Hallo Ihr Lieben,
meine Familie ist ja ein bisschen verrückt nach Hefeteig. Egal ob meine Eltern, Großeltern oder auch meine Brüder zu Besuch kommen, auf der Kaffeetafel darf eine Leckerei nicht fehlen: Hefegebäck. Bei den meisten der Beteiligten wusste ich das auch schon und so wird ab und an ein Hefeteig vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt. Wenn die Liebsten dann kommen, muss ich nur andeuten, dass ich uns auch noch ein paar Schnecken (… oder so) machen könnte und sofort sind alle hellhörig.
Schnecken? Oh ja, bitte gerne. Alex stimmt da auch mit ein allerdings könnte es bei ihm immer einfache Zimtschnecken geben. Ich mag die ja auch sehr gerne aber ab und an darf es für mich auch ein bisschen Obst sein. Als meine Großeltern uns dann vor kurzem besuchten und so viele Erdbeeren mit im Gepäck hatten, haben wir einen Teil der köstlichen Früchte gemeinsam mit einem weich-fluffigen Hefeteig zu Schnecken verarbeitet und ich sage Euch, sie waren köstlich. So köstlich, dass mein „lieber-Leberwurstbrot-als-Kuchen“-Opa sie fast alle ganz alleine aufgegessen hatte und sogar ein bisschen totterte als meine Ma von seiner Schnecke naschte.
Das macht man ja auch nicht, Mutti, sagten wir Kinder und mussten dabei doch alle ein wenig schmunzeln. Denn eigentlich läuft es bei uns immer genauso ab. Hier wird der Kuchen von dem probiert ach und den habe ich auch noch nicht gekostet, darf ich ein Stückchen von Dir naschen? „Mein ist Dein und Dein ist Mein“ …. meist aber bei den Schnecken hört die Freundschaft auf, da will jeder seine Schnecke alleine naschen und am liebsten auch noch eine Zweite…
„Sind da noch welche? Dann nehmen wir die auch gerne mit… also nur wenn Ihr sie nicht mehr essen wollt“. „Nein, nein, nehmt nur, ich kann ja neue machen“, denke ich mir dann und habe eigentlich den Liebsten im Hinterkopf, der die Schnecken ja eh viel lieber ohne Früchte isst. Die Schnecken waren tatsächlich so schnell weg, dass ich nur ein kleines Instagram Foto machen konnte. Beim nächsten Mal wurden es Kirsch-Schnecken mit Cheesecake-Füllung und was soll ich Euch sagen, auch hier war die Zeit viiiel zu knapp um lange Fotos zu machen. Ein klitzekleines durfte auf Instagram Platz nehmen: Klick.
Als dann vor ein paar Tagen Alex‘ Geburtstag anstand, wusste ich, die Schnecken soll es noch einmal geben, denn auch Alex‘ Eltern mögen Hefeteig sehr, sehr gerne. Also setzte ich schon morgens den Hefeteig in aller Ruhe an und … hatte so sogar noch ein klitzekleines bisschen Zeit, „schnell“ ein paar Fotos zu machen und so kommt auch Ihr jetzt endlich in den Genuss dieser Schnecken, gefüllt mit Cheesecake Creme und Sauerkirschen. Super lecker, sehr saftig und selbst der Liebste hat seine Zimtis nicht unbedingt vermisst…. Es gab ja auch Schokotorte. 😉 Mein Tipp: Auch mit Blaubeeren und Himbeeren sind die Schnecken himmlisch. 😉
Rezept als PDF: Klick
Mein Tipp: Wenn die Cheesecake-Masse Dir zu flüssig erscheint, gib ruhig noch einen Esslöffel Mehl hinzu. 🙂
… und weil die Schnecken thematisch einfach wieder super passen, schick ich sie rüber zu Clara von Tastesheriff. In diesem Monat sucht sie nämlich Leckereien mit Kirschen: Klick. Ganz hört die Geschichte aber noch nicht auf … Denn schon im Frühjahr hatte ich einen Versuch Cheesecake Schnecken gestartet. Damalas habe ich sie wie normale Schnecken eingerollt und dann mit etwas flüssigerer Cheesecake Creme übergossen. Das war super lecker aber leider fand ich sie optisch einfach nicht so gelungen…
Deshalb musste noch ein wenig an dem Rezept gearbeitet werden. Als Anita dann das Pinwheel mit Cheesecake Füllung: Klick machte, war ich mutig, einen neuen Versuch zu starten. Zum Glück, denn sie sind sooo lecker.
Habt einen wunderbaren Sonntag.
Liebste Grüße
Sarah
P.S. Kommenden Sonntag, 02.08.2015 backen wir wieder gemeinsam auf Instagram unter dem Hashtag #GlitzerHerzStübchen dieses Mal einen Cheesecake für das nächste Picknick: Klick Vielleicht seid Ihr ja auch dabei? Wir würden uns freuen.
Verena says
Kurze Frage: Wie viele Schnecken erhält man in etwa aus einer Rezeptmenge?
Würde sie gerne für meinen Einstand im neuen Job ausprobieren….
Sarah says
Liebe Sarah,
meinst Du, das klappt auch mit Erdbeeren?
Mein Freund liebt Erdbeeren, und ich bin momentan auf der Suche nach Rezepten für seinen Geburtstag.
