Hallo Ihr Lieben,
wenn es nach mir gehen könnte, dürfte es ja nur Zitronenkuchen geben. Ich liiiiiebe diesen fruchtig frischen Geschmack und auch sonst mag ich Zitronen einfach sehr gerne. Der Duft beim Zitrone Reiben ist einfach himmlisch und Zitronenlimo im Sommer ist der absolute Knaller.
Deshalb ist die dritte Mini Gugl Test Sorte auch eine Buttermilch-Zitronensorte. Die Idee für die Zitronen-Gugl habe ich von der lieben Mia aus dem Kochkarussell. Diese hat vor nicht allzu langer Zeit Gugl gemacht, die so lecker klangen, dass das Rezept schnell gespeichert war.
Ich habe hier jedoch ein paar klitzekleine Änderungen vorgenommen und nun sind es Limoncello-Gugl. 😉 Ich mag diesen etwas säuerlichen Geschmack des Zitronenlikörs und finde den Guss, aber auch die Gugl, so geschmacklich etwas intensiver. Natürlich könnt Ihr aber auch einfach Zitronensaft nehmen. 😉
Damit der Zitronengeschmack auch richtig schön intensiv wird, gebe ich aber nicht nur den Guss auf die Gugl sondern auch noch etwas Zitronenabrieb. Ihr werdet sehen, Zitronenfans werden hin und weg sein. 🙂 So langsam fange ich die kleinen Dinger richtig an zu lieben…
… obwohl von diesen kleinen Limoncello Gugl hätte ich auch einen großen essen können. So saftig und lecker wie die sind, waren die 18 kleinen Dinger tatsächlich zu wenig. 😉
Einkaufsliste:
18-20 Mini Gugl
35g Butter
50g Zucker
1Ei
75g Mehl
½ TL Backpulver
60ml Buttermilch
Abrieb einer kleinen Zitrone
40ml Limoncello
Prise Salz
Für den Guss: 20g Puderzucker & 1TL Limoncello
Limo:
200g Zucker
230ml Wasser
230ml Zitronensaft (6-8 Zitronen)
Ausgepresste Zitronen
Sprudelwasser zum Auffüllen
Nach Belieben: 50ml Limoncello
So wird’s gemacht
Für den Teig: Butter und Zucker cremig schlagen, Ei unterrühren. Nun Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb und Salz mischen, Buttermilch und Limoncello (oder Zitronensaft) mischen und beides in die Zuckermasse geben, gut verrühren. Teig zu 2/3 in die eingefetteten Gugl Formen geben und bei 180°C Umluft ca. 15-18 Minuten backen.
Für die Glasur Limoncello (oder Zitronensaft) mit gesiebtem Puderzucker cremig rühren und über die Gugl träufeln.
Für die Limo: Wasser und Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Zitronen pressen und die Zitronen zum Köcheln hinzugeben. Sobald der Zucker aufgelöst ist noch 5 Minuten köcheln lassen, Zitronen entfernen, mit dem Zitronensaft aufgießen, gut verrühren. Leicht abkühlen lassen. Nach Belieben mit Wasser auffüllen und mit Zitronenscheiben, Eiswürfeln sowie (für Erwachsene) mit Limoncello servieren.
© Das Knusperstübchen
Damit Zitronenliebhaber auf der Zitronenwolke 7 schweben, habe ich auch gleich noch ein Rezept für eine easy peasy Limo mit angehängt. Die erfrischt sicher nicht nur im Sommer. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Natalie says
Wie viel mehr müsste ich von den jeweiligen Zutaten nehmen, für einen großen Gugelhupf?
Gabi says
…habe ich am WE gebacken und dann gleich nochmal ne Ladung hinterher, weil die ja so klein und lecker sind und so superschnell verschwinden 🙂 ! Super Rezept, schnell gemacht und herrlich zitronig, die mache ich öfter, vielen Dank !
Bille says
Hallo liebe Sarah.
Super süss deine Gugl.
Kann ich die auch mit Gluten freuen Mehl backen???
Lieben Gruß.
Bille