Hallo Ihr Lieben,
zum 4. Adventswochenende habe ich ein kleines Special für Euch. Bevor ich morgen die Geschenke meines Wichtelpaketes vorstelle, leg ich heute schon mit ein paar anderen Leckereien los. Heiligabend rückt ja wieder viel zu schnell näher, da kann man doch noch ein wenig Inspiration gebrauchen, oder was meint Ihr?
Eigentlich wollte ich Euch dieses Jahr gar kein Plätzchenrezept mehr zeigen. Ich hatte ja bereits mit den Tannenbäumchen und auch mit den Nougat Kipferln meine Highlights für die Weihnachtssaison 2014 präsentiert… doch dann kam alles anders. Ich hatte uns unseren Lieblingsteig für Vanille Kipferl vorbereitet… Da lag er, den ganzen Tag, ich kam einfach nicht dazu, ihn weiter zu Kipferl zu verarbeiten. Gleichzeitig hatten wir jede Menge Äpfel, die noch auf ihre Bestimmung warteten. Also wurde kurzerhand zum späteren Nachmittag Apfelmus gekocht, mit Zimt und ein wenig Zucker… und Marzipan… der Duft, einmalig. Auch wenn ich das Wort in letzter Zeit etwas inflationär verwende, glaubt mir, das Apfelmus ist mindestens so toll wie das Bratapfelmus aus dem Ofen: Klick.
Nun war da ja noch immer der Kipferl Teig und auf einmal machte es klick. Schon lange wollte ich Hand Pies machen, warum den Teig also nicht für ein kleines Experiment verwenden? Das Apfelmus war fest genug, um auch für solche Dinge geeignet zu sein. Also wurde der Kipferl Teig kurzerhand ausgerollt. Mein Tipp: Nehmt Euch zwei Streifen Frischhaltefolie zur Hilfe und rollt den Teig zwischen den Streifen aus. Kein klebender Teig, keine gebrochenen Plätzchen, keine Wutausbrüche! Ich habe zunächst zwei dieser Plätzchen gebacken, eins für mich und eins für den Liebsten. Es musste ja probiert werden bevor der ganze Teig dafür genutzt wird.
Alex kam irgendwann in die Küche und fragte was denn hier so gut riechen würde. Vanille Kipferl, war meine Antwort. Ein Blick in den Ofen löste leichte Irritation aus, sahen diese Teilchen doch so gar nicht nach Kipferl aus. Nun es sind eben Blümchen geworden. Vanille Kipferl Blümchen gefüllt mit Marzipan Apfelmus. Der Duft überzeugte ihn und so naschten wir wenig später zufrieden jeder ein *Kipferl* Mini Pie.
Relativ schnell war klar, der Rest wird genauso verarbeitet und landet am nächsten Tag auf der Kaffeetafel. Die Teile waren so schnell weg, dass ich es nicht einmal schaffte, ein paar Bilder zu machen. Zum Glück war das Apfelmus noch nicht alle und so konnte ich noch einmal loslegen. Während ich die Zutaten also dieses Mal ganz bewusst in die Schüssel gab, um daraus später kleine Pies zu machen, wurde mir klar: Der Teig eignet sich perfekt zum Verschenken. Alle Zutaten bis auf die Butter könnten bereits in ein Fläschchen befüllt werden und das Apfelmus gibt’s einfach im Glas dazu. So kann sich der Beschenkte später aussuchen, ob er die Pies macht oder Apfelmus und Kipferl getrennt voneinander nascht.Ich kann beides wärmstens empfehlen. 🙂 Das kleine Sternchen in der Mitte ist übrigens mehr Dekoration und erfüllt meine persönliche Affinität zu Sternen. Wenn Ihr wollt, lasst es weg oder stecht ein kleines Herzchen in den Teig oder ein Kreuz… oder…
Damit die Pies natürlich auch gebacken werden können, benötigt der Beschenkte noch eine entsprechende Ausstechform. Hier sind Eurem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Die Formen müssen nur etwas größer sein. Alex und ich haben beim ersten Mal gemeinsam Plätzchen ausgestochen und haben für die Lieblingsfreundin auch ein paar süße Elch-Pie gemacht. Der Bauch war also mit Apfelmus gefüllt und der Rest war einfach ein wenig Kipferl Teig. Sehr süß und ganz toll individualisierbar. Zwei Etikettenvorschläge für das Rezept habe ich natürlich auch für Euch. Das gehört zu so einem kleinen Special doch dazu. 🙂 Rezept und Etiketten findet Ihr jeweils als PDF mit einem Klick auf die Vorschaubilder.
