Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder soweit. Auch im August haben Anett, Anita und ich zum gemeinsamen Backen auf Instagram aufgerufen; dieses Mal zum Thema Cheesecake Picknick. Wir alle drei waren uns dieses Mal eigentlich sehr schnell einig, was wir gemeinsam backe wollten. Cheesecake lieben wir einfach und Ihr ja sicher auch, oder?
Doch „nur“ Cheesecake vorzugeben, war uns zu wenig und da kam uns die Idee für das Cheesecake Picknick. Was braucht man im Sommer mehr als tolle Rezepte, die sich auch gut transportieren lassen? Wir alle wollen doch draußen sitzen, das Wetter genießen und jetzt dann auch einen Cheesecake naschen. Deshalb sollte es ein Cheesecake werden, der gut auch draußen gegessen werden kann. Für mich war schnell klar, dass ich gerne Squares machen möchte: also Cheesecake vom Blech, schön in kleine Würfelchen geschnitten.
Natürlich haben wir auch dieses Mal wieder ein Grundrezept bereitgestellt. Es war das Cheesecake Rezept des knusprigen Brombeer-Cheesecakes: Klick Am Wochenende starteten die Vorbereitungen: ich schlenderte durch den Supermarkt und es gab tatsächlich alles außer eins: Milchmädchen. Ich suchte und suchte, fragte nach und dann die Gewissheit: ausverkauft. Im nächsten Supermarkt das Gleiche, da gab ich auf. Uff. Na, das fängt ja gut an, dachte ich mir… Nach dem ersten Rückschlag überlegte ich mir noch einmal genau, was es denn überhaupt für ein Cheesecake werden sollte und immer wieder schwirrten die Blaubeeren umher.
Ein Cheesecake mit Blaubeeren ist ja schon was Feines aber könnte ich die Blaubeeren auch mit in die Creme verarbeiten? Würde die Masse so stocken wie sonst auch oder würde ich nachher Cheesecake-Sauce bekommen? In diesem Fall sorgten meine Bedenken für einen kreativen Blitzeinfall. Schnell war der Boden auf ein Blech und zwei Miniformen verteilt: Klick und wenig später war auch die Masse bereit zum Backen: Klick. Ich habe noch kleine Cheesecake Blümchen mit Blaubeer Swirl gemacht und fand sie ehrlich gesagt am Ende fast noch ein bisschen süßer als die Würfel. 😀
Doch auch diese wurden richtig toll, die Masse stockte und nach einer kurzen Kühlung konnte ich auch schon die Würfelchen schneiden. Doch bevor es soweit war, habe ich den gesamten Kuchen noch mit einer Joghurt Sauce mit weißer Schokolade bestrichen. Blaubeeren und weiße Schokolade passen einfach toll, oder was sagt Ihr? Der erste Bissen gab dann Gewissheit. Das Experiment war gelungen, der Cheesecake ist wunderbar cremig und doch luftig leicht und erinnert so ein bisschen an eine Mousse. Wir waren alle begeistert.
So richtig entscheiden wollte sich keiner, welche Variante denn nun besser sei. Die kleinen Blümchen, auch weil sie flacher sind, lassen sich noch ein bisschen besser „auf die Hand“ essen, dafür sind die Würfelchen noch ein bisschen fruchtiger und damit auch erfrischender.
Rezept als PDF: Klick
Ich habe den Cheesecake in 26x20cm Backform gebacken, Ihr könnt auch eine Springform verwenden, Für ein größeres Blech würde ich die Masse mindestens verdoppeln.
Recipe as PDF: Click
The Recipe is perfect for a 26x20cm baking pan. When using a larger pan double the measurement.
