Hallo Ihr Lieben,
so langsam beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres. Vor ein paar Tagen waren wir wieder einmal in der Heimat und was soll ich sagen, all die blühenden Erdbeerfelder, das satte Grün der Erdbeerpflanzen und überall das duftende Stroh um die Erdbeeren auch glücklich zu betten – es ist jedes Jahr aufs Neue so so schön.
Mit der beginnenden Erdbeerzeit überschlagen sich hier auch wieder die Ideen für leckere Kuchen und kleines Erdbeer-Gebäck. Ich sage nur Erdbeer-Kekse, Erdbeer-Mousse, Erdbeer-Schoko-Torte und vielleicht ja sogar ein Erdbeerbrot? Mhhhhhhh, Hauptsache das süße Früchtchen kommt zum Einsatz. 😉
Am allerliebsten esse ich die süßen Dinger ja so. Das ist die beste Diät – Erdbeeren von früh bis spät. 😉 Doch wenn am Nachmittag Kuchen gewünscht wird, kommen sie natürlich nicht nur pur auf den Tisch. Dann wandern die Früchtchen auch gerne in eine cremige Joghurt-Masse. Das passt perfekt.
Früher schon gab es bei uns zu Hause genau drei Sorten Joghurt – Pfirsich, Kirsche und Erdbeere. Meine Brüder krallten sich gleich den Pfirsich-Joghurt und ich stibitzte mir den Erdbeer-Joghurt. Für meinen Papa blieb dann noch der Kirsch-Joghurt übrig. Ups! Da wollte keiner in der Nähe sein, wenn er das bemerkte. „Wer hat denn hier schon wieder den Joghurt gegessen?!“. Oh oh das gab Ärger… aber wir wussten schon, wie wir unseren Papa um den Finger wickeln konnten. Tihi.
Heute teile ich meinen Erdbeer-Joghurt sehr gerne mit ihm: In Form dieser Torte. Unter der Joghurt-Masse verbirgt sich ein fluffiger Vanille-Boden. Der ist so schnell zusammengerührt, dass Ihr dann genügend Zeit habt, Erdbeeren zu naschen ähhh… zu waschen um sie in der Torte cremig zu verpacken. Nomnomnomnom. Ich kann Eure Lieben schon wohlig schlemmen hören. 😉
Richtig bezaubernd wird das Törtchen mit den kleinen Erdbeer-Wirbeln. Auch diese sind gar nicht schwer. Ihr lasst einfach ein wenig pürierte Erdbeermasse übrig und gebt diese zum Schluss tröpchenweise auf die Creme. Mit Holfe eines Holzstabs werden aus den Tropfen ganz schnell Wirbel und tadaaaa fertig ist Euer Erdbeer-Glück.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 26cm Springform
- Teig:
- 2 Eier
- 130g Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 100ml Buttermilch
- 150g Mehl
- ½TL Backpulver
- ½TL Natron
- Prise Salz
- Füllung:
- 700g Erdbeeren
- 150g Zucker
- 2EL Vanillezucker
- 500g Joghurt
- 150ml Sahne
- 1Pck. Pulvergelatine oder 6
- Blatt Gelatine
- Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Für den Teig Eier und Zucker sowie Vanillezucker schaumig schlagen, Buttermilch einrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen und in den Teig rühren. Springform fetten. Teig in die Form geben. Teig ca. 30-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und vollständig abkühlen lassen. Springform-Rand um den Boden legen.
- Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und 400g in kleine Stücke schneiden, den Rest nicht zerschneiden, alles beiseite stellen.
- Die kleingeschnittenen Erdbeeren pürieren und gemeinsam mit dem Zucker, Vanillezucker aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lasse. Nach Belieben durch ein Sieb geben, den Saft wieder aufkochen. Gelatine einweichen und in die heiße Masse rühren. 3EL beiseite geben und 3ELwarmes Wasser hinzugeben. Die restliche Erdbeermasse abkühlen lassen.
- Nun die Sahne steif schlagen, Joghurt hinzugeben und cremig rühren. Zum Schluss die Erdbeermasse einrühren. Die restlichen Erdbeeren unterheben. Die Masse auf den Boden geben, glatt streichen. Nun die mit Wasser vermengte Erdbeermasse tropfenweise auf die Torte geben und mit einem Holzstab durchziehen, sodass die Wirbel entstehen.