Etiketten: Klick
Rezept als PDF. Klick
Für die Backmischug benötigt Ihr mindestens ein Glas/Flasche mit 1/2Liter Füllmenge, wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet eine 1L Flasche.
Leider war das Päckchen für unsere Bloggerwichtel-Aktion bereits geschnürt, sonst hätte sich meine liebe Wichteline auch über ein paar kleine Pies bzw. die Backmischung inklusive Apfelmus freuen können. Kennt Ihr das, alles ist verpackt und vielleicht sogar verschickt und dann fällt Euch ein, ach das wäre doch auch noch sehr passend gewesen? Nun dieses Mal habe ich zumindest virtuell noch eine zweite Chance und schicke es rüber zu der lieben Persis.
Persis sucht nämlich noch bis morgen nach solch Geschenken aus der Küche und da bietet sich meine kleine Geschenkidee doch ganz gut an. Wer möchte, schaut morgen gleich wieder herein, denn dann verrate ich Euch, welche Zuckermischung ich auf die Pies anstelle von Zimtzucker gegeben habe. Diese Mischung lässt sich nämlich auch ganz toll verschenken… aber dazu mehr morgen.
Habt einen wundervollen Start in das 4. Adventswochenende.
Alles Liebe
Sarah
Sandra says
Liebe Sarah,
lieben Dank das ich die kleinen Pies probieren durfte!!! Sie dufteten wahnsinnig gut und schmeckten himmlisch und nach mehr! ♡♡♡
Sobald ich dafür Zeit finde, stehe ich in der Küche und backe sie nach.
GlG Sandra
Liv von Liv For Sweets says
Liebe Sarah,
die kleinen Pies waren wirklich ganz köstlich 🙂 Ich werde mir das Rezept für das nächste Jahr merken 🙂
Liebste Grüße und frohe Weihnachten,
Liv
ilse says
Schaut genial köstlich aus und eine tolle Idee. Passt auch hervorragend zu meinen „Hybridgebäcken“.
HoetusPoetus says
Sarah ….
Deine Sachen sind der blanke Wahnsinn …. nein – DU bist der blanke Wahnsinn!
DAS sieht so toll aus…. Mhmhmmmm …
Hab noch einen schönen Abend…. Katja
machermama says
Das hört sich mal richtig lecker an! Wollte in den nächsten Tage eh nochmal backen! Danke für den Tipp und noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Franziska says
Ja bist du noch ganz knusper, hier so über-leckere Sachen zu posten? Haha, sorry, dieses sehr dumme Wortspiel musste einfach sein. Ich bin wohl schon in albern-gelöster Weihnachtsstimmung.
Tolles Rezept – tolles Foto!
Liebe Grüße
Franziska
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Sarah,
wie immer verblüffst du mich mit deinen genialen Ideen. Wann machst du das bloß alles, du fleißiges Mädchen 🙂 ?
Dann wünsche ich dir mal ein produktives, aber auch entspanntes Wochenende! Das Wetter lädt ja zum Backen in der warmen Küche ein.
Liebste Grüße
Maren
Sarah says
Ach Maren, vielen lieben Dank. Also die Pies sind neben Baby der Freundin auf den Arm halten und an Weihnachtsgeschenke denken, entstanden. Gut sind sie dafür geworden, oderß .)
Dieses Wochenende wird allerdings nicht viel gebacken. Wir haben heute unseren Ehrentag und wollten eigentlich ans Wasser fahren. Nun ist das Wetter allerdings wirklich nicht ganz so schön und so wird das „Feiern“ auf den Nachmittag bzw. Abend verschoben. 🙂 Der Liebste macht heute Frühstück und ich lasse mich verwöhnen. 🙂
Hab auch Du ein wundervolles Wochenende
Liebe Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Oh, dann gratuliere ich ganz <3 lich ! Lass dich verwöhnen und genießt den Tag, auch mit doofem Wetter.
Persis says
Oh, das klingt ganz fabelhaft, vom Apfelmus (mit Marzipan, dass ich selbst noch nicht auf diese grandiose Idee gekommen bin) bis zum Vanillekipferl. Solch ein Mitbringsel würde meinen Geschmack zu Hundertfuffzich Prozent treffen 🙂 🙂
Ich freue mich sehr über Dein Rezept und wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Advents-Wochenende!
Sarah says
Liebe Persis,
ich habe mich das auch gefragt als ich das Marzipan hinzugab. Aber besser spät als nie. 😀 Schön, dass Dir mein kleines Geschenk gefällt. So sollte es sein. 🙂
Liebe Grüße
Sarah