Hallo Ihr Lieben,
morgen, endlich, ist es so weit. Ich freue mich ja tierisch auf Weihnachten. Dieses Jahr wird ganz besonders, denn sowohl meine Eltern als auch meine Brüder kommen über die gesamte Weihnachtszeit zu uns. Ich freue mich auf unsere Spieleabende, auf das Raclettieren und ein bisschen natürlich auch auf die Geschenke und das Essen.
Wenn wir uns auch bei vielen Dingen einig sind, in einer Sache wünscht sich fast jeder etwas anderes: Das Weihnachtsdessert. Ich hatte es ja schon einmal erwähnt, hier mag der eine etwas Fruchtiges, der nächste Schokolade und Alex eröffnete mir vor ein paar Tagen, dass er gerne ein Dessert mit Marzipan hätte. Ähem, okay.
Wenn es nach meiner Ma ginge, kann es ruhig etwas Leichtes Fruchtiges sein. Okay, verstehen kann ich es ja. Immerhin haben wir ja meist alle nach der Hauptspeise keinen Hunger mehr. Appetit aber doch. Damit meine Ma also auch Ihr Gläschen auslöffelt, habe ich mir eine fruchtige Zitronen-Quark-Mousse für sie überlegt. Die sollte genau nach ihrem Geschmack sein.
Die Mousse lässt sich auch ganz toll vorbereiten, was mir bei einem Weihnachtsdessert absolut wichtig ist. Am Weihnachtstag möchte ich nämlich so wenig, wie möglich in der Küche stehen, sondern lieber mit meinen Lieben am Tisch sitzen, lachen und klönen. Das habe ich früher schon immer nicht gemocht.
Entweder meine Ma oder meine Omi haben für uns alle immer den ganzen Tag in der Küche gestanden. Ich leistete ihnen dann meist Gesellschaft, half und naschte. Aaaaber dennoch, so richtig fair fand ich das nicht. Immerhin sollten doch alle ein schönes, besinnliches Fest haben und eben nicht die ganze Zeit arbeiten. Deshalb machen wir das jetzt auch alle gemeinsam. Meine Brüder kommen heute schon und helfen mir bei den Vorbereitungen und meine Ma bringt morgen noch ein paar Dinge mit.
So ist ab dem 24. am Nachmittag dann alles vorbereitet und wir können in gemütlicher Runde spielen, naschen, klönen und die Zeit genießen. Als kleines Extra habe ich uns noch ein paar Zitronen Plätzchen gebacken. Die kleinen Sterne eignen sich nicht nur zum Naschen sondern passen auch perfekt zur Mousse.
Einen Teil der Mousse habe ich noch mit Mohn versehen. Verrückt, wie anders das Dessert gleich aussieht, oder? Sowohl die Creme als auch die Sauce schmecken natürlich nicht viel anders aber optisch finde ich, ist es ein kleiner Hingucker.
Einkaufsliste:
Für 4 Dessertgläser (220ml)
150g weiße Schokolade
Saft und Abrieb von 2 Zitronen (ca. 100ml Saft)
1 Eigelb
50g Zucker
1EL Speisestärke
1EL Vanillezucker
150ml Sahne
250g Quark
1 Eiweiß
Nach Belieben 1-2EL Mohn
100ml Sahne
20g Puderzucker
1EL Vanillezucker
Zitronenplätzchen:
160g Mehl
60g Speisestärke
90g Butter
70g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
Abrieb einer Zitrone
Puderzucker nach Belieben
So wird’s gemacht:
Creme: Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und beiseite stellen. Schokolade mit dem Zitronensaft, Abrieb und Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen, dabei ständig rühren. Das Eigelb unterrühren und weiter erhitzen, dabei ständig rühren. Die flüssige Speisestärke in die Masse rühren und so lange erhitzen bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen, noch kurz weiter rühren, abkühlen lassen.
Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen. Sahen aufschlagen und Quark unter rühren hinzugeben, weiter aufschlagen.
Etwa 100ml der Zitronenmasse beiseite stellen, den Rest unter die Quarkmasse rühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben. (Nach Belieben Mohn unterrühren) Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben (oder mit einem Löffel) und in Gläser füllen. Mit der restlichen Zitronenmasse toppen.
Sahne mit dem Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle die Mousse dekorieren. Zur Dekoration gerne auch Raffaello oder die Plätzchen verwenden.
Etwa 2 Stunden kalt stellen.
Für die Plätzchen: Alle Zutaten miteinander vermengen, sollte die Masse zu klebrig sein, etwas Mehl hinzugeben, ausrollen und Plätzchen ausstechen oder zu einer langen Rolle rollen und 2-3mm dicke Stücke abschneiden. Bei 180!C Ober/Unterhitze 3-5 Minuten backen, Plätzchen sollten nur leicht gebräunt sein.
Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
© Das Knusperstübchen
… und wenn Ihr es nun doch nicht so ganz zitronig mögt, schaut doch bei meinen anderen Desserts vorbei. Es warten eine Dreierlei Schoko Mousse, ein Bratapfel Dessert und andere Leckereien auf Euch: Klick. Eine klitzekleine Idee, die es wohl vor Weihnachten nicht mehr auf den Blog *gg* schaffen wird, möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Nehmt Euch einfach das Rezept des Zupfkuchens: Klick, ersetzt den Quark durch Frischkäse und backt den Kuchen im Glas. Der Boden kommt als erstes ins Glas, gemeinsam mit ein paar ausgestochenen Sternen und zum Schluss kommt die Creme hinzu. Ich sage Euch, da werden Eure Lieben Augen machen. 😉 Wer allerdings nicht mehr backen will, macht am besten doch die Zitronen Mousse. 😀
Nun meine Lieben wünsche ich Euch frohe, besinnliche Feiertage mit Euren Lieben. Genießt die Zeit, lasst es Euch schmecken und schlemmt ohne an die Kalorien zu denken – Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr und danach geht’s dann wieder etwas ruhiger zur Sache. 😉 Ich melde mich dann nach Weihnachten wieder zurück, zeige Euch aber sicher auf Instagram: Klick das eine oder andere Weihnachtstafel.
Alles, alles Liebe
Sarah
Steffi says
Liebe Sarah,
vielen Dank für das Rezept – die Zitornenmousse wird es an Weihnachten auf alle Fälle auf unsere Nachspeisenliste schaffen :-).
Herzlichen Dank für deine täglichen Berichte und Rezepte, die uns immer wieder begeistern und ohne die ich mir ein Küchenleben gar nicht mehr vorstellen kann und möchte.
Dir, deinen Lieben, sowie allen anderen ein schönes und genussreiches Weihnachtsfest!
Steffi
Su says
Such a shame… I loved the looks of this dessert, but because the recipe itself is an image google translator doesn’t work and unfortunately I don’t understand German 🙁 Could you consider adding an english version?
Sarah says
Dear Su,
I added the plain recipe text in the other tab, just click on the tab and you can translate the recipe via Google Translator, if that does not help, please feel free to comment again. 🙂
Oh if you can’t get German Quark you can for instance use greek yogurt. 🙂
Kind regards,
Sarah
Nadine says
Fröhliche Weihnachten meine Liebe! Das Dessert sieht knallermäßig verführerisch aus 🙂 Bei uns gibt es heute traditionell Tiramisu. Das liebt meine Ma über alles. Und alle anderen auch. Speist schön und lasst es euch gut gehen! Liebe Grüße, Nadine
Gabi says
Liebe Sarah!
Ich wünsche dir wundertolle Weihnachtstage, mit Allem Drum&Dran und ein glückliches, kreatives, zauberhaftes, aufregendes und vor Allem KNUSPRIGES, neues Jahr!
Genieß die Ruhetage!
Danke für dieses tolle Jahr mit dir und deinen wunderbaren Rezepte & Bildern! ♥
Schön, dass es dich gibt!
Liebe Grüße
Gabi
┊ ┊ ┊ ┊
┊ ┊ ┊ ☽
┊ ┊ ☆
┊ ☽
☆
scrapkat says
Oh wie lecker 🙂 Wir haben unser Dessert für Weihnachten zwar schon, aber das kannman ja auch lecker wann anders verschnabulieren 🙂
Gruß und schönes Fest,
scrapkat
merlanne says
Liebe Sarah,
ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass das Weihnachtsessen bei Euch nur göttlich sein kann. Deine Rezepte begeistern mich immer wieder. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und uns Lesern vom Knusperstübchen zu 2016 viele schöne Knusperrezepte.
Liebe Grüsse,
Claudine
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
Ich freu mich auch so sehr auf Weihnachten! Ach, eigentlich ist heute bei mir schon Weihnachten, denn meine Kinder sind schon eingetroffen und die Männer schmücken gerade den Tannenbaum. Ich sitze mit meiner Tochter in der Küche und bereite unser Essen vor. Soo gemütlich!
Ich bin sicher, dass euer Weihnachtsfest ganz himmlisch wird. Viel Spaß und fühl dich herzlich gedrückt ❤️
Liebste Grüße Maren
Ani says
Klasse, die Zitronenmousse hat die perfekte Farbe! Und ist auch einfach mal was anderes, als die typischen Schokodesserts, die zu Weihnachten doch so gerne serviert werden!
Sieht super aus!
xx
ani von ani hearts
♥