Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr schon das erste Eis in diesem Jahr genascht? Das ist für mich ja immer ganz besonders, die ersten Sonnenstrahlen, die schon ein bisschen wärmen, die Straßen füllen sich wieder mit lachenden Gesichtern und auch der Eismann strahlt über das ganze Gesicht, ob seines Umsatzes *gg*. Meist sind die Augen dann größer als man letztendlich essen kann aber ich kann mich bei all den leckeren Sorten auch nie entscheiden. Den Rest bekommt dann immer Alex oder wenn mein kleiner Bruder gerade in der Nähe ist, auch der. Das war schon immer so. Alle wollten sie immer mein Eis. Versteht mich nicht falsch, ich liiiiebe Eis aber mehr als eine Kugel schaff ich dann doch nicht.
Deshalb bin ich ganz schön glücklich Euch meine neue kleine Eisschwester vorstellen zu dürfen. Sie heißt Emma*, glänzt wunderbar und zaubert in kürzester Zeit cremigstes Eis, das wir dann nach Lust und Laune portionieren können. Wenn die Augen größer sind als der Mund, wandert der Rest einfach wieder ins Eisfach. 😉 Der Eismann kann dann zwar nicht ganz so strahlen aber wir können uns einfach raus in den Garten setzen und genießen.
Ich muss sagen, vor ein paar Jahren wäre mir so eine Eismaschine noch relativ egal gewesen, kann man doch Eis auch überall kaufen bzw. einfach selber rühren. Doch mit der Zeit wurde das Verlangen größer und ich wollte auch selber so cremiges Eis fabrizieren können. Meine Ma schenkte mir dann vor einiger Zeit eine Eisschüssel für meine KitchenAid und ich muss sagen, ich war schwer enttäuscht. Klar, sie macht schon Eis aber der Behälter muss immer vorgekühlt werden und so richtig richtig fest wurde es nie. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht aber auch dann blieb ein Problem: der fehlende Platz im Tiefkühlschrank.
Als Springlane* mich dann vor ein paar Wochen fragte, ob ich nicht ihre Eismaschine einmal ausprobieren und mir cremiges Eis machen möchte, war ich also schon ein wenig euphorisch. Besonders als ich las, dass ich mit Emma keinen Behälter mehr vorkühlen muss. Ich sagte zu und die Spannung stieg.
Okay, sie ist etwas größer, die Emma aber ich habe mittlerweile ein süßes Plätzchen für sie gefunden und sie nimmt es mir auch gar nicht übel, dass sie nicht die Pole Position in der Küche haben darf sondern im „Knusperstübchen-Zimmer“ nehmen ein paar Foto-Hintergründen ihren Platz hat. Das macht ihr gar nichts. 😉
Wenn es um neue technische Gerät geht, auch Küchengeräte, ist mein Liebster schnell mit von der Partie und so probierten wir Emma noch am gleichen Tag mit einem simplen Vanilleeis aus. Die Anleitung geht in etwa so: Eis vorbereiten, Emma anschalten, Masse in den Behälter geben, Start drücken, etwa eine Stunde warten und genießen.
Ähem, das wars? Keine schwierigen Prozedere? Nein! Ihr merkt, ich bin ein klitzekleines bisschen begeistert von meiner kleinen, neuen Eisschwester. Alex übrigens auch. Spätestens nach dem ersten Löffel Vanilleeis, das tatsächlich eine wunderbare Konsistenz hatte. Hochmotiviert hätten wir am liebsten sofort losgelegt und ein kleines Knuspereisstübchen eröffnet. Ich sage Euch, wir würden dem Eismann höchste Konkurrenz machen.
Anstelle dessen sind wir jedoch in den Urlaub und Emma musste erst einmal warten. Wieder zurück wollte ich nun aber etwas kreativer werden. Beim Eismann nasche ich fast immer Kokoseis, ob Emma mir das auch so cremig rührt? Hierfür habe ich einfach ein wenig mit den Zutaten experimentiert und ich sage Euch, das Eis ist für Kokos und Raffaello Fans der Himmel auf Erden.
Anstelle von Eiswaffeln machen wir uns dazu einfach ein paar passende Kokos-Waffeln. Als Grundrezept habe ich meine Joghurtwaffeln genommen und etwas angepasst. Mhhhhhh lauwarme Waffeln und eiskaltes, von Emma cremig gerührtes, Kokos Raffaello Eis, Herz was willst Du mehr.
