Hallo Ihr Lieben,
es gibt Tage, an denen habe ich eine riesige Sehnsucht nach Irland. Ich vermisse es, morgens einfach noch einmal runter nach Garretstown zu fahren und dort am Strand die Seeluft einzuatmen. Zu gerne habe ich bei Flut den rauen Wellen zugeschaut. Das ist pures Glück.
Wenn ich dann an die Zeit in Irland denke, nehme ich mir entweder eines meiner irischen Kochbücher, stöbere noch einmal durch die Erinnerungsbilder oder es wird mal wieder Zeit für einen irischen Abend.
Als Kerrygold* mich fragte, ob ich also mit ihrem Cheddar einen Burger kreieren möchte, war ich sogleich Feuer und Flamme. Viel zu lange gab es schon keine irischen Leckereien mehr und den Cheddar haben wir tatsächlich immer zu Hause weil Alex und ich eben doch ein kleines Stückchen Irland immer im Kühlschrank haben wollen.
Meine Antwort war also, wie Ihr Euch sicher denken könnt, ziemlich schnell klar. Sofort schwebten mir all die tollen Leckereien im Kopf herum. Als ich dem Liebsten dann davon erzählte, war es wohl um uns beide geschehen, er wollte sofort einen Guinness Burger mit der Extraportion Cheddar haben und so setzte sich nach und nach das Burger-Puzzle zusammen.
Herausgekommen ist ein pulled chicken Guinness Burger mit red cabbage & onion slaw. Holy moly war das lecker. Dass wir pulled pork mit Guinness ganz gerne in Irland gegessen haben, hatte ich Euch ja hier schon einmal berichtet aber ich sage Euch diese Variante hat mir fast noch ein bisschen besser geschmeckt.
Zunächst wird das Hähnchenfleisch (am besten über Nacht) in einer Mischung aus Guinness, Zwiebeln, Knoblauch, Sirup und Kräuter eingelegt und dann wird es so lange gekocht bis es richtig toll zerfällt und auf der Zunge zergeht. Wer einmal pulled chicken probiert hat, wird uns verstehen. Wir sind quasi süchtig danach.
Passend dazu habe ich uns ein paar Guinness-Burger-Brötchen gebacken. Das sind allerdings keine normalen Burger-Buns sondern Bund with a twist. Da wir unsere Joghurthörnchen so lieben, habe ich mir diese als Vorbild genommen und analog ein Burger Brötchen kreiert, bei dem der Teig durch mehrere hauchdünne Schichten Butter getrennt wird. So wird es richtig toll saftig und wunderbar fluffig.
Während das pulled chicken auseinander gezupft wird, kocht die Sauce leise mit etwas Tomatenmark und einigen Gewürzen weiter ein und wird zu einer traumhaften BBQ Sauce, die besonders durch das Guinness einen wunderbar deftigen Geschmack bekommt.
Am Abend stieg dann die kleine Burgersause. Die Brötchen waren schon fertig und ich habe sie einfach in der Mitte geteilt und mit Cheddar belegt noch einmal aufgebacken. Allerdings schmecken sie auch, wenn der Cheddar einfach als Scheibe auf das Brötchen gegeben wird, schaut einfach, welche Version Euch besser schmeckt.
Was uns ganz generell an Cheddar gefällt? Er ist um einiges würziger als anderer Käse und eignet sich tatsächlich super für Burger oder Sandwiches. Ihr wollt gar nicht wissen, wie viel Cheddar ich in der Zeit in Irland gegessen habe. Diese Auswahl ist übrigens ein weiterer Grund, der mich die Zeit in Irland missen lässt. Zu gerne wanderte ich über den English Market in Cork und hielt natürlich auch bei „On The Pigs Back“ an und naschte mich durch die Cheddar Sorten. Genuss pur. Wie dieser Burger, den Ihr ganz unbedingt nachkochen solltet inklusive dem red cabbage & onion slaw, der gerade im Herbst und Winter einfach perfekt passt.
Rezept als PDF: Klick
Auch die Süßkartoffel-Wedges sind für mich ein Stückchen Irland, denn was wäre Irland ohne sein Spuds. Hier haben wir zwar tatsächlich öfter ganz normale Kartoffeln gegessen aber die musste es natürlich immer dazu geben. Als Süßkartoffel-Variante schmecken uns die Wedges aber mindestens genauso gut. Probiert sie aus und Ihr werdet sie mögen, da bin ich mir ganz sicher.
Was verbindet Ihr mit Irland außer die grünen Wiesen? Meine Lieben meinten immer, dass die Schafe und Kühe die beste Aussicht haben und dem kann ich nur zustimmen. „Farming with a view“ sozusagen und deshalb gehören für mich Kühe und Schafe unbedingt auch zu Irland, genauso wie Guinness, Cider und die Lebensfreude der Menschen. Hach, jetzt bekomme ich doch glatt wieder Fernweh.
Alles Liebe
Sarah
P.S. Mit dem Burger nehme ich zudem an der Kerrygold Burcger Challenge teilt. Votet hier für mich: Klick
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold* entstanden. Meine Meinung bleibt von der Zusammenarbeit unbeeinflusst. Ihr, meine Leser, wisst, wie sehr ich Irland und seine Zutaten liebe.