- Kuchen 4 Stunden kalt stellen oder über Nacht.
So, ich schaue jetzt erstmal nach meinen Erdbeer-Pflanzen, da sind auch schon ein paar Früchtchen dran. Noch etwas grün und klein aber ich bin mal zuversichtlich. 😉 Habt den schönsten Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Bianca says
Eine Tüte Pulvergelatine macht es zwar fest, aber beim Schneiden fällt die Torte dann doch wegen der vielen Erdbeeren auseinander, daher entweder mehr Gelatine (z.B. 8 Blätter) oder weniger Erdbeeren nehmen
Stefanie says
Wundervoll zart-cremig💓! Beim Geburtstagskaffee meiner Freundin der Favorit, sehr gelobt und genossen.
Ich hatte 6 Blatt Gelatine genommen und 1 TL San-Apart, weil der Joghurt sehr flüssig war. Es ist super über Nacht geliert. Das Muster ist gelungen und als Deko gab es kleine Esspapierblüten.
Danke für das tolle Rezept!
Julia says
Hey, ich habe den Kuchen heute ausprobiert, allerdings anstatt Gelantine hab ich Agar Agar (als Blatt) verwendet. Leider hatten wir dann löffelkuchen. Könntest du eine Angabe zu agar agar machen, wie viel man verwenden sollte davon? liebe Grüße
Ursula H. says
Habe zum Muttertag ein halbes Rezept gemacht von der Erdbeercreme und 3 Blatt Gelantine dafür verwendet.
Die andere gebackene hälfte des Teiges wird für Vatertag verwendet!
Es war sicher etwas flüssig zu Anfang, aber über Nacht im Kühlschrank ist alles super angedickt!
Und hat super lecker leicht und nicht zu süß geschmeckt.
Alina says
Ich bin grade dabei diesen Kuchen zu machen. Der Boden ist schon mal fertig und ist mega lecker, hab ein Stück probiert. Jetzt erschließt sich mir aber nicht wie Joghurt und Sahne fest werden soll wenn die Gelatine in der Erdbeer Masse steckt. Dann hat man ja kleine Gummistücke in der torte bzw. Etwas festere Erdbeersauce. Aber die Joghurt Sahne Masse fällt doch zusammen. Wie soll sie denn Stand halten?
Anja says
Liebe Sarah,
ich hab die Torte inzwischen mit Erdbeeren, Himbeeren und zweimal mit Brombeeren gemacht und sie war jedes Mal megalecker. Pulvergelatine hat bei mir nicht gut funktioniert, aber ich glaube, dass ich da was falsch gemacht habe. Mit Blattgelatine gelingt sie jetzt aber zuverlässig und alle sind begeistert. Sogar meine Tanten, die seit > 60 Jahren die besten Torten backen… ;-). Da meine Tochter Zöliakie hat, muss ich einen glutenfreien Biskuit dazu machen. Die neigen ja dazu, etwas trockener zu schmecken. Durch diese saftig-fruchtige Masse merkt man das aber kein bisschen. Also langer Rede kurzer Sinn: DANKE für dieses fantastische Rezept.
Anja
Elke says
Liebe Sahra,
ich habe gestern deine Torte gemacht, schon beim Lesen deines Rezeptes ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich musste sie unbedingt nachmachen. ?
Ich habe allerdings beim Boden und der Füllung jeweils 30g Zucker weniger genommen (ich darf ja nicht so viel), war trotzdem nicht zu wenig, sondern schön frisch im Geschmack.
Einziges Manko, ich habe Pulvergelatine genommen (sonst arbeite ich immer mit Blatt), aber an schneiden der Torte war nicht zu denken (obwohl über Nacht im Kühlschrank im obersten Fach), wir haben dann eben heute Löffeltorte gegessen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat, sie war trotzdem lecker. Ich werde sie noch mal machen und dann aber mit Blattgelatine arbeiten. ?
Ich bin nicht gerade eine Anfängerin, hatte aber ein Problem mit dem Verständnis der Menge an Pulvergelatine. Darum hätte ich zu deinem Rezept noch einen kleinen Tipp, du hast es jetzt nur auf Blattgelatine ausgelegt und keinen Hinweis auf die Zubereitung für Pulvergelatine, dieses würde ich vielleicht noch in deinem Rezept in Klammern mit angeben.
