Hallo Ihr Lieben,
seid Ihr Frühstücksgenießer? Ich liebe frühstücken. Schon während des Studiums war uns das Wochenendfrühstück in der WG heilig. Wer als erstes wach war, holte Brötchen, die anderen deckten den Tisch und dann wurde ausgiebig geschlemmt. Wie man sich das bei Studenten so vorstellt, frühstückten wir natürlich nicht um acht. Meist saßen wir dann doch erst alle um zehn oder später am Tisch. Aus dem Frühstück wurde ein Brunch und wenn dann noch Freunde während des Frühstücks klingelten, wurde aus dem Frühstück schnell ein Brunch. Zack, war es Nachmittag und eigentlich hätten wir gleich mit Kuchen weitermachen können. Ja, wir waren und sind Genießer.
Wenn wir jetzt zusammenkommen, müssen wir eigentlich genügend Tage des Zusammenseins einplanen, denn mindestens ein Tag geht für das gemeinsame Schlemmen und Klönen drauf. Wer so lange zusammengewohnt hat, hat sich einfach immer etwas zu erzählen. Da können wir uns auch ein halbes Jahr nicht gesehen haben, spätestens bei dem ersten Kaffee ist die alte Vertrautheit wieder da.
Als Géramont®* mich fragte, ob ich die cremig-zarten Weichkäse-Scheiben von Géramont®* für ein Brunch mit Freunden verwenden möchte, war sofort klar, dass wir daraus einen kleinen Wochenendbrunch mit Freunden machen würden. Wer kann zu einer buttrig-zarten Verführung schon nein sagen. 😉 Außerdem wollte ich schon lange einmal Brioche im Waffeleisen backen. Dazu noch ein paar Spieße mit dem cremig-zarten Käse sowie etwas Obst und frisch gebackene Brötchen… mhhhh. All das sollte uns ein wundervolles Spätersommer-Wochenende bescheren.
Ganz nach dem Motto „C’est bon“ bereiteten Alex und ich unseren Brunch vor und tobten uns hier auch bei der Dekoration des Tisches ein wenig aus. Ich hatte vorab kleine Spieß-Sticker vorbereitet, die der Liebste nun emsig ausschneiden durfte. Was tut man nicht alles für die liebsten Freunde, nicht wahr? 😉
Dass ich Käse mag, ist ja schon längst kein Geheimnis mehr. Es gibt kaum ein Frühstück, bei dem nicht Käse auf den Tisch kommt. Wenn es dann noch cremig-köstlicher Weichkäse ist, bin ich selig und die Frühstücks- oder Brundrunde kann beginnen. Mein Tipp: Probiert den Weichkäse auf einem frisch gebackenen, noch warmen Baguette-Brötchen…. mhhhhh so cremig zart. C’est Bon. 🙂 Ich verrate auch niemandem, dass Ihr schon vor allen anderen genascht habt. Ihr solltet nur noch ein paar Scheibchen übrig lassen, wie teilen doch gerne, nicht wahr? 😉
Schnell aufgespießt, die Brötchen im Ofen und die Waffeln noch in Zucker wälzen. Schon klingelte es an der Tür und unser Brunch kann beginnen. Bon Appetit.
Brioche Waffel-Stückchen und andere Brunch-Ideen
Einkaufsliste:
480g Mehl
50g Zucker
25g Hefe oder 1Pck. Trockenhefe
2 Eier
130ml Buttermilch
70g Butter + 100g
Prise Salz
Außerdem:
100g Zucker zum Wälzen
1 Pck Géramont®
Obst nach Belieben
Tomaten nach Belieben
So wird’s gemacht
Buttermilch erwärmen und die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Buttermilch auflösen. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und die Hefe-Mischung hinzugeben, alles zu einem homogenen Teig verkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben.
Teig mit 1 Teelöffel weicher Butter einreiben, in die Schüssel geben und abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen. Teig nochmal durchkneten, Butter schmelzen. Waffeleisen vorheizen.
Teig in kleine Stücke teilen (2 Euro Stück groß), in der geschmolzenen Butter wälzen und in dem heißen Waffeleisen ausbacken. Waffelstückchen in etwas Zucker wälzen und abkühlen lassen (Zucker wälzen optional, wer es weniger süß mag, lässt den Zucker weg.)
Waffelstückchen können mit etwas Obst aufgespießt werden.