Nach all dem Schwärmen bekomme ich gleich schon wieder Appetit auf Eis, da muss uns Emma wohl am Wochenende wieder in der Küche Gesellschaft leisten. Wollt Ihr auch eine Emma? Dann klickt Euch doch gleich einmal rüber zu Springlane. Mit meinem Knuspergutschein erhaltet Ihr 20 Euro Rabatt auf die kleine Eiskönigin. Der Gutschein: EISLIEBEKNUSPERSTÜBCHEN – Der Gutschein ist nur für die Eismaschine Emma und vom 01.04.2016 – 17.04.2016 gültig.
Einkaufsliste:
Waffeln
280g Mehl
120g Zucker (Nach Belieben)
1 TL Backpulver
Prise Salz
1 Vanilleschote
2 Eier
60ml Pflanzenöl
245g Joghurt
240ml Sprudelwasser
100g Kokosraspel
10 Raffaello, zerkleinert
Raffaello Eis:
200ml Kokosmilch
3 Eigelb
70-100g Zucker (Nach Belieben)
100g weiße Schokolade
Mark einer Vanilleschote
200ml Sahne
100g Kokosraspel
10 Raffaello
So wird’s gemacht
Für die Waffeln:
Öl mit Joghurt mischen. Mehl, Kokosraspel, Vanille, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Eier schaumig schlagen, Öl-Joghurt-Mischung in die Eier geben. Abwechselnd Mehlgemisch und Wasser unterrühren, kleine Raffellostücke unterrühren. Waffeleisen auf die höchste Stufe vorheizen und 3-5 Minuten goldbraun ausbacken (je nach Waffeleisen und Größe). Auf einem Rost auskühlen lassen, sodass sie knusprig bleiben.
Für das Eis:
Alle Zutaten bis auf die Sahne und das Eigelb in einen Topf geben und erhitzen, köcheln lassen bis der Zucker vollständig aufgelöst ist und die Schokolade geschmolzen ist. Das Eigelb verrühren und unter ständigem Rühren in die warme Masse geben. Nun mit dem Pürierstab die Masse pürieren, sodass die Kokosraspel gut zerkleinert sind, wer möchte gibt die Masse durch ein Sieb. Nun die Sahne aufschlagen und unter die Masse rühren. Masse vollständig abkühlen lassen. Wer keine Eismaschine hat, kann die Masse in den TK stellen und jede Stunde gut verrühren bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat, zum Schluss die kleinen Raffellostücke unterheben.
Mit (Emma) der Eismaschine: Das Eis in den Behälter geben, Maschine auf 60 Minuten einstellen, nach 50 Minuten, wenn die Eismasse Softeis Konsistenz hat, die kleinen Raffellostücke hinzugeben und nochmals 10 Minuten rühren. Sofort servieren oder in ein Behältnis füllen und im TK aufbewahren.
© Das Knusperstübchen
Für mich kann der Sommer jetzt kommen. Meine Lieben wissen auch schon Bescheid. Per WhatsApp hatte ich ein Bild vom Vanilleeis geschickt und gemeint, dass es nun kein anderes Dessert mehr geben würde, wenn sie kommen. Sie meinten, es gäbe Schlimmeres. 😉 Habt Ihr denn ein Lieblingseis, das ich unbedingt einmal ausprobieren und Emma damit noch einmal testen sollte? 🙂
Habt ein wunderbar sonniges Wochenende.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Vielen Dank an Springlane für die freundliche Zusammenarbeit. Die Eismaschine wurde mir von Springlane kostenfrei zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst, Emma ist toll. Mehr Informationen zu der Eismaschine erhaltet Ihr hier: Klick
Der Gutschein: EISLIEBEKNUSPERSTÜBCHEN – der Gutschein ist nur für die Eismaschine Emma und vom 01.04.2016 – 17.04.2016 gültig. Und über 20 €.