Wollt Ihr nun auch sehen, was die anderen beiden gebacken haben? Bei Anita gibt es kleine Cheesecakes aus dem Glas: Klick
Und natürlich wurde auch bei Anett fleißig gebacken: Klick Bei Ihr gab es Cheesecake mit Himbeeren im Mini Format. Sieht das nicht wieder super aus? 🙂
Wie würde Euer perfektes Cheesecake Picknick aussehen? Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch noch fleißig backt und uns auf Instagram unter dem Hashtag #GlitzerHerzStübchen und #CheesecakePicknick Eure Werke zeigt. 🙂
Für mich rückt der Urlaub immer näher und ich freue mich schon sooo sehr auf meine kleine Auszeit. Auf dem Blog geht es mit ein paar Leckereien weiter und je nachdem wie gut die Internet-Verbindung ist und ob ich tatsächlich auch Zeit finde, zeige ich Euch auch schon ein paar Fernwehbilder während der Reise. Hach, das wird ein Abenteuer. Bald! 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Jamila says
Hallo,
wie groß soll die Form/Blech für den CHEESECAKE WÜRFEL MIT BLAUBEEREN? Ich möchte den gerne backen. Vorab vielen Dank für die Rückmeldung.
Liebe Grüße
Jamila
Sarah says
Hi, sieht mega lecker aus, ich hab leider nicht verstanden wie es genau funktioniert, bäckt man erst den Teig und tut dann die Masse drauf und bäckt nochmal alles zusammen im Wasserbad? Oder irgendwie separat? Ich hoffe du kannst mir noch bis Sonntag antworten, da wollte ich loslegen. Danke!!
Jasmine Scheich says
Hallo Sarah,
am kommenden Wochenende möchte ich diesen Kuchen erneut backen. Vorweg hätte ich noch eine Frage an Dich. Hast Du die Blaubeeren nur auftauen lassen, püriert und danach direkt in die Frischkäse-Masse eingearbeitet? Oder muss ich die Blaubeeren mit Zucker aufkochen lassen, pürieren und durch ein Sieb passieren?
Ich freue mich auf Deine Tipps & sage schon heute DANKESCHÖN.
Liebe Grüße
Jasmine
Tanja says
Huhu, wo finde ich denn das Rezept von den kleinen ausgestochenen Käse Kuchen Teilchen?
Sarah says
Hey,
das ist quasi das gleiche Rezept, nur habe ich hier nur einen Teil der Blaubeer-Masse zur Cheesecake-Masse gegeben. Vielleicht muss ich das nochmal als einzelnes Rezept teilen.
Liebste Grüße
Sarah
Jasmine says
Hallo Sarah,
Deine Cheesecake-Würfel hatten es mir angetan – die Frucht, die intensive Farbe, das Topping und die Form :-). Heute war es dann soweit – das Abenteuer Cheesecake Würfel mit Blaubeeren stand auf dem Programm. Mit frischen Blaubeeren vom Markt und Elan machte ich mich ans Werk. Nun ist der Cheesecake im Ofen und es ist schon jetzt klar, dass mein Cheesecake nicht so eine intensive Farbe haben wird wie Deiner. Von daher würde ich mich riesig freuen von Dir zu erfahren wie Du das Blaubeerpüree und die intensive Farbe Deines Cheesecakes gezaubert hast.
MERCI.
Liebe Grüße
Jasmine
Jasmine
Sarah says
Hallo liebe Jasmine,
jetzt weiß ich weider, worauf ich noch antworten wollte! Entschuldige bitte, ich habe Deine Frage einfach nicht mehr gefunden und dann vergessen. Also ich habe tatsächlich nur die Blaubeeren verwendet, sonst hätte ich es wirklich auch in den Beitrag geschrieben! Ich habe damals allerdings TK Beeren verwendet und glaube mittlerweile, dass die von der Farbe her intensiver sind. Als wenn sich so die Farbe der Beeren noch intensiviert. Mit frischen habe ich leider auch nicht so eine intensive Farbe erhalten. :/
Liebste Grüße
Sarah
Jasmine says
Vielen, vielen Dank Sarah. Ich werde nun das Rezept auf jeden Fall noch einmal testen 🙂
Valentina says
Liebe Sarah,
gestern habe ich dein Rezept nachgebacken. Der Kuchen ist traumhaft geworden. Ich habe es mir mit dem Wasserbad schwieriger vorgestellt, als es am Ende war. Herzlichen Dank für dieses inspirierende Rezept!
