Hallo Ihr Lieben,
ich gebe es zu, manchmal kämpfe ich mit unfairen Mittelchen wenn ich den Liebsten von einer Sache überzeugen will. Das machen wir doch alle mal, oder? Sei es ihn von der Notwendigkeit neuer Einrichtungsgegenstände, Schuhe oder andere super wichtigen Dingen zu überzeugen oder ihn dazu zu bringen, mit mir an Orte zu fahren, die er sonst eher weniger besucht…
Wollt Ihr auch ein Stück vom Kaffee-Glück?
Manchmal müssen ganz besondere Überzeugungstaten folgen und er weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Mit großen braunen Augen (das hat schon früher bei meinem Papa geklappt *gg*) und einem Espresso-Schokoladenkuchen zum Beispiel in der Hand und mein Liebling würde wohl (fast) alles für mich machen. Zum Beispiel auch ein paar hundert Kilometer fahren um einfach einmal an der See den Tag zu verbringen, obwohl er lieber Fußball schauen würde oder eben doch der Shopping-Ausflug, der wohl für jeden Mann ein kleines Horror-Szenario ist.
Mit einem Pflaumenkuchen könnte ich ihn da sicher nicht überzeugen – mit diesem schokoladigen Kaffee-Kuchen schon eher. Der steckt nämlich voller Zutaten, die Alex unglaublich gerne isst bzw. trinkt. Ich habe natürlich seinen Lieblings-Espresso verwendet. Das roch er schon, als er die Wohnungstür öffnete. Viel verbergen konnte ich da nicht und dazu noch mein Blick und er wusste, irgendwas ist da im Busch. Okay, so ganz verbergen kann ich es eben nicht, wenn ich etwas „will“. 😉
Fluffiger Kaffee-Kuchen mit Kakao
Unter einem zart-cremigen Kaffee-Icing und Schokoraspel versteckt sich ein fluffiger Mokka-Kuchen: mit viel Kakao und natürlich auch mit einem guten Schuss Espresso. Mhhhh. Was macht den Kuchen so fluffig? Das aufgeschlagene Eiweiß, das erst zum Schluss untergehoben wird. Schwer ist der Kuchen nicht vorzubereiten aber soooo lecker.
Ich sage Euch, so ein Kuchen hat hier schon manches Mal Entscheidungshilfe geboten bzw. mich seeeehr unterstützt, den Liebsten zu überzeugen. Immerhin habe ich mich ja auch extra für ihn (natürlich nur für ihn) in die Küche gestellt, gerührt und gebacken, verziert und auch ganz uneigennützig vorab ein klitzekleines Stückchen probiert – ich muss ja wissen, dass der Kuchen auch genau die richtige Wirkung hat, ne. 🙂
Braucht Ihr auch einen kleinen Helfer bei der nächsten größeren Anschaffung, zum Überzeugen doch noch einen Spaziergang zu machen oder natürlich auch einfach nur so? Kaffee-Liebhaber könnt Ihr mit diesem Kuchen auf jeden Fall seeeehr glücklich machen.
- 180g Mehl
- 1TL Backpulver
- 60g Backkakao
- Prise Salz
- 200g brauner Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 175g weiche Butter
- 4 Eier
- 80ml Espresso oder starken Kaffee
- Für das Icing:
- 100g weiche Butter
- 180g Puderzucker
- 2EL Espresso oder starken Kaffee
- 100g Zartbitterkuvertüre und Kakao zur Dekoration
- Hinweis: Der Kaffee kann jeweils gegen Milch oder Milch etwas Kakao ersetzt werden, wer keinen Kaffee mag
- Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Springform (max. 26cm, min. 20cm) fetten und mit etwas Mehl bestreuen.
- Mehl, Backpulver, Prise Salz und Backkakao mischen und sieben.
- Eiweiße mit 20g Zucker aufschlagen und beiseite stellen.
- Butter cremig rühren, restlicher Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Weiter aufschlagen. Nach und nach Eigelbe und Kaffee einrühren.
- Mehlgemisch unterrühren und zum Schluss das steife Eiweiß unterheben.