P.S. Da Ihr gefragt habt, das Herzwaffeleisen ist von Graef, das habe ich mir damals alleine gekauft – auch über Springlane und ich bin auch hier nicht enttäuscht worden. 😉
Claudia says
Hallo Sarah, das sieht soooo lecker aus, ich hab darum heute die Zutaten besorgt, wollte das Eis und die Waffeln übermorgen machen, aber wir sind Morgen nicht da und alles zusammen wird dann zu spät, darum wollte ich das Eis heute Abend oder Morgen früh schon machen, darum hab ich ein paar Fragen (ich hab übrigens nur die Kitchenaid-Eisschüssel, aber vielleicht geht es damit ja auch): Wenn ich die Zutaten erwärme und dann abkühlen lasse, geht das auch im Kühlschrank oder wird das dann zu kühl, also wenn ich heute die Eismasse vorbereite und über Nacht in den Kühlschrank damit ich es Morgen in die Eismaschine tun kann? Oder sollte es bei Zimmertemperatur abkühlen? Dauert das sehr lange? Und was ist genau mit Sahne aufschlagen gemeint? Steif schlagen? Gruß und Danke für eine Antwort, Claudia
Raspberrysue says
Ich habe mir im letzten Sommer eine ähnliche Maschine angeschafft – nach langem Überlegen, genau wie bei dir: Eis kann man ja auch kaufen, die braucht so viel Platz… etc. Aber ehrlicher Weise muss man sagen, dass das Eis aus der Maschine einfach besser gelingt, als ohne. Und nachdem ich den Liebsten auch noch von dem Maschinchen überzeugt habe (er hat entdeckt, dass man damit auch Frozen Yogurt machen kann), freu ich mich schon auf Experimente diesen Sommer. Danke für die tolle Anregung – auf Waffeln mit Eis hätte ich auch mal richtig Lust! Liebe Grüße, Carina
Tabea says
Hach, Eis mit Waffeln, was für ein Traum <3
Das erinnert mich nur leider an die letzte Waffel dieser Art, die ich vor ca. 2 Jahren hatte, als ich gerade die schlimmste Nachricht meines Lebens erhalten hatte – ich hätte mein geliebtes Pony abgeben müssen – und meine Mutter mir zum Trost Waffeln auftaute und toaste und Eis dazu heraus suchte. Vor lauter Trauer konnte ich aber nicht richtig genießen… vielleicht ist es langsam an der Zeit, diese Erinnerung mit einer positiven mit deinem Kokoseis zu überschreiben?
Letztendlich ist übrigens alles gut ausgegangen, und das Pony blieb noch eine Weile, bis es andere Problem (Hallo Zeitmangel) gab.
Liebe Grüße
Dandelion Dream says
Das sieht schon wieder so gut aus. Du kommst immer auf die leckersten Ideen, liebe Sarah 🙂 Raffaello-Eis hmmm…
Ines M says
Hallo Sarah, das sieht ja mal wieder oberlecker aus. Verrätst du bitte, wo du die kleinen „Eisbecher“ her hast?
Lieben Gruß, Ines
Sarah says
Hallo liebe Ines,
das sind kleine Charlotte Förmchen von De Buyer. Ich habe sie damals auf Amazon gefunden aber ich glaube, da sind sie mittlerweile ausverkauft bzw. sehr teuer.
Danke für Deine lieben Worte. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
waldherrro says
Wow das hört sich SO lecker an!!!! Muss ich nachmachen, sobald wir mehr platz im Gefrierfach haben xD
xoRosie
Rosie’s Life
einepriselecker says
Wow, nun bringst du mich aber in Versuchung. Um die Emma bin ich schon rumgeschlichen, also virtuell ? Das Eis sieht so gut aus und die Waffeln dazu sind ne grandiose Idee. Und es wird ja wirklich langsam ganz schön warm. So ganz ohne gutes Eis ist das kaum auszuhalten *find* ich geh mal noch ein bisschen schleichen…
Liebe Grüße, Marsha
Franzi says
Liebe Sarah,
ein Knuspereisstübchen, was für eine tolle Idee (und soo ein süßer Name!!) <3 Ich würde glatt vorbeikommen. 😉 Dein Raffaello-Eis sieht extrem lecker aus und die Fotos sind wunderschön geworden!
Ein Lieblingseis, mit dem du Emma testen musst? Meine Favoriten sind ein Erdbeersorbet aus Annik Weckers Buch "Meine besten Eisrezepte" und das Salzkaramelleis aus "Mias süße Kleinigkeiten". Das Erdbeersorbet ist unglaublich fruchtig und das Salzkaramelleis super sahnig und cremig.
Liebe Grüße, Franzi
Sandras Tortenträumereien says
Liebste Sarah,
ich suche schon länger nach einer guten Eismaschine. Die bisher Auserwählten waren aber immer einen Tick zu teuer fürs Budget. Die Emma ist jetzt ganz schnell auf meine Geburtstagswunschliste gewandert. Der Preis in Verbindung mit Deinem Gutschein waren der ausschlaggebende Punkt.
Dein Raffaello Eis sieht so super aus, da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen.
LG Sandra