Meine Damen in Büro sind begeistert! 🙂
GlG. Valentina
Sarah says
Liebe Valentina, das ist ja großartig. Wie schön, dass alles geklappt hat. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Charlyn says
Das sieht so so lecker aus! Ich wollte sie heute nachbacken und bin auf das Wasserbad gestoßen, in dem das Blech stehen soll. Kannst du mir erklären, wofür das Wasserbad gut ist? Ich bin ehrlich gesagt total ahnungslos.
Liebe Grüße und Danke für diese sehr schöne Kreation!
Sarah says
Liebe Charlyn,
das Wasserbad funktioniert ähnlich wie bei Creme Brulee, es sorgt dafür, dass die Masse stockt aber nicht trocken wird. Außerdem soll es die Risse bei dem Cheesecake verhindern.
Du nimmst also ganz normal Deine Springform. Da die einen losen Boden hat und so Wasser in die Form eindringen kann, muss sie mit Alufolie eingewickelt werden. Dann kann kein Wasser in die Form dringen. Wenn Du eine Form ohne losen Boden hast, fällt dieser Schritt weg. Dann stellst Du die Form einfach auf ein hohes Blech und füllst dieses mit Wasser, so ist der Kuchen rundum vom Wasser eingeschlossen.
Liebe Grüße
Sarah
la papillonista says
Oooooh, deine Bilder sind alle so wunderschön! Und das Essen sieht so lecker aus!
Ich glaub, ich muss mich morgen mit einem Tee vor deinen Blog setzen, eine Einkaufsliste schreiben und dann wird gebacken was das Zeug hält – natürlich alles veganisiert.
Leonie says
Hey Sarah!
Ich bin in letzter Zeit immer super gerne hier unterwegs! Hab auch schon das ein oder andere nachgebacken- war immer richtig lecker 🙂
Auch den Blubbert Chesscake will ich jetzt mal ausprobieren. Am liebsten auch so in Würfelform. Aber ich bin unsicher für welche Backformgröße das Rezept geeignet ist… Für ein ganzes Backblech würde das wohl sicherlich zu flach werden… Welche Größe hast du benutzt?
Liebe Grüße Leonie
Elaine says
Das würde mich auch mal interessieren 🙂
Tulpentag says
Käsekucheeeeeen. Es geht nichts über Cheesecake. Beide Rezepte klingen unheimlich lecker. 🙂
Lieben Gruß,
Jenny
Nadine says
Liebe Sarah,
was für kleine Leckereien! Ich könnte mich gar nicht entscheiden und würde von jedem ein Stückchen stibitzen ;-). Cheesecake liebe ich über alles und Blaubeeren passen perfekt dazu und sind oberlecker. Sitze gerade auf dem Balkon und würde mich über 3,4 Stückchen davon freuen :-). Schickst du mal eben eine Brieftaube vorbei?
Liebe Grüße und einen ganz tollen Urlaub wünsche ich dir!
Nadine
Sarah says
Hihi vielen Dank, liebe Nadine. Jetzt geht’s aber auch wirklich am Sonntag los und ich freu mich so auf diese Auszeit. Die Vorfreude steigt quasi sekündlich. 😀
Auf dem Balkon wären diese kleinen Dinger sicher das perfekte Gegenstück zur sonnigen Umgebung. Aber ob sie so einen Brieftauben-Transport überstehen würden? 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Nadine says
Das glaube ich! Dann ganz viel Spaß und erhol dich schön. Und natürlich viele schöne neue Eindrücke!
Ach, bestimmt. Meine Brieftauben sind da immer ganz zuverlässig 😉 ;-).
Liebste Grüße,
Nadine
Sabrina says
Mh lecker das muss ich echt mal nachmachen.
