Hallo Ihr Lieben,
überall ist es derzeit ja etwas rosarot und ich gestehe, ich hab lange überlegt, ob ich auch auf diesen Zug aufspringen soll. Ich bin nämlich gar nicht sooo der Valentinstagsmensch. Für mich ist der Tag der Liebe genau dann wenn der Liebste und ich uns Zeit füreinander nehmen, gemeinsam zu Abend essen, ein Glas Wein trinken, ins Kino gehen, unseren Urlaub planen, in den Urlaub fahren… und, und, und. Da brauche ich keinen Extra-Tag um an die Liebe meines Lebens erinnert zu werden.
Warum also gibt es heute doch einen Beitrag? Nun weil ich Herzchen und Perlen und ein bisschen Rosa ab und an ja doch ganz hübsch finde und heute ist ja auch noch kein Valentinstag. Eigentlich ist es ein kleines kulinarisches Dankeschön, an Euch, an all meine lieben Leser hier auf dem Blog, auf Instagram, auf Facebook und überall sonst. Es ist ein kleiner Herzensgruß für Herzensleser. Ein lieber Gruß an Euch, der schon längst einmal wieder fällig ist.
So viele Kommentare, Herzchen und E-Mails erreichen mich jeden Tag, dass ich mit dem Antworten wirklich nicht immer hinterher komme, aber eins sei Euch gewiss, ich lese sie alle und freue mich über jeden einzelnen. Wenn einmal eine Frage unbeantwortet bleibt, ist das keinesfalls Desinteresse sondern ich habe sie vielleicht einfach überlesen. Also wenn etwas unklar ist, fragt, fragt gerne mehrmals, fragt immer und immer wieder bis ich antworte und das tue ich, versprochen. 🙂
Mitgebracht habe ich uns allen heute einen Teller voller kleiner Küsschen. Es sind Mini-Cupcakes mit Nuss Nougat Creme und Ihr wollt gar nicht wissen, wer schnurstracks in der Küche zum Probieren stand, als ihm der Duft von diesen kleinen Teilchen in die Nase stieg. Himmel, ich hatte ganz vergessen, wie gut solch kleine Küchlein sein können.
Dass die Mini-Teilchen schnell aufgenascht sind, muss ich wohl keinem lange erzählen aber wie lecker die sind, das erzähle ich Euch gerne drei und auch ein viertes Mal. Sie sind eben ein bisschen schokoladig aber nicht zu schokoladig, ein wenig nussig aber nicht so, dass man sie als Nusskuchen bezeichnen würde und sie sind fluffig und süß. Einfach perfekt um den Lieblingsmenschen eine kleine Freude zu bereiten, das liebste Kind nach der Schule mit kleinen Küchlein zu verwöhnen oder der Omi zum Sonntagskaffee einen Teller voll Kuchenglück mitzubringen. Anlässe gibt es viele, ob am Tag der Liebe oder an jedem anderen Wochentag.
Einkaufsliste:
40 Mini Gugel/ Mini Cupcakes oder 25-20 größere Cupcakes
Für den Teig:
180g Mehl
1/2TL Natron
1/4TL Backpulver Backpulver
Prise Salz
140g Zucker
Etwas Vanillemark
180ml Sahne
1EL Kakao
60g Butter
2EL Nussnougatcreme
2Eier
100g Frischkäse
100ml Sahne
50g Nussnougatcreme
1-2 EL Puderzucker
Für die Küchlein Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen, Mehl, Salz, Kakao, Natron und Backpulver in eine Schüssel sieben. Butter und Zucker schaumig schlagen, Nussnougatcreme hinzufügen, weiter gut aufschlagen, Eier hinzugeben, dazwischen immer gut verrühren. Nun abwechselnd Sahne und Mehlmasse in den Teig geben, gut umrühren aber nicht zu lange. Masse in die vorbereitete Formen geben. Bei MiniGugelhupf empfehle ich den Teig in einen Spritzbeutel zu geben und den Teig in die Förmchen zu spritzen (etwa ¾ voll). Küchlein etwa 15-25 (je nach Größe)Minuten goldbraun backen, Stäbchenprobe machen. Komplett auskühlen lassen.