Auch die Angabe ein Päckchen Pulvergelatine ist etwas ungenau, denn in einem Päckchen befinden sich zwei Tüten, wenn man wie ich zum ersten Mal (weil ich diese gerade im Hause hatte) damit eine Torte zubereitet, steht man davor ob nun zwei Tüten oder nur eine. Bei meiner Pulvergelatine muss man sie kalt in die Erdbeermasse einrühren und danach erst den Zucker dazu geben. Da ich aber genau nach deinem Rezept vor gegangen bin, hatte ich den Zucker aber nun schon in das Erdbeerpüree eingerührt und erhitzt. Jetzt weiß ich nicht ob es nun daran lag, dass die Torte nicht fest wurde, weil der Zucker schon drin war und die Masse warm oder dass ich nur eine Tüte Pulvergelatine eingerührt hatte.
Ich finde allgemein die Angaben Päckchen etwas schwierig, genau wie bei Vanillezucker (jetzt nicht bei dir im Rezept du hast Löffel genommen) wird grundsätzlich Päckchen angegeben obwohl es ja Tüten sind, aber es befinden sich mehrere in einem Päckchen. Aber dieses hat sich eben schon so verallgemeinert, dass jeder weiß was bei Päckchen Vanillezucker gemeint ist. ?
Ansonsten ist dein Rezept sehr gutgeschrieben und leicht nach zu arbeiten und ich bin mir sicher als schnittfeste Torte noch um ein Vielfaches besser, hatte schon überlegt das komplette Ding ein zu frieren und als Eis zu servieren.
Vielen, vielen Dank für dein Rezept!!! ?
Viele Grüße
Elke
Natascha says
Meine Erste Torte mit dem Rezept gemacht und leider zu Flüssig. Sie ist fest aber beim Tortenring abmachen sehr Flüssig. Habe alle genauso gemacht. Mehr Gelantine? Auch die Wirbel sind komplett in der Flüssigkeit verschwunden. Der Boden ist auch nicht schön geworden da vermute ich aber das ich Zuviel gerührt habe.
Claudia says
Irgendwie ist alles zu flüssig! Kann ich noch zuwarten bevor ich alles zusammen auf den Boden gebe? Hab aber die eedbeermasse schon zusammen gemischt mit dem Joghurt und der Sahne! *help!
Sandra Bordé says
Liebe Sarah:) Ich habe das Knusperstübchen durch Zufall bei Instagram entdeckt und war sofort sehr verliebt in Deine Seite. Heute habe ich die Joghurt Torte gemacht und Deine Anleitung ist super! Da ich eine Getreidemühle habe, gibt es bei mir immer frisches Mehl. Auch verwende ich immer Pulver Gelatine. Sie ist seit 2 Stunden im Kühlschrank und wird schon schön fest. Außerdem habe ich Kokosblütenzucker verwendet und diesen auch weniger wie angegeben. Das abschlecken der Schüssel war schon mal ein Genuss. Ich werde sicher noch so einiges ausprobieren. Liebe Grüße Deine Sandy
Christina says
Hallo liebe Sarah;
Ich möchte das leckere rezept gerne ausprobieren, habe dazu nur eine Frage:
Bei welcher Temperatur wird der tortenboden gebacken?
.
liebe Grüße und schöne Ostern
Christina
Gabriele says
Liebe Sarah,
dieses Rezept sieht so toll aus. Da ja grad leider keine Erdbeerzeit ist, wollte ich fragen, ob ich auch TK-Himbeeren verwenden kann, oder auch Heidelbeeren?
Liebe Grüße, Gabriele
Sarah says
Hallo liebe Gabriele,
aber klar, mit Himbeeren oder Heidelbeeren ist sie mindestens genauso lecker.
Liebste Grüße
Sarah
tabi says
Hallo!
Das Rezept klingt superlecker!
Vorm Nachbacken hätte ich aber eine Frage: Ich habe ein 1,5%-iges Joghurt – wird die gesamte Masse mit nur 1 Päckchen Pulvergelatine in der Erdbeermasse fest genug?
Sarah says
Hallo Tabi,
das sollte klappen. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Erika says
Herzlichen Dank für dieses Rezept. Die Torte ist so leicht und so lecker, ich musste zusehen dass ich noch ein Ministück davon bekommen habe 🙂
Ein echter Erdbeertraum
J. says
Hallo,
ich wollte mir das Rezept gerade ausdrucken und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Drucker gar nicht mehr aufhört zu drucken! Es wurden 27 Seiten im Querformat. Eigentlich dachte ich, ich bekäme nur das Rezept, jetzt hab ich auch noch alle Bilder und sämtliche Kommentare. Sorry, aber diese Druckeinstellung ist wohl eine Zumutung.
