Caessar Slaat auf den Tisch. Und wenn ich die Lieben frage, welchen Salat sie gerne zum Grillen essen wollen, kommt auch mehr als jeder andere Salat der Caesar Salat ins Gespräch. Irgendwie mögen den bei uns einfach alle.
Nun wollte ich mal wieder einen Pasta Salat zum Grillen mitbringen. Die Zutaten lagen bereit, Nudel waren gekocht. Doch da schrieb mir meine liebe Freundin „Kannst Du nicht auch Deinen leckeren Caesar Salat mirbringen?“. Oh damn it. Ähem aber klar, gar kein Problem. 😉
War es auch wirklich nicht, denn warum sollte ein Pasta Caesar Salat nicht auch schmecken? Also haben wir noch einmal alles umgewürfelt, der Liebste ist in den Supermarkt um die Ecke und zack, war das Dressing und auch der Salat vorbereitet.
Apropos Dressing. 🙂 Ich bin ja wirklich kein großer Majo-Fan und würde das Dressing nicht allgemein so lecker sein, würde ich es wohl immer weglassen. Wenn ich dann das Caesar Dressing zu Hause mache, habe ich aber eine gute Alternative gefunden. Die Lösung: Joghurt. Joghurt, Gewürze und ein paar andere Zutaten und das Dressing ist leichter aber mindestens genauso lecker. Also: Unbedingt ausprobieren. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 6-8 Portionen
- 200g Cherry Tomaten
- 2EL Olivenöl
- 1TL Zitronensaft
- 150g Spinat
- 1kleine rote Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- 1TL getrockneten Oregano
- 300g kleine Pasta
- 50g geriebenen Parmesan 100g Bacon
- Caesar Dressing:
- 100g Joghurt
- 1EL Olivenöl
- ½ TL Knoblauchpuler
- 1TL Worcestersauce (mehr nach Belieben)
- 1TL Salz
- 1TL schwarzen, gemahlenen Pfeffer
- 50g fein geriebener Parmesan
- 1TL gehackte Petersilie
- Für das Dressing Joghurt und Olivenöl umrühren, mit den Gewürzen verrühren und zum Schluss den fein geriebenen
- Parmesan unterrühren. Noch einmal abschmecken, es sollte etwas stärker gewürzt schmecken, es ist ein Dressing.
- Pasta nach Packungsanleitung gar kochen. Derweil Tomaten klein schneiden, vierteln. In eine Schüssel geben, Zwiebel fein hacken und hinzugeben. Pasta abschrecken und abkühlen lassen. Pasta in eine Salatschüssel geben. Geriebenen Parmesan in die Pasta gebe. Spinat grob hacken und zu der abgekühlten Pasta geben. Bacon von beiden Seiten anbraten und in Stücke schneiden, in die Pasta geben. Salzen und Pfeffern. Mit dem Dressing mischen und servieren.
Seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Dann zeigt mir Eure nachgemachten Leckereien doch am besten auf Instagram unter #dasknusperstuebchen ich würde mich freuen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Anja says
Toller Nudelsalat. Total lecker und frisch. Habe für das Dressing allerdings übrig gebliebenen Saure Sahne und Creme fraiche benutzt. Freue mich schon drauf es mit Jogurt zu probieren.
Angelika says
Ich habe den Salat gemacht, leider war es mir viel zu scharf, ich werde es noch mal probieren mit weniger Pfeffer
Sophie says
Endlich ein Nudelsalat ohne Mayonnaise, der trotzdem super cremig ist und allen schmeckt!
Vielen Dank 🙂
Claudia says
Wow, der sieht aber köstlich aus. Ich glaube, ich muss noch Spinat kaufen gehen. 🙂
Verena Traub says
Hallo Sarah,
Das Rezept sieht super aus. Wollte den Salat heute machen, komme aber mit der Zutatenliste nicht ganz klar. Manche Zutaten von der Liste tauchen später im Rezept nicht mehr auf. Zum Beispiel steht oben zwei Mal Olivenöl. Es kommt aber im Rezept nur ins Dressing. Oder habe ich etwas übersehen?
Liebe Grüße
Lorena says
Mir geht es leider genauso. Schade.
LG Lorena
Verena Traub says
Hallo Sarah,
Das Rezept sieht super aus. Wollte den Salat heute machen, komme aber mit der Zutatenliste nicht ganz klar. Manche Zutaten von der Liste tauchen später im Rezept nicht mehr auf. Zum Beispiel steht oben zwei Mal Olivenöl. Es kommt aber im Rezept nur ins Dressing. Oder habe ich etwas übersehen?
Liebe Grüße
Biggi says
Hallo Sarah, mmmmh der hört sich ja verdammt lecker an. Alle Zutaten nach meinem Geschmack!!!
LG
Biggi