Hallo Ihr Lieben,
von meiner Liebe zu zimtigen Gebäckstücken habe ich Euch ja schon das ein oder andere Mal berichtet, auch Karamellsauce kann ich kaum widerstehen. Als ich also die Bilder der Caramel Apple Sticky Buns von The Pioneer Woman sah. war es kein Wunder, dass diese Idee sofort in meinem Favoritenordner gelandet ist.
Eigentlich wollte ich mit den Teilchen auch noch etwas warten, hatten wir in letzter Zeit doch des Öfteren mal Hefeteilchen, ABER dann hat Clara vor ein paar Tagen zu einer ganz wunderbaren Aktion aufgerufen…Hier ruft Clara alle Kuchenfreunde auf, jeden Monat zu einem bestimmten Thema eine eigene Kreation zu backen und dann online zu stellen. Auf Ihrem Blog kann man sein Rezept dann eintragen und dann gibt es eine grooooße Sammlung an lauter leckeren Kuchenkreationen – im Januar rief sie zum Zimtschnecken-Wettbacken auf und ich MUSSTE unbedingt gleich in die Küche hüpfen und diese unschlagbaren Caramel Apple Sticky Buns ausprobieren. Es war wieder einmal zauberhaft wie der Duft von Zimt und Karamell durch die Wohnung zog.
Bis vor kurzem dachte ich ja, dass ich das beste Rezept für Zimtschnecken bereits gefunden habe, aber dieses hier ist mindestens genauso gut. Ganz übernehmen wollte ich das Rezept von der Pioneer Woman aber nicht und so habe ich mich beim Teig an der Version von Leila orientiert. Der Teig geht super auf, ist schnell zusammen gemischt und muss auch nicht zuuu lange ruhen. Für mich ist es auch immer wichtig, dass die Hefe nicht zu sehr „herausschmeckbar“ ist, auch dies ist bei diesem Teig gegeben. Ansonsten ähnelt die Zubereitung der Schnecken der aus anderen Rezepten. Teig ausrollen, Butter, Zimt und Zucker vermengen, auf dem Teig verteilen, Teig wieder zusammenrollen – in kleine Stücke schneiden und auf eine Form geben — ÄH Halt – hier liegt der Unterschied! Denn zunächst wird auf den Boden der ofenfesten Form die Karamellsauce sowie kleingeschnittene Apfelstücke gegeben und dann erst dürfen sich die Hefeteilchen hinzugesellen. Nun sollte man den Teilchen noch etwas Ruhe gönnen und dann dürfen sie ab in den Ofen. Vor dem Backen sieht es dann in etwa so aus…
Während der Teig das erste Mal „ruht“ empfehle ich Euch die Karamellsauce vorzubereiten. Schon nach wenigen Minuten Ruhezeit erfüllt die Hefe ihren Job und der Teig hebt sich merkbar an – Ihr könnt Euch also in Ruhe an die Zubereitung der Karamellsauce machen. Hierfür muss einfach ein wenig Butter mit braunem Zucker geschmolzen werden, hinzu kommt golden Syrup und zum Schluss noch etwas Sahne. Ohhhh nach dem Stürzen sieht es natürlich richtig schön „karamellig“ aus und es schmeckt auch so. 😉 Wie Ihr den golden Syrup ganz einfach selber machen könnt, erkläre ich hier: Klick
Wer nicht möchte, dass die Karamellsauce etwas herunter läuft, kann die Teilchen natürlich auch in der Form lassen. Ich denke, dass sich die Zimtrschnecken so oder so mit der Karamellsauce vollsaugen und wenn sie dann etwas abgekühlt sind, sind sie richtig schön knusprig. Yummmmy.
Na, wollt Ihr jetzt auch schnell noch einen Hefeteig ansetzen – noch ist ja etwas Zeit bis zum Sonntagskaffee.
Rezept als PDF: Klick
Ich bin sehr froh, dass ich auf die Aktion von Tastesheriff aufmerksam geworden bin, sonst hätte es wohl noch eine Weile gedauert, bis ich diese sticky buns ausprobiert hätte – ein glücklicher Zufall! Wenn Ihr auch noch ein Rezept für Zimtschnecken „rumfliegen“ habt, dann macht Euch schnell ans Teig-Kneten, denn Clara sammelt noch 2 Wochen alle Sorten von Zimtschnecken. Die Übersicht aller Rezepte findet Ihr hier. Ich gehe auch gleich einmal stöbern. 🙂
So ich freue mich schon auf unseren Sonntagskaffee und mache heute mal wieder den white chocolate mocha – was wir dazu haben werden, verrate ich aber noch nicht. Das erfahrt Ihr dann ein anderes Mal bei einem Blick ins Knusperstübchen. Ich freue mich, wenn Ihr wieder einschaut. 🙂 Macht es Euch gemütlich, kuschelt Euch ein und genießt die Wochenendruhe.