Sarah says
Hallo Nix Nix,
schade, dass Du mir einen anonymen Kommentar geschickt hast, sonst würdest Du jetzt per E-Mail eine „Aufklärung“ erhalten. Ich stelle jedes Rezept auf einem A4 Blatt im PDF-Format zur Verfügung. Über dem Rezept steht sehr groß „Rezept als PDF speichern“. Mehr kann ich leider auch nicht machen, ich verlange von niemandem meinen kompletten Blogeintrag zu drucken.
Viele Grüße
Sarah
Kathrin says
Hallo liebe Sarah!
Diese Torte schmeckt einfach himmlisch….
Es bereitet mir eine große Freude nach Deinen tollen, präzisen, kreativen und wunderbar dokumentierten Rezepten zu backen und zu kochen.
Ich danke Dir für Deinen wunderschönen Blog, in dem viel Liebe und Leidenschaft steckt, das sieht man, spürt man und, wenn man Deine Rezepte ausprobiert, schmeckt man es auch.
Alles Liebe für Dich, Liebe Grüße,
Kathrin
Sonya says
Hallo liebe Sarah,
ich hab diese unwiderstehliche Torte nachgebacken und ich kann nur sagen – sie war herrlich lecker!!! Meine kleine Tochter hat sie zu ihrem Geburtstag gewünscht und ich freue mich sehr über diese Entscheidung!
Wer Erdbeeren gerne ißt, soll dieses Rezept unbedingt probieren.
Aus Zeitgründe habe ich das Rezept ein wenig modifiziert, in dem ich einen Boden aus Schokokekse + Butter gemacht habe.
Vielen Dank für all deine leckere Rezepte!!! Bis jetzt hat JEDES Rezept super geschmeckt!
LG Sonya
Sarah says
Uhhh das mit den Schokokeksen klingt auch toll. 🙂 Wie schön, dass Euch die Torte geschmeckt hat. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Kati says
Hallöchen. Hab die Torte nachgebacken, aber irgendwie musste ich noch Gelatine dazu geben. War doch sehr flüssig. Hab 3.5% Joghurt genommen. War das falsch?
Könnte mir die Creme irgendwie besser mit Quark vorstellen… naja sie ist auf jeden Fall eben nicht auseinander gefallen als ich den Ring abgemacht habe, gleich schau ich mal wie sie bei meiner Schwiegermutter ankommt. 🙂
LG Kati
Sarah says
Hallo Kati,
die Masse ist natürlich flüssig wenn Du die warme Gelatine-Masse hinzugibst, das ist völlig natürlich. Die Gelatine zieht ja erst im Kühlschrank an. Deshalb schön abkühlen lassen. An dem Joghurt lag es sicher nicht. Ich habe auch schon viele glückliche Rückmeldungen erhalten, die Gelatine ist genau auf die Menge abgestimmt.
Viele Grüße
Sarah
Toni says
Hallo Sarah, diese Torte sieht einfach umwerfend aus! Nur leider werde ich sie nicht nachbacken können, da ja Gelatine zum Einsatz kam (Vegetarier-Runde)! Oder hast du gute Empfehlungen als Ersatz? Ich würde sie wirklich wirklich gerne nachbacken!
Grüße aus dem Westen
Toni
Sarah says
Hallo Toni,
ich habe heute eine Torte mit vegetarischem Geliermittel von Dr. Oetker gemacht, weil wir eine Vegetarierin zu Besuch haben. Die Torte ist gerade am Kühlschrank, scheint aber alles funktioniert zu haben. Auf der Verpackung steht auch das Verhältnis. Vielleicht findest Du das ja auch?
Liebe Grüße
Sarah
Anna says
Hallo:)
Diese Erdbeer-Joghurt-Torte werde ich meiner Mama zum Muttertag backen! Danke für das tolle Rezept! So ein Kunstwerk werde ich zwar wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber Übung macht ja den Meister!;)
Ich weiß zwar, dass man deinen Rezepten immer vertrauen kann, aber um einen Tipp muss ich doch fragen: Wie schaffst du es, dass dein Teig so fluffig wird, obwohl keine Butter/ kein Öl darin ist und die Eier nicht getrennt/ über dem Wasserbad geschlagen werden?
