Hallo Ihr Lieben,
kaum ist das eine Event beendet, wartet schon die nächste Aktion. Jeder kennt sicher noch von Freunden, aus der Schule oder vielleicht sogar aus der Familie das Weihnachtswichteln. Es werden Tauschpartner gezogen, dann wird ein passendes Geschenk gesucht und hoffentlich auch gefunden. Wenn dann irgendwann genug Dinge zusammengekommen sind, die man nicht gebrauchen kann, wird das Wichteln in ein „Schrottwichteln“ umbenannt und ganz vielleicht erhält so dann jeder ein Geschenk, das einen zumindest zum Lachen bringt … auch wenn man es höchstwahrscheinlich nicht gebrauchen kann. Meine Highlights waren hier der Wackeldackel oder auch ein Rentier-Leuchtnasen-Pullover. Wenn es ums geheime Schenken geht, werden die Einfälle kreativ, unberechenbar und teilweise auch skurril. Das macht das Wichteln so spannend. Um den Wackeldackel und Strickpullover zu vermeiden, haben wir, ein paar Lieblingsblogger und ich, in den letzten Wochen gegrübelt, gekocht, verpackt und am 08.12.2014 selbstgemachte, kulinarische Geschenke verschickt. Nix da mit kaufen, home made war angesagt.
Ob ganz klassisch Plätzchen, Marmelade oder auch selbstgemachter Vanillezucker, dem Rezepteinfallsreichtun waren keine Grenzen gesetzt, nur auf eventuelle Unverträglichkeiten musste geachtet werden und es sollten ca. 3 Leckereien werden – das verrate ich Euch schon jetzt – ich konnte mich letzten Endes nicht entscheiden und so wurden es mehr als drei Knuspergeschenke. Böse hat es mir meine „Tauschpartnerin“ aber wohl nicht genommen. Da wir natürlich nicht nur uns gegenseitig eine Freude machen, sondern auch Euch, als treue Leser und Rezeptliebhaber, daran teilhaben lassen wollen, stellen wir in den kommenden Tagen nacheinander die Wichtelrezepte vor, geben Tipps zum Verpacken und zeigen Euch natürlich auch unser Tauschpaket, denn nicht nur Schenken macht Freude, das Teilen ist für uns Blogger natürlich auch immer wieder ein Highlight.
… und was habt Ihr davon? Mindestens 33 wundervolle Last-Minute-Geschenkideen, die sicher ganz einfach umzusetzen sind und über die sich Eltern, Großeltern und Freunde gleichermaßen freuen werden. Denn seien wir mal ehrlich, meist haben die Lieben eh (fast) alles und als wir noch Kinder waren haben sich alle anderen doch auch am meisten über Selbstgemachtes gefreut, oder? 😉
Den Anfang unserer kleinen Bloggerwichtelrunde macht die liebe Sia bereits heute auf ihrem Blog Sia’s Soulfood: Klick. Sie stellt Euch die Geschenke aus ihrer Küche vor und verrät, wem sie damit eine Freude machen durfte. Einen kleinen Blick auf ihr Tauschpaket dürft ihr ganz sicher auch schon werfen. Also rüber mit Euch, Beitrag lesen und Inspiration holen. Auch wenn Sia und ich uns noch nicht persönlich treffen konnten, so habe ich sie über E-Mails, Privatnachrichten und nicht zuletzt auch ob ihrer herzlichen Kommentare hier im Knusperstübchen als ein sehr liebenswürdiges Persönchen kennengelernt, die ihren Blog mit genauso viel Herzblut betreibt wie ich. Übrigens wer außer den Leckereien aus Sia’s Wichtelpaket noch ein wenig Extra-Geschenke-Inspiration sucht, kann sich ja gleich einmal ihr Lebkuchengewürz anschauen und bekommt das passende Plätzchenrezept gleich mit dazu. 😉
Wenn Ihr Euch dann von dem ersten Staunen erholt habt, geht es gleich höchst geschmackvoll bei Katrin weiter. Katrin war u.a. auch bei der Entdeckungsreise mit dabei und ist mir spätestens da richtitg an mein Bloggerherz gewachsen. Welche Küchenschmankerl sie verpackt hat und wer sich über ihre Leckereien freuen durfte, erfahrt Ihr am Freitag auf ihrem Blog Geschmacks-Sinn. Wer allerdings schon heute zum Stöbern rüberspickeln möchte, kann ja gleich einmal mit der Gebrüder-Rudolph-Konfitüre beginnen. Kennt Ihr nicht? Dann mal los, Beitrag anschauen und ab in die Küche.
