Hallo Ihr Lieben,
wie war das mit dem Schokohunger? Den hat doch jeder mal, nicht wahr? Ich hätte da heute eine sehr gute Idee um Chocoholics glücklich zu machen. Zumindest konnte ich meinen Chocoholic hier zu Hause sehr glücklich machen, als ich ihm diese Tarte vor die Nase stellte und das erste Stückchen auf seinem Teller landete.
Ihr hätte mal sehen sollen, wie froh er war, als der Rhabarber erstmal nicht in den Kuchen wanderte. Tzzz immer diese Frühlingsbanausen. Aber gut, so ein bisschen Schokolade zwischendurch ist ja nicht verkehrt. Vor allem wenn sich zwischen dem knusprigen Boden und der cremigen Schokofüllung ein fruchtiger Kirschkern versteckt. Soooo lecker, sage ich Euch. 🙂
Aber für mich als Baiser-Fan ist das i-Tüpfelchen das Topping: Meringue, luftig aufgeschlagen. Das schmeckt wie Marshmallows und Marshmallow und Schokolade… äh, ja, das mag ich. Sogar sehr! Vorsicht! Mehr als ein Stückchen schafft man womöglich nicht (also ich nicht, der Liebste schon gg) aaaaber dieses eine Stückchen, das kann man vollends genießen. Das ist Glück pur!
Na, traut Ihr Euch und backt die Tarte? Vielleicht habt Ihr ja auch so einen Schokoliebhaber zu Hause sitzen. Der wird Euch auf jeden Fall dankend und mit strahlenden Augen einen Kuss geben und genüsslich naschen. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 24cm Tarteform
- Boden:
- 220g Mehl
- 40g Backkakao
- 50g Puderzucker
- 130g Butter
- 1-2EL Milch
- Kirschkern:
- 250g Kirschen (TK)
- 50g Zucker
- 2 Blatt Gelatine
- Schoko-Creme:
- 200g Zartbitterschokolade
- 200g Vollmilchschokolade
- 2EL Vanillezucker
- 1TL Backkakao
- 200ml Sahne
- 100g Mascarpone
- Meringue
- 1 Eiweiß
- 60g feinen Zucker
- Prise Salz
- Boden:
- Kakao, Mehl, Zucker und Butter zu einer krümeligen Masse verrühren. So viel Milch hinzugeben, dass der Teig sich leicht ausrollen lässt. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Tarteform leicht einfetten und den Boden ausrollen, in die Form drücken. Boden mit Backpapier belegen, Backlinsen oder Hülsenfrüchte auf dem Backpapier verteilen und den Boden 15 Minuten blindbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 10 Minuten backen bis der Boden gut durchgebacken und knusprig ist.
- Kirsch-Kern:
- Zunächst die Hälfte der Kirschen mit dem Zucker und 50ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Durch ein Sieb geben und den Saft erneut aufkochen. Gelatine einweichen und in die heiße Masse rühren, restliche Kirschen hinzufügen. Abkühlen lassen.
- Kirschen auf den Boden geben und im Kühlschrank 1 Sunde kalt stellen.
- Creme:
- Schokolade, Zucker, Backkakao und die Hälfte Sahne in einen Topf geben und alles erhitzen bis die Schokolade und der Zucker geschmolzen sind. Masse abkühlen lassen. Nun die restliche Sahne mit der Mascarpone steif schlagen und die Schoko-Masse nach und nach einrühren. Masse cremig rühren.
- Masse auf die Kirschen geben, gut verteilen, 2 Stunden kalt stellen.
- Meringue:
- Topf mit Wasser erhitzen. Eiweiß und Zucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad rühren bis die Masse warm und der Zucker vollständig geschmolzen ist. Nun die Masse in ein hohes, dünnes Gefäß geben, Salz hinzugeben und zu Baiser steif schlagen. Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Tarte geben. Vor dem Servieren die Meringe-Tupfen mit einem kleinen Gasbrenner anrösten.
Ihr Lieben, wir werden jetzt mal gucken, was sich aus diesem Aprilsonntag so machen lässt. Derzeit ist es ja wahres Aprilwetter. Sonne, Regen, Hagel im Dauerwechsel. Da weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll, Serien gucken, doch lieber rausgehen und die Sonnenminuten genießen oder… ach, was soll’s, vielleicht gehe ich auch einfach in die Küche. 🙂
Alles Liebe
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Oh, Sarah! Was für ein unglaublicher Augenschmaus ist das hier! Ich kann mich gar nicht sattsehen <3
Hab einen schönen Sonntag! Bei dieser Kälte kann man sich's nur gemütlich machen.
Maren
Jenny von jennyisbaking.com says
Der Chocoholic bin in dem Fall ich und wenn Kirschen noch dabei sind, bin ich ganz vorne dabei (Bikinifigur hin oder her). Nur noch eine Frage, meinst du, ich kann die Kirschen auch mit etwas Speisestärke aufkochen? Ich bin kein großer Gelatine-Fan und glaube, dadurch, dass nochmal Schokolade draufkommt, müsste das auch klappen, oder?