TERSA says
Hallo liebe Sahra die Buns sind der Hammer unsere absoluten Favoriten. Werde sie heute wieder machen zu unserem verspäteten synchronburgern hab gestern schon ein bisschen was vorbereitet aber gegessen wird erst heute. LG mach weiter so dein Blog ist einfach spitze. LG Teresa
Lisa says
Wahnsinn, ein tolles Rezept!!! Werde ich nächste Woche gleich nachmachen! Eine Frage: Meinst du, man kann das Pulled Chicken am Tag vorher machen, im Kühlschrank aufheben und dann nochmal warm machen?
Liebe Grüße
Lisa
Sarah says
Hallo liebe Lisa,
vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. 🙂 Das kannst Du ohne Probleme machen, ich hab es ehrlich gesagt ganz genauso gemacht. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Lisa says
Danke für die schnelle Antwort!!! Für wie viele Personen ist denn dein Rezept ca? 🙂
Dein Knusperstübchen ist übrigens derzeit mein absoluter Lieeeeeblingsblog 😀
Liebe Grüße
Lisa
Sia says
Liebe Sarah,
auch wenn ich noch nie in Irland war, habe ich gerade große Lust meine Koffer zu packen und dorthin zu fahren 🙂 Dein Burger trifft mal wieder zu 100% meinen Geschmack! Die Brötchen muss ich unbedingt ausprobieren, denn ich liebe es mit Bier zu kochen und zu backen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sia
Sarah says
Yay, liebste Sia, ich komm mit. Wie schön, dass mein Burger Dir gefällt. Wir saßen hier auch alle und konnten gar nicht groß was sagen, weil er einfach so lecker ist. 😀
Liebste Grüße
Sarah
maradakamui says
Holy moli, sieht das lecker aus! Das muss ich unbedingt testen! Ich hab auch gleich 2x heute für deine Kreation bei Kerry abgestimmt! Liebe Grüße, Sara von Cookinhotblog.wordpess.com
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Sara. Das freut mich sehr. ich bin mir sicher, dass Dir der Burger auch schmecken wird. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Claudia von Dinnerumacht says
Yeah! Das sieht großartig aus. Ein Prachtburger.
Sarah says
Vielen Dank, liebe Claudia. Das freut mich sehr. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
EinHaeppchenLiebe says
Oh man, da geht man eigentlich nur auf deinen Blog um nach einem Apfelkuchen für das Wochenende zu suchen und dann sieht man das hier… Das sieht so fantastisch aus! Und das Fernweh nach Irland kann glaub ich jeder nachvollziehen, der schon einmal dort gewesen ist. Dann lindern wir das Fernweh doch einmal mit diesem fantastischen Burger und einem schönen Glas Guinness… Slainte!
Sarah says
Haha, so ist das hier im Knusperstübchen, immer für eine Überraschung gut. 😀
Ich freu mich, dass Dir der Burger auch so gut gefällt. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Fiona says
Oh sehen die lecker aus. Die Semmeln werd ich mal ausprobieren. Vielleicht auch mal dein Hühnchen, aber da ich kein Fleisch essen wirds wohl für Gäste sein 😉
Irland ist ein tolles Land. Wunderbare Landschaften und tolle Menschen. Sollte da echt mal wieder hinfahren.
Viele Grüße,
Fiona
Sarah says
So sehe ich das auch, liebe Fiona, Irland muss man einfach lieben. 🙂
Liebste Grüße und DANKE
Sarah
sarahskrisenherd says
Liebe Sarah,
das ist ja mal ein richtig tolles Rezept!
Bekomme gerade total Hunger =)
Bisher habe ich nur Pulled Porc und Pulled Beef probiert. Aber Pulled Chicken wird es dann wohl auch bald mal geben. Und die Brötchen sehen auch superlecker aus!
GLG Sarah
Sarah says
Oh liebe Sarah,
wie lieb von Dir. Vielen Dank – auch für Deinen besuch, das freut mich sehr. 🙂 Die Brötchen sind der Knaller und werden hier auf jeden Fall bald wieder gebacken. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
wildeschoenheiten says
Liest sich sehr lecker, aber auch ganz schön üppig 😉
Sarah says
Ja, ja, manchmal wünschte ich mir auch, das was lecker ist, würde etwas weniger üppig sein aber dafür sind es hier ja Mini-Burger. 😉
Liebe Grüße
Sarah
wildeschoenheitenHeidrun says
Ja, gelegentlich eine kleine Sünde das geht schon 😉
Trudi says
Meine Güte klingt das lecker!! Und dabei habe ich gerade erst gefrühstückt…… Rezept ist schon ausgedruckt!
Liebe Grüße
Trudi
Sarah says
Vielen Dank, liebe Trudi. Du glaubst gar nicht, wie wir hier saßen als wir den Burger probiert haben. Alle waren mucksmäuschenstill und haben einfach nur genossen. 🙂
Liebste Grüße und danke liebe Trudi
Sarah