Hallo Ihr Lieben,
da ich in den nächsten Tagen gaaanz viel mit Baby-Knuddeln beschäftigt sein werde (Familie M. kommt zu Besuch), habe ich mir überlegt, Euch heute schon die leckeren Waffeln zu zeigen. Diese habe ich uns nämlich am Wochenende zu unserem Frühjahrs-Picknick gemacht und ich kann Euch sagen, Waffeln sind einfach unschlagbar lecker, oder??!
Schon zu Kindertagen waren Waffeln am Sonntag eine kleine Familientradition. Da konnte der Teig gar nicht schnell genug angerührt sein und natürlich vergingen diese 5-8 Minuten Backzeit üüüüberhaupt nicht. Frisch aus dem Waffeleisen schmeckten die süßen Dinger dann auch einfach am besten. Der Waffelberg wurde einfach nicht größer, meine Brüder und ich waren stets schneller, da hielt uns auch der „böse“ Blick meiner Mutter nicht ab. Noch heute ist es so, dass auf jeden Fall die erste Waffel gleich einmal in den Mund wandert, man muss doch kosten!!
Der Waffelteig ist recht schnell angerührt und mit dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft auch sehr frisch – passend zum frühlingshaften Wetter. 😉 Darüber hinaus ist er durch die schnelle Zubereitung auch mal für einen kurzfristig angekündigten Besuch oder einen spontanen Waffelhunger geeignet.
Unglaublich gern bestreue ich die Waffeln dann einfach mit etwas Puderzucker, mit ein wenig Vanille vermischt und schon ist das „Festmahl“ angerichtet. Da es jedoch draußen so schön frühlingshaft ist und ich unbedingt eine fruchtige Komponente dazu haben wollte, habe ich am Morgen bereits eine Brombeer-Mousse angefertigt.
Leute war ich aufgeregt, denn die Mousse ist ganz alleine aus meiner Feder… und es ist *hust* ziemlich gut… dazu noch ein wenig dekorative Herzchen, die sich ganz einfach herstellen lassen. Alles was Ihr tun müsste, ist etwa 1-2 Esslöffel von der reinen Brombeer-Zucker-Masse, die Ihr durch das Sieb gestrichen habt, übrig lassen. Diese dann pünktchenweise auf die Mousse tropfen und mit einem Holzstab durch die Punkte ziehen, fertig ist es. Jetzt habt Ihr nicht nur Waffeln mit Mousse für die Kaffeetafel sondern auch ein leckeres Dessert für Euer frühlingshaftes Sonntagsessen!
Die Mousse ist mit Tiefkühl-Brombeeren angefertigt, d.h. Ihr könnt es Euch egal zu welcher Jahreszeit schmecken lassen. Natürlich würden sich auch andere Früchte gut dazu eignen, wie wäre es mit einer Himbeer- oder Blaubeer-Mousse oder doch eine Mango-Mousse? Ich denke, jede Variation wird Euch begeistern. 😉
Wie auch bei anderen Dingen bei denen Eigelb verwendet wird, solltet Ihr darauf achten, dass das Eigelb nicht zum Kochen gebracht sondern wirklich nur erwärmt wird – das geht super über dem Wasserbad! Darüber hinaus, sollte die Brombeer-Masse später gut abgekühlt sein und erst dann kommt die Sahne und das geschlagene Eiweiß hinzu. Ich habe die Mousse direkt in die passenden Gefäße gefüllt und dann im Tiefkühlschrank durchkühlen lassen. So konnte ich es bereits nach einer Stunde wieder herausnehmen und gemeinsam mit den Waffeln servieren. Wenn Ihr es wie ich stürzen wollt, dann gießt ganz heißes Wasser in einen Topf und stellt die kühle Form kurz hinein (Vorsicht, das Wasser sollte nicht auf die Mousse gelangen). Mit leichtem Druck lässt sich die Masse dann leicht stürzen.