Alles Liebe
Sarah
P.S. Ein kleiner Tipp noch von mir: Macht die doppelte Menge an Teig. Bereitet alles so vor wie oben beschrieben. Füllt allerdings nur eine Form mit den Teigschnecken. Wenn diese Form voll ist, füllt noch kleine Muffinförmchen mit je einem Esslöffel Karamellsauce und einer Schnecke.
Diese vorbereiteten Schnecken steckt Ihr in den Gefrierschrank und wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt, ist die Kaffeetafel recht schnell gedeckt. Ich stelle alle ungebackenen Schnecken auf einem Blech in den Gefrierschrank und wenn sie dann gefroren sind, werden sie luftdicht verpackt und kommen zurück in die Kälte. Wenn Ihr sie dann backen wollt, nehmt die Teilchen heraus, lasst sie kurz antauen, dann mit Alufolie abdecken und ab damit in den Ofen – bei 180°C für ca. 10 Minuten, Alufolie entfernen und nochmals für 10-15 Minuten (je nach Größe) goldbraun backen.
Elisa says
Liebe Sarah, dieses Rezept geistert schon seitdem du es gepostet hast auf meiner „To-Bake“ Liste. Vor ein paar Tagen wurden sie – endlich – leicht abgewandelt ausprobiert und für sehr, sehr gut befunden 🙂
(Das fanden sogar meine Eltern, die ansonsten keine Zimtfans sind :-D)
Liebe Grüße, Elisa
Juli says
Hatte so ein Bock auf Zimtschnecken dieses Wochenende und nachdem der Marzipan-Apfelmus-Kuchen von Dir so ein Winner war, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen? Wie erwartet war das wieder ein Kracherrezept von Dir- vielen Dank dafür. Mir tropft immer noch der Zahn, wenn ich daran denke. Leider sind sie schon Alle alle….
Leni Papilio says
Hallo liebe Sarah,
möchte heute dein Rezept nachbacken.
Habe leider keine Sahne für die Karamelsoße.
Meinst du es gelingt auch ohne, oder evtl mit etwas Milch als Ersatz.
Liebe Grüße
Leni
Sarah says
Hallo Leni,
also bei Milch bin ich mir nicht ganz so sicher, könnte klappen, aber evtl. auch nicht. Wenn dann würde ich eher etwas aufgekochtes, heißes Wasser dazu geben, auch die Milch würde ich wenn dann eher später hinzugeben. Wenn Du sie ohne Sahne machst, wird sie einfach etwas fester. 🙂
Gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Sraah
liebeundkochen - Tanja says
Ein Traum – wurde schon für das nächste Sonntagsfrühstück abgespeichert! 🙂
Frau Knusper says
Tanja, das klingt super! Lasst sie Euch schmecken. 🙂
amyeatrunlive says
Oh Gott wie toll!!!!! Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber da läuft mir ja schon von den Bildern das Wasser im Mund zusammen. Das muss ich unbedingt auch ausprobieren!
Frau Knusper says
Haha, super. Ich liebe die Teilchen auch seeeehr. 🙂
Ein Lächeln ... says
Oh mein Gott! Am liebsten würde ich die sofort ausprobieren! Wie groß ist denn die Form, die du benutzt hast?
frauknusper says
Vielen lieben Dank! Leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann Dir die genaue Größe daher nicht sagen aber eigentlich kannst Du eine Springform mit ca. 26cm Durchmesser nehmen. Sollte etwas Teig übrig bleiben, mach den Rest in Muffinförmchen. 😉
sternschnuppe6 says
Hi Sarah , bei dem sau leckeren Rezept und Bilder würde ich am liebst3n sofort in die Küche stürzen
frauknusper says
Oh, mir geht es gaaanz ähnlich. 😀
kulinarithek says
OMG.
Hefe-Apfel-Zimt und dann noch KARAMELL! Du hast recht, ich glaube es kann zumindest nicht viel besseres als das da geben.