Für die Käsespieße Käsescheiben falten und gemeinsam mit Weintrauben, Tomaten o.ä. aufspießen. Baguette-Brötchen (Seite 2) backen und alles gemeinsam mit anderen Leckereien auftischen.
Baguette Brötchen:
Einkaufsliste:
Baguette Brötchen
280 ml lauwarmes Wasser
1EL Honig
1 Pck. Trocknhefe, 20g frische Hefe
400 g Mehl (Type 550)
1TL Salz
1EL Olivenöl
Gewürze nach Belieben oder pur
So wird’s gemacht
Für die Baguette: Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, verrühren und 10 Minuten ruhen lassen. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben, alles gut verrühren. Teig wird sehr klebrig sein! 2 Stunden ruhen lassen. Teig wird sehr in die Höhe gegangen sein. Auf den Teig etwas Mehl streuen. Arbeitsfläche sehr gut bemehlen und den Teig auf die Arbeitsfläche kippen.
Der Teig lässt sich nicht kneten, legt ihn in Form und teilt ihn in 12 Teile. Diese müssen nun vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und leicht mit Mehl bestreutes Baguetteblech gegeben werden. Ihr könnt es auch mit einem normalen Blech versuchen, es kann aber sein, dass sie nicht ihre Form behalten. Nun versucht die langen Teigteile etwas einzudrehen, einfach so, wie der Teig es mitmacht. Nochmals 30 Minuten ruhen. Derweil den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen. Auf den Boden des Ofens eine ofenfeste Form gefüllt mit Wasser stellen und die Baguettes 30 Minuten backen. Sie sind fertig wenn sie beim Draufklopfen hohl klingen.
© Das Knusperstübchen
Ach und damit Ihr mit Euren Freunden oder der Familie einen köstlichen Wochenendvormittag genießen könnt, stelle ich Euch natürlich auch die Vorlage für die Spieß-Sticker ein. Und wisst Ihr was? Zu einem richtig gemütlichen Brunch dürfen natürlich auch ein paar Blümchen nicht fehlen. Damit diese auch perfekt zum Rest Eures gedeckten Tisches passen, verwendet doch einfach Tassen, kleine Krüge oder kleine, tiefe Teller. Die Blumen müssen nur kurz abgeschnitten werden und schon habt Ihr wundervolle Vasen, die doch richtig was her machen, oder?
PDF Vorlage als PDF
Ach, ich liebe die Zeit mit Freunden. Leider haben wir alle nicht mehr so viel Zeit und wohnen dazu noch teilweise mehrere hundert Kilometer getrennt. Doch schön ist es immer wieder und letztlich kann einer wahren Freundschaft auch die Entfernung nichts anhaben.
Man versteht sich immer.
Habt es schön.
Alles Liebe
Sarah
* Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Géramont® entstanden. Vielen Dank für die tolle, unkomplizierte Zusammenarbeit. Gemeinsam mit tollen anderen Bloggern gehöre ich mit zum Géramont® Blogger-Team. Schaut doch auch einmal bei den anderen vorbei. Mit dabei sind außerdem:
Vera von Nicest Things I Nadine von Dreierlei Liebelei I Lisa von Mein Feenstaub I Rebecca von Verlockendes I Melanie von Detailliebe I Yvonne von Puppenzimmer I Markus von Backbube I Isabelle von Applewood House I Maria von Marylicious I Natascha von Das Küchengeflüster I Karin von Lisbeths I Simone von S-Küche I Yvonne von Fräulein Klein I Michaela von herzelieb
detailmagic says
Die Waffel-Stückchen merke ich mir auf jeden Fall für die nächste Party bzw. den nächsten Brunch! Ist bestimmt unheimlich lecker 🙂 Danke für das köstliche Rezept!
Liebste Grüße, Lisa
Bienenstube says
Oh nun hab ich so richtig Lust auf Frühstück, deine Bilder und Ideen sind echt klasse, bin erst durch diesen Beitrag auf deinen Blog aufmerksam geworden, da muss ich nun wohl häufiger vorbei schauen und ein bissle stöbern.
Lieben Gruß
Petra
Tine von den Foodistas says
Ich liebe Waffeln. Egal ob süß oder herzhaft. Und deine Waffelstückchen sehen wirklich himmlisch aus meine Liebe. Ist wirklich eine tolle Idee, sie mit herlich fluffigem Brioch zu paaren.
Liebe Grüße Tine
ani says
Oh wie süß sehen diese Spieße aus! 🙂
ich bin auch absoluter Frühstücksliebhaber!
xx
ani von ani hearts
♥