Nussnougatcreme mit dem Puderzucker und 30ml Sahne schmelzen, abkühlen lassen. Frischkäse cremig schlagen, Sahne unterrühren und aufschlagen bis die Masse fest wird, unter Rühren die Nuss-Nougat-Masse hinzugeben, weiter aufschlagen. Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (z.B. französische, 7mm) füllen und kleinen Tupfen auf die Cupcakes oder Gugel geben. Mit Zuckerdekor, Schokoraspel oder Haselnüssen dekorieren und kalt servieren.
© Das Knusperstübchen
Wir werden den Valentinstag, der gleichzeitig ja auf einen Sonntag fällt, nicht wegen Valentinstag sondern vielmehr feiern, weil uns zwei wundervolle Menschen besuchen, meine Lieblingsmeenzerin und meine Lieblingsoldenburgerin. Gemeinsam haben wir viele Jahre studiert, zusammen gewohnt, gelacht und geweint und so treffen wir uns noch heute zum gemeinsamen Wochenendklönschnack, erkunden neue Städte oder lümmeln uns wie früher als Mitbewohner zusammen auf die Couch. Valentinstag? Wer braucht schon Valentinstag wenn man so liebe Freunde zu Besuch hat. 😉 Wie steht Ihr zu Valetinstag? Yay oder nay? Egal wie, genießt einfach jeden Tag mit Euren Liebsten.
Alles Liebe
Sarah
Katja says
Hallo Sarah,
ich möchte die süßen Cupcakes gerne für eine Freundin backen, da sie ein totaler Nuss-Nougat-Fan ist. Allerdings mag sie Schokolade selbst nicht so gerne. Meinst du ich könnte das Kakaopulver im Teig einfach weglassen oder ist der Anteil so gering, dass es sowieso nicht sehr schokoladig schmeckt?
Außerdem würde ich das Rezept gerne für eine 12er Muffinform machen. Verstehe ich das richtig, dass deine Menge für 20 bis 25 große Cupcakes ist, sodass ich die Menge einfach halbieren kann? Es kommt mir nämlich etwas wenig vor.
Nina says
Hallo Sarah.. ich habe heute dein Rezept nachgebacken, bin gespannt wie sie schmecken werden. Danke
Kleiner Tipp: in deinen Arbeitsschritten fehlt der Zucker 🙂 mir ist es beim Befüllen der Form noch rechtzeitig aufgefallen.
Vielleicht magst du es noch ergänzen.
Schönen Sonntag
Nina
Sarah says
Hallo liebe Nina,
und wie haben sie DIr geschmeckt? Danke für Deinen Tipp, ich hab es gleich einmal geändert. :*
Liebste Grüße
Sarah
Julia Erdbeerqueen says
Tooooollle Fotos, du bist sowas von ein Vorbild 🙂 Wie schön die einfach angerichtet sind und wie sie dann wohl erst schmecken?
Liebe Grüße von der Erdbeerqueen.
Bettina says
Kann man die kleinen Cupcakes auch schon einen Tag vorher backen?
Elsa says
Hihi, sehr süß. Die kleinen Dinger sehen wirklich total lecker aus. ich sehe es auch wie du, ich msus nicht den einen bestimmten tag im kalender wahrnehmen, um meinen Liebsten zu sagen, wie sehr ich sie mag.
aber so ne kleine Extraaufmerksamkeit…da sind wir mal nicht abgeneigt 😉
Ganz liebe Grüße
Elsa
Mareike says
Hey, wo gibt es denn diese super süßen Förmchen? 🙂
Sarah says
Hallo liebe Mareike,
das weiß ich leider gar nicht so genau, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Aber schau mal bei Die Schönhaberei vorbei. Angela hat super süße Förmchen: https://www.schoenhaberei.de/
Liebe Grüße
Sarah
Thoralf says
Bestimmt lecker. Siehta ber nach viel Arbeit aus.
Viele Grüße
Thoralf
Sarah says
Oh da täuschst Du Dich, lieber Thoralf, die sind sogar ganz easy. 😉
Liebe Grüße
Sarah
Caro says
Die sehen wirklich herzallerliebst aus 🙂
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebste Caro. 🙂