Da ich gerne und oft kleine Hefeteilchen backe, landet dein Rezept auf meiner to-bake-Liste. Danke für das tolle Rezept!
frauknusper says
Ohhh super, die musst Du unbedingt ausprobieren! Ich könnt schon wieder einen Hefeteig ansetzen. 😀
Viele Grüße
Sarah
Mia says
Oh mein Gott sehen die GUT aus! Lecker, lecker, lecker lecker 😀
Und dann die Karamellsauce, hach wie schöööön <3
Liebe Grüße, Mia
frauknusper says
Liebe Mia,
sie sind himmlisch guuut. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Nora_Ho says
Oooooh, mit Karamellsoße! Wie mega lecker sieht das denn aus?!!? Das Rezept wird auf jeden Fall bei mir nachgebacken – mhm…läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Danke!!!
frauknusper says
Oh ja, schreibst Du mir, wenn Du die Cinnamon Rolls gemacht hast? 🙂
Viele Grüße
Sarah
alexia says
Sarah, da kann ich dir zustimmen. Zimt, Karamell und Hefeteig ein Knaller – ein Hüftgold sondergleichen.
Ich hatte am Samstag auch so Zimt-Zucker-Gelüste und habe einen Pull-Apart-Kuchen gebacken. Statt Äpfel jedoch habe ich selbst gekochtes Quittenmus verwendet…. und mit Zimt-Sternanis-Nelken-Kardamom-Rohrzucker-Gemisch gewürzt. Aussen wurde es knusprig-karamellig….hey ich back das nicht mehr so schnell – das ist zuuuu gut um wahr zu sein. Suchtgefahr hoch 3!Foto?
frauknusper says
Her damit. 😉
Gabi says
Sarah, du Süße…ich glaub, ich werd nur noch Kuchen essen…sonst nix!
:o) ♥lichst Gabi
frauknusper says
Ach liebste Gabi,
das ist ja herzerwärmend. ) Vielen lieben Dank.
Mach Dir einen schönen Abend.
Liebste Grüße zurück
Sarah
Tina says
Sarah,,,,,, ich bin ohnmächtig…… 🙂 WIe toll sieht das denn aus… Ich will jetzt sofort ein Stück!!!
Liebste Grüße
Tina
frauknusper says
Haha, liebe Tina, vielen Dank. 🙂 Die sind super!!
Alles Liebe
Sarah
nike says
caramel?? du bist ja wahnsinnig! 🙂 das sieht großartigst aus!
einen schönen abend dir!
frauknusper says
Hehe, jaaaa Caramel und Butter und Zucker – ALLES 😉 Aber Obst ist ja auch mit dabei. 😀
Hab einen guten Wochenstart. 😉
Viele Grüße
Sarah
marliesgierls says
Und das am Sonntag-Abend reinstellen, das ist Quälerei liebe Sarah. Gut, dass mein Mann sie nicht sieht.
lg Marlies
frauknusper says
Ach, liebe Marlies, so Zimtschnecken sind schon manchmal eine Quälerei – gerade nach dem Essen. 😀
Schönen Abend Euch beiden. 😉
Liebe Grüße
Sarah
marliesgierls says
Danke gleichfalls, jetzt geht es nur noch auf die Couch, PC aus!
lg Marlies
wischtina says
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen….sieht sehr sehr lecker auch!
frauknusper says
Ohhh das war es. 😀
tastesheriff says
aaaaahhhhhhhhhhh…… Karamellsauce & kleingeschnittene Apfelstücke .. Das ist wohl eins meiner allerallerliebsten Rezepte aus dieser Runde!! Ich MUSS das nachbacken!!! Ganz verknallert!
Söhön das Du mit dabei bist!!
Liebste Grüsse
Claretti
frauknusper says
Hihi,
liebe Claretti, das freut mich. Die Cinnamon Rolls sind der Wahnsinn! Ich freue mich schon auf den nächsten Monat!!
Liebe Grüße
Sarah
jasysophie says
Ooooh du mein großartiger Zucker-Zimt-Karamell-Gott…ich werd irre und verzichte dieses Jahr gerne auf meine Bikinifigur…:) das sieht traumhaft aus!!!♡♡♡
frauknusper says
Ohhh da kommt man wirklich in Versuchung, nicht wahr. 😉 Ich bin schon längst im Zucker-Zimt-Karamell-Himmel. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Kristin Süd says
Die Antwort lautet ganz klar NEIN! Ich glaube es kann tatsächlich nichts besser geben 😉
Schönen Sonntag und liebe Grüsse,
Kristin
frauknusper says
Super, Kristin, da sind wir schon mal zu zweit. 😀
Liebe Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
OMG!! Das ist ja wohl oberlecker, Sarah!! Ich könnte glatt in den Monitor beißen :-D!
Schönen Sonntag noch und lieben Gruß
Maren
frauknusper says
Ohh, liebe Maren, ich könnt es gut verstehen. 🙂 Die sind wirklich super. 🙂
Hab auch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sarah