Wer das beachtet, kann sich ein paar Stunden später auf eine sehr fluffige Brombeer-Mousse freuen, die in Verbindung mit den Waffeln, etwas Puderzucker und weißer Schokolade einfach himmlisch ist. Wer keine Waffeln dazu machen möchte, kann auch etwas Shortbread dazu reichen, so werde ich das bei unserem nächsten Familienessen machen. Auf der Kaffeetafel sind die Waffeln aber besser. 😉
Rezept als PDF: Klick
Wisst Ihr was ich noch an frisch gebackenen Waffeln liebe? Den Duft, wie er so ganz langsam durch die Wohnung zieht und schon während des Backens Lust auf Kaffee und Waffeln macht. Einfach herrlich. 🙂 So Ihr Lieben, gerade warten noch ein paar Zimtschnecken darauf in den Ofen zu kommen, denn Familie M. wird bei herrlichstem Sonnenschein mit ein paar leckeren Caramel-Cinnamon-Rolls begrüßt. Der kleine Mann bekommt zwar noch keine ab aber wir werden ihm schon einmal ordentlich vorschwärmen. Ich verabschiede mich in den Baby-Knuddel-Modus und schau aber natürlich ab und zu einmal ein… spätestens in ein paar Tagen lass ich dann auch wieder etwas mehr von mir „hören“.
Alles Liebe
Sarah
Claudia says
Sieht unglaublich lecker aus, wie hast Du die Herzchen auf der Creme gemacht, ist das Schokolade? LG
seasonette2 says
Das sieht alles extrem lecker aus und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie es schmeckt, fällt mir nur noch eins ein: Könnte ich jetzt bitte gleich eine Portion von der fluffigen Mousse haben … auf einer knusprigen Waffel?
Leider muss ich mich damit wohl bis zum Wochenende gedulden 😉
Liebe Grüße
Jana
frauknusper says
Liebe Jana,
es wurde alles ratzfatz aufgegessen… beim nächsten Mal. 😉
Schokohimmel says
Liebe Sarah,
die Brombeer-Mousse sieht zwar gut aus, aber da ich nicht so eine Fruchtige bin, würden mir die Waffeln glatt reichen 😀 . Die gab’s bei uns früher sonntags ganz oft und es war meine hoheitliche Aufgabe, das Waffeleisen zu beobachten 🙂 .
PS: Übrigens ist das Teig-Probieren beim Waffelnbacken auch immer ein Highlight 😉 .
frauknusper says
Liebe Ju, für Dich gibt es dann eine Schokomousse. 😉
ninivepisces says
Waffeln sind einfach klasse- bei mir gibt es die inzwischen häufig aufgetoastet zum Frühstück, da fängt der Tag richtig gut an!
frauknusper says
Oh ja, das hab ich auch schon gemacht! Super schnell und suuuper lecker. 🙂
la papillonista says
mmmhmmm, die sehen ja super lecker aus!
frauknusper says
Vielen lieben Dank! 🙂
wischtina says
oh wie lecker ^^
frauknusper says
Danke!! 🙂
Angela sau-saugut says
Hmmmm… Mein nächstes freies Wochenende ist damit gerettet. 🙂
frauknusper says
Ich bin gespannt was Du sagst. 😉
RK says
Bei dem Wort „fluffig“ hattest du mich 😀 Sieht aber auch zu gut aus 😉
frauknusper says
Danke. 🙂 Fluffig ist immer gut, oder? ,)
RK says
Ja 😀 Allein das Wort klingt doch schon gut 🙂
dany1705 says
OMG!!!Ich schmelze dahin. Soooo lecker.
frauknusper says
Danke!!! 🙂
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Sarah,
du hast recht! Waffeln sind sowas von lecker! Und deine Brombeermousse ist dir ja super gelungen. Könnte ich mir auch gut als Creme auf einem Törtchen vorstellen (kennst mich ja – Törtchen sind mein Leben, haha!)
Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit deinen Freunden und dem Babylein.
Ganz liebe Grüße Maren
frauknusper says
Oh ja, Maren, das habe ich währenddessen auch schon gedacht. Ich probiere das auf jeden Fall aus. Vielleicht gemeinsam mit Deiner weißen Schokomousse? Ich danke Dir, noch sind sie nicht da, aber ich warte sehnsüchtig. 🙂
Viele Grüße
Sarah