Hallo Ihr Lieben,
wenn ich an Kartoffelsalat denke, muss ich irgendwie automatisch an Bauarbeiter, Hausbau und Wienerwürstchen denken. Ich weiß nämlich noch ganz genau, wie meine Eltern damals unser Familienhaus gebaut haben, meine Mutti am liebsten immer die ganze Bande mit den verschiedensten Leckereien versorgen wollte und mein Papa irgendwann einrief: „Nix da, Es gibt Kartoffelsalat und Würstchen, das reicht“.
Tihi pragmatisch ist er ja, ne. Doch einfach muss ja nicht bedeuten, dass es nicht lecker ist. Der Kartoffelsalat meiner Mama wurde auf jeden Fall immer schleunigst auf die Teller geschaufelt und beschwert hat sich auch niemand. 🙂
Heute mag ich Kartoffelsalat noch immer sehr gerne, allerdings in vielerlei Versionen, die die Bauarbeiter wahrscheinlich erst einmal skeptisch beäugt hätten. Mit getrockeneten Tomaten, Rucola und Olivenöl zum Beispiel. Da hätten sie geguckt. Auch meinen Frühlingsversion wäre womöglich zunächst links liegen gelassen und dafür eher zur Wiener gegriffen. Aber ich sage Euch, da hätten sie was verpasst!
Dieser Ofenkartoffel-Salat mit grünem Spargel ist einfach so erfrischend lecker und doch herrlich würzig, dass er einfach im Knusperstübchen Platz nehmen muss. Also, ran ans Rezept, ab zum Einkaufen und losgeschlemmt. Mein Tipp: Das Natron im Wasser sorgt beim grünen Spargel dafür, dass er seine grüne Farbe behält, also nicht weglassen.
Rezept als PDF: Klick
- 500g grüner Spargel
- ½TL Natron
- 500g Kartoffeln
- 1Zwiebel
- Spinat- oder Feldsalat
- 50ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 1TL Meersalz
- 1 Zweig Rosmarin
- 30g grob gehobelten Parmesan
- Kresse zum Dekorieren
- Dressing:
- 3EL Joghurt
- 1TL Honig
- Kräuter nach Belieben
- Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Mit der Hälfte des Olivenöls sowie etwas Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Salz würzen und auf einem Blech verteilen. Ca. 20-30 Minuten rösten. Leicht abkühlen lassen.
- Derweil Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Natron hinzugeben. Den Spargel kurz blanchieren, sodass er noch bissfest ist. Spargel in kaltem Wasser abschrecken, in Stücke schneiden.
- Zwiebel in Scheiben schneiden, Salat und die restlichen Zutaten hinzufügen.
- Joghurt mit Honig und Gewürzen nach Belieben vermengen und mit den Kartoffeln, Spargel und Salat servieren.
Na, was meint Ihr, ist der Salat nach Eurem geschmack? Dann probiert ihn doch gleich einmal aus. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Nina says
Tolle Salat Idee, sehr lecker!! 😊👍 Hab noch Tomaten dazu getan.
Küchenprinzessin says
Den werde ich mal probieren und frische Erdbeeren dazutun. Werde berichten…
Maria says
Wow, klingt wirklich lecker! Ich glaub, den probier ich auch bei Gelegenheit aus!
Marisa's Table says
Der sieht so gut aus! Werde den gleich auf meine Einkaufsliste setzen – denn Spargel ist im Moment wirklich ein Muss 🙂
Hab noch ein tolles Wochenende, Sarah!
Liebste Grüße
Marisa von http://www.marisastable.com
Birgit says
Dein Salat schaut großartig aus, hab mir das Rezept auch gleich gespeichert.
Liebe Grüße
Birgit
Miriam says
Das mit dem Natron wusste ich tatsächlich noch nicht, guter Tipp -vielen Dank! An Ostern hab ich auch einen Ofenkartoffelsalat mit Spargel und cremigem Avocadodressing gemacht, sooo lecker! Den darf es zur Abwechslung gerne mal wieder geben 🙂
Lg, Miriam