Sarah says
Unbedingt, liebe Sabrina, die sind so lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Simone says
Die sehen ja super aus. Genau wie Anettes Himbeer – Cheesecakes. Und dann auch noch mit meinen Lieblingsbeeren. ♡ Wie schön die Fotos sind.
Sarah says
Vielen Dank, liebe Simone. Ich find alle drei Varianten wieder einmal super. Bist Du beim nächsten gemeinsamen Backen vielleicht auch dabei?
Liebste Grüße
Sarah
Melanie says
Das Rezept sieht richtig richtig lecker aus, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂
Sarah says
Danke schön, liebe Melanie. Die kleinen Würfel waren auch super lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Melanie says
Glaube ich!
Wenn ich sie demnächst backe, lass ich dir gerne meine Variante zukommen, insofern du das möchtest 🙂
Liebe Grüße und schönes Wochende
Melanie
merlanne says
Blueberry Pie, Blueberry Kisses, Blueberry Hill … es gibt soviele Blueberry Songs und beim Anblick Deiner Bilder hüpft mir mein Blueberry Heart. Ich liebe die blauen Vitaminbomben.
Herzliche Grüsse,
Claudine
Sarah says
Oh ja, ich hab ja jedes Mal den Blueberry Hill Song im Kopf, hach wie ich diese Zeit doch liebe. Von mir aus könnt es immmmmer Blaubeeren geben, liebste Claudine. Danke für Deine zuckersüßen Worte. :*
Liebste Grüße
Sarah
nowmatterhow says
Liebe Sarah,
großartig sehen die Cheesecake Würfel aus und auch die Blümchen…ganz toll!
Werde ich sicher bei Gelegenheit mal nachmachen. Auch wo ich Blaubeeren so gerne mag.
Liebste Grüße,
Leah
Sarah says
Vielen Dank, liebe Leah. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, beide sind super lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
ullatrulla says
Liebe Sarah,
da habt ihr euch ein tolles Thema ausgedacht! Meine perfekten Cheesecake-Begleiter für ein Picknick wären wohl in einem Muffinförmchen oder Glas. Deine kleinen Vierecke würden bei uns den Transport glaube ich nicht überstehen. Geschmacklich bin ich dann völlig offen, Blaubeere klingt auf jeden Fall gut!
Liebe Grüße,
Daniela
Sarah says
Liebste Daniela,
absolut, in einem Glas oder Förmchen sind sie auch toll. Allerdings lässt sich so ein Blech – ungeschnitten – ja auch toll transportieren und schneidet man die Würfel einfach vor Ort in mundgerechte Stücke. So haben wir es gemacht. 😉 Die kleinen Blümchen lassen sich stapeln und in einer DOse verpackt transportieren, das ging auch. 😉
Liebe Grüße
Sarah
robbylicious says
Liebe Sarah!
Das ist ja eine wahre Pracht, die ihr da gezaubert habt. Ich gebe Maren recht, da weiß man wirklich nicht wo man zuerst hingucken soll. Wunderschön.
Als „alter“ Cheesecake-Fan ein kleines Paradies.
Grüßle
Robby(licious)
Sarah says
Vielen lieben Dank, lieber Robby. Also magst Du Cheesecake auch so sehr? Dann sind diese Teilchen tatsächlich perfekt. 🙂
Ganz liebe Grüße
Sraah
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
Ich weiß gar nicht wo ich zuerst oder zuletzt hingucken soll! Und ich weiß gar nicht welche Variante mir besser gefällt! Ganz, ganz fabelhaft! Ich bin begeistert von deinen Blaubeer Cheesecakes. Ich wünsche dir schonmal eine gute Reise!
Ganz liebe Grüße Maren
Sarah says
Danke schön, meine liebste Maren. Das freut mich sehr. 🙂 Mir haben tatsächlich auch beide geschmeckt. Beeren und Sommer gehören einfach zusammen. 🙂
Ich glaub, wir lesen uns bis dahin noch ein aber auch hier schon einmal danke. :*
Liebste Grüße
Sarah