Danke und liebe Grüße
Sarah
I.Lonas Kreativ-Atelier says
Auch wenn die Füllung so flüssig war..schmeckt er super lecker..hatte ich vergessen zu schreiben…
I.Lonas Kreativ-AtelierIlo says
Hey…..Ich musste das Rezept gleich ausprobieren und bin leider ein wenig enttäuscht… Die Frischkäsefüllung ist sowas von dünnflüssig, das es alles vom Teig gelaufen ist…..Ich kann nichts verkehrt gemacht haben….denn ich habe die Zutaten genommen, die dort standen…….Vielelicht soll es ja so sein… Lieben Gruß
Simone says
Oh die sehen sooo lecker aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Schade, dass die Backaktion auf instagrammschon vorbei ist.
tastesheriff says
WIE LECKER!!
kannst Du mir davon ein bis zehn in einen Umschlag stecken?!?! Ich hab nen Jibber!!
Schön das Du wieder mit dabei bist!
Liebste Grüsse
Claretti
Patrick says
Also Kirschen sind ja echt superlecker. Und dann verbindest du sie auch noch mit Cheesecake, Mmmh.
Tolles Rezept und schöne Bilder!
Gruß http://kalender-koch.de/
Melanie says
Hallo 🙂
Diese Kirsch-Cheesecake-Schnecken sehen ganz schön lecker aus.
Ich habe mich heute mal an Zimtschnecken und Erdbeercheescake ausprobiert.
Bin echt gespannt wie alles am Ende schmeckt!
Liebe Grüße
Melanie
Alexandra says
Die Schnecken sehen super lecker aus. Die muß ich am Wochenene gleich nachbacken.
Franzi says
Liebe Sarah,
diese Schnecken sahen so fantastisch lecker aus, die musste ich jetzt, wo es noch frische Kirschen gibt, unbedingt nachmachen! Sie sind sehr lecker und besonders die Cheesecakefüllung wurde von meiner Freundin als genial gelobt!!!
Es war nur schwer zu verhindern, dass die Cheesecakefüllung beim Schneiden aus der Rolle herausläuft… Wie hast du das gemacht? Gibt es da irgendeinen Trick? (Ich habe die herausgelaufene Füllung am Ende einfach wieder in die Schnecken gelöffelt…
Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!!
Franzi
Bakingbarbarine says
Ich bin schon höchst motiviert. Sie werden heute mit Aprikosen anstatt Kirschen getestet. Werden dann zwar nicht so hübsch, aber die wachsen gerade im Garten..
Wunderschöne Fotos machst du immer. Da bild ich mir immer ein, dass man die Stücke so einfach aus dem Bildschirm nehmen und in den Mund stecken kann. Fail..
Liebe Grüße,
Barbara
glückszauber says
Hmm, wie lecker! Hefeteigschnecken mag ich unheimlich gerne – sie mit Cheesecake zu füllen, ist eine tolle Idee!
Liebe Grüße,
Sarah
Schokoladen Fee says
Was für eine fantastische Idee! 🙂 <3
Tine von den Foodistas says
Die Liebe für Hefegebäck kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das schmeckt einfach lecker. Meine Liebe Omi macht auch immer viel mit Hefeteig. Da kann auch niemand aus der Familie wiederstehen.
Ganz liebe Grüße
Tine von den Foodistas
Anita says
Wow, Die Schnecken sehen perfekt lecker und super saftig und einfach Yummy aus! ♥
Lieben Gruß
Anita
Sarah says
Hihi, nachdem Dein Pinwheel so gut aussah, musste ich es einfach noch einmal probieren. Lecker waren sie, soooo lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Caro says
Hallo,ich habe eine Frage-den Teig einen Tag vorher zubereiten..wie weit muss ich ihn vorbeteiten? Bis er 60 Min gegangen ist u dann in den Kühlschrank? Danke schonmal
Caro says
Die sehen superlecker aus, und fruchtig leicht! Und Hefeteig klappt (im Gegenteil zu Mürbeteig) immer!
Liebe grüße
Caro
Dandelion Dream says
Das ist wieder so ein Rezept, das ich am liebsten sofort ausprobieren würde. Kirschen sind ohnehin meine Lieblinge und wenn dann so tolle Schnecken dabei rauskommen, muss ich das auch mal machen 🙂 Bisher kannte ich auch eher nur die klassischen Zimtschnecken oder alternativ mal mit Marmelade gefüllt.
Liebe Grüße,
Julia
Jill says
Hallo Sarah,
die sehen ja lecker aus! Cheesecake mit Kirschen ist ja schon sehr lecker, aber als Schnecke finde ich es richtig cool 🙂
Liebe Grüße
Jill
Sandra von haseimglueck says
Hallöchen Sarah,
deine Cheesecake Kirschen Schnecken (schon alleine die Wortkombination klingt soooo lecker!) sehen Hammer aus!
Ich habe mir beim Lesen deines Beitrags vorgestellt, wie es beim Backen bei dir in der Küche gerochen haben muss – Hefe UND Käsekuchen UND Kirschen? Ich kann mir vorstellen, dass die Guten schneller weg waren als man Cheesecakekirschenschnecken sagen kann 😉
Liebste Grüße sendet Dir,
Sandra
Tring says
Die sehen super aus! Meinst du das funktioniert abseits der Kirschenzeit auch mit gut abgetropften aus dem Gas? Oder wird das dann zu matschig?
Liebe Grüße, Tring
Sarah says
Hallo liebe Tring,
vielen lieben Dank. Oh ja, das klappt auch so, ich würde dann evtl. etwas mehr Stärke drüber sieben. Ich habe die ersten mit TK Kirschen gemacht, das hat auch super geklappt… und mit Beeren müsste es eigentlich auch klappen. 🙂
Viele Spaß beim Backen.
Liebe Grüße
Sarah
Tring says
Danke dir! Dann werde ich das mal ausprobieren!