- Teig in die vorbereitete Form geben und den Kuchen 30-45 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und vollständig auskühlen lassen.
- Sobald der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, das Icing vorbereiten.
- Kaffee kochen und abkühlen lassen. Weiche Butter in eine große Schüssel geben und schaumig schlagen, gesiebten Puderzucker und Kaffee hinzufügen und weiter cremig rühren bis eine fluffige Masse entsteht.
- Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Wenn die Masse noch zu weich ist, kurz in den Kühlschrank legen.
- Kuchen entweder teilen und die Hälfte des Icings zwischen die Kuchen geben - oder das Icing nur auf dem Kuchen verteilen.
- Schokolade mit einem Gemüseschäler zu Raspeln verarbeiten und auf das Icing geben. Wer möchte kann die Seiten des Kuchens mit Kakao besieben.
- Bis zum Servieren kalt stellen. Kuchen hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.
- © Das Knusperstübchen
Ich vermisse so langsam meine Küche hier in Portugal. Wenn ich an die leckeren Kuchen denke und die frischen Brötchen, die wir heute früh erst von der Pastelaria hier um die Ecke geholt haben, dann merke ich, es ist auch mal ganz schön, sich bekochen und bebacken zu lassen. Ich komme auf jeden Fall mi viel Inspiration aus dem Urlaub zurück, versprochen. 😉
Alles Liebe und für Euch den schönsten Sonntag
Sarah
Nachtrag: Ich Schussel habe in meinem Urlaubsfieber ganz unseren Calendar of Ingrendients vergessen. Den veranstalten wir, also Sandra von Sandra’s Tortenträumereien, Maren von Malu´s Köstlichkeiten, Claudia von Ofenkieker, Yushka vonSugarprincess und Nadine von Sweet Pie, ja schon das ganze Jahr und es sind sooo viele leckere Sachen schon zusammengekommen. Was ich alles kreiert habe, seht Ihr hier: Calendar of Ingredients.
Während der Urlaubsvorbereitungen habe ich ganz vergessen, dass in diesem Monat die drei Zutaten Kürbis, Kaffee und Schokolade sind. Aber natürlich hat meine liebe Maren mich gleich darauf hingewiesen, als sie meinen Kuchen sah und so reiche ich ihn doch schnell für den Oktober-COI ein. 🙂 Danke Maren!
Nadine says
Liebe Sarah,
es freut mich sehr, dass du deinen leckeren Kuchen noch zum Event eingereicht hast – der sieht sehr lecker und unglaublich saftig aus. Espresso & Schokolade ist eine perfekte Kombination finde ich und du hast sie ebenso perfekt umgesetzt. Danke dir für den schönen Beitrag!
Liebe Grüße
Nadine
scrapkat says
Oh sieht das lecker aus <3 Den werde ich auch unbedingt mal nachbacken… vielleicht gleich morgen, da kommt Besuch vorbei =D
Gruß scrapkat
MaLu's Köstlichkeiten says
Was für zauberhafte Fotos, Sarah! Und der Kuchen! Damit kann man unsere Männer bestimmt überzeugen … meinen auch 😉 . Ich habe auch gerade etwas mit Kaffee und Schokolade gebacken ( CoI … zwinker) Das ist auch gut angekommen, hihi!
Euer Portugal Urlaub scheint ja wundervoll zu sein, habe die Fotos auf Insta bewundert. Aber irgendwann zieht es einen nach Hause und das ist auch gut so 🙂 .
Liebe Grüße Maren
Sarah says
Liebste Maren,
Ich wusste, ich habe etwas vergessen. Wie konnte ich unseren COI nur vergessen. Dann mache ich sogar etwas mit Kaffee und Schokolade und bedenke unser Event nicht ??
Na im nächsten Monat bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Liebe Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Kannst du doch nachträglich noch einreichen, Sarah ! Ist doch noch Oktober ? Wäre doch schön ?
Sarah says
Meinst Du auch dieses? Na, wenn das für Euch okay ist?
Liebste Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Na klar! ❤️