Ich habe da schon einmal einen zähen Kuchen bekommen und das darf am Sonntag natürlich nicht passieren!;P
Danke!!
Lg anna
Sarah says
Liebe Anna,
in diesem Fall ist Geduld die Antwort. Die Eier werden mit dem Zucker aufgeschlagen aber wirklich so lange bis die Masse schön schaumig und hell ist. Danach darf nicht mehr viel gerührt werden. Also die Flüssigkeit noch „schnell“ hinzu und natürlich die Mehl-Masse und zack ab in den Ofen, zäh habe ich bei diesem Teig noch nie erlebt.
Liebe Grüße
Sarah
Anna says
Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich machen!:)
Lg anna
Anna says
Es hat alles perfekt funktioniert und alle sind begeistert!:) (Wir haben schon zum Frühstück ein Stück gekostet!)
Ich habe eine 28er Springform verwendet, was gut geklappt hat, obwohl die Torte natürlich nicht so hoch war und ich den Boden kürzer backen musste. Ich habe jeweils nur 2/3 des Zuckers verwendet, was für uns locker süß genug war. Für den Boden habe ich die Eier auf Raumtemperatur stolze 6 Minuten geschlagen;) und der Teig ist dank dem Natron dann auch noch aufgegangen und schmeckt super!
Daaaanke!:-)
Lg anna
Papierkram says
WOW, Sarah, sieht die Torte lecker aus. ich habe sie mir gleich gepinnt und ausgedruckt. Nun müssen nur noch die Erdbeeren auf dem Feld rot werden. Ich kann es kaum erwarten, diese Torte nachzumachen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
liebe Grüße Beate
Sarah says
Danke schön, hier sind sie es mittlerweile. 🙂
Jochen says
Wow wow wow… Die Torte ist ja mal echt wunderschön. Das sieht perfekt aus.
Die Stücke sind mir persönlich zu klein geschnitten, doch man kann ja auch kleinere, dafür mehrere Essen 🙂
Weiter so. Riesen Respekt.
Jochen
Sarah says
Hahaha lieber Jochen, das ist gut. 😉 Aber weißt Du, wenn man dann zwei oder drei Kuchen auf dem Tisch stehen hat, kann man auch gleich mehrere kosten. 😉
Lieben Dank und viele Grüße
Sarah
Schokolädchen says
Liebe Sarah,
das sieht superlecker aus und wird am nächsten Wochenende gleich ausprobiert!
Auch die Idee mit den Wirbeln ist super!!
Wie kriegst Du den tollen Rand hin?? (Selbst wenn ein Tortenring mit Alu ausgekleidet ist, liegt er unten doch fest um den Boden….. – bei Deiner Abbildung geht die Creme aber bis ganz nach unten durch.)
Danke für einen Tipp!
Sarah says
Liebe Heike,
vielen lieben Dank. Ich verwende einen Tortenring, der muss etwas größer eingestellt sein als der Boden (minimal), sodass sich die Masse auch über den Boden hinaus verteilt. Die Masse darf natürlich nicht mehr so flüssig sein, damit sie auch im Ring bleibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Erdbeermasse schon abgekühlt ist.
Liebe Grüße
Sarah
Eva von evchenkocht says
Hallo liebe Sarah,
was für eine schöne Torte! Das Muster finde ich sehr gelungen und sie sieht zum Anbeissen aus!!!
Ja, die Erdbeerzeit sehne ich auch schon herbei, wenn ich endlich wieder welche pflücken und mir auch neue Rezepte mit Erdbeeren überlegen kann. Ich setze auch gerne Erdbeer-Essig selber an 🙂
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Eva
Genevieve says
Das sieht ja super lecker aus 🙂
Hab einen schönen Sonntag,
Genevieve // http://www.stylingkitchen.com ♥
Ariana says
Das sieht ja phänomenal aus und klingt trotzdem „nachkobchbar“. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Erdbeerwirbeln – ich habe mich bei jedem dieser tollen Fotos gefragt, wie Du diese wohl gemacht hast 🙂
Liebe Grüsse
Ariana
Fräulein Cupcake says
Herrlich, genau meins! Erdbeeren sind einfach grandios 🙂 Hab eine tollen Sonntag! Lieben Gruß, Marlene