Ihr habt noch ein wenig Platz auf der Geschenkeliste? Dann hat die mir so sympathische Janke von jankes*soulfood sicher ein paar kreative Geschenkideen, die Ihr nicht verpassen solltet. Schon bei dem eingelegten Frischkäse habe ich gestaunt auf was für leckere Ideen die liebe Janke kommt. Ich bin mir sicher, ihre Tauschpartnerin war ähnlich begeistert von Janke’s Soulfood-Wichtelideen und Ihr werdet es ganz sicher ebenso sein.
Am Adventssonntag solltet Ihr Euch dann zu der lieben Lixie aufmachen. Ebenso herzlich wie die anderen, hat auch sie sich ganz wundervolle Dinge einfallen lassen um ihrem Wichtelpartner eine Freude zu machen. Lixie hat uns schon einige süße Rezepte vorgestellt, die sich sicher auch ganz wundervoll verschenken lassen. Ganz besonders mag ich jetzt zur Weihnachtszeit ihre Schokoladen Macarons mit Schokoladen-Karamell-Ganache. Das klingt doch unwiderstehlich oder was meint Ihr?
Ab Montag beginnt bei mir die heiße Weihnachtsphase, Geschenke werden eingepackt und sicherlich wird dabei auch wieder voller Panik festgestellt, dass mindestens ein Geschenk fehlt. Geht es Euch auch so? Dann werdet Ihr den Beitrag von Katha mit Freude lesen und ganz entspannt in die Küche huschen… ein bisschen Zeit ist ja noch. 😉 Ihr wollt nicht nur süße Dinge verschenken und es soll dekorativ aussehen? Katha hat da schon mal was vorbereitet – Tomaten-Knoblauch-Gewürzöl.
Während ihr Wichtelpartner wohl bereits Plätzchen, Kuchen oder andere Leckereien vernascht hat, versüßt die liebe Barbara uns in ihrer süßen Werkstatt den Dienstag mit ihrem Wichtelgeschenk. Was es gibt? Das bleibt bis dahin das Geheimnis von Barbara und ihrem Wichtel. Allerdings habe ich vorab schon ein wenig bei ihr gestöbert. Neben wundervollen Tortenkreationen gibt es bei ihr auch die eine oder andere Süßigkeit, über die sich die Lieben sicher auch zu Weihnachten freuen würden. Ganz besonders gut finde ich die Schokoriegel mit Maracuja-Ganache. Wer mir gerne mal eine Freude machen möchte, schickt mir bitte eine Extraportion-Maracuja-Ganache, das klingt ja himmlisch!
Wenn es ein Wichtelpaket aus dem Schokohimmel gibt, kann man sich eigentlich relativ sicher sein, dass da mindestens eine kakaohaltige Leckerei dabei sein wird. Ob sich meine Annahme bestätigt, zeigt uns Ju am 17.12.2014 im Schokohimmel. Schon im letzten Jahr habe ich mich bei meiner Pralinenproduktion von ihr inspirieren lassen und ich bin überzeugt davon, dass sie es auch dieses Jahr wieder ordentlich krachen lässt. Wer lieber auf Schokolade verzichtet, ist im Schokohimmel dennoch richtig. Ju macht nämlich ab und zu auch eine Schokopause und backt z. B. diese hausgemachten Mandel-Spekulatius, knusprig schön.
Aus dem Schokohimmel zurück geht die Wichtelreise gleich weiter. Wir landen am kommenden Donnerstag bei Fräulein Zebra. Geduld ist ja nicht immer meine Tugend, wenn es Euch auch so geht, schaut bereits jetzt bei der lieben Kristin vorbei, denn für Knusper o’clock hat sie mir ein kleines Knusperstübchen gebaut. Süß, nicht wahr?
So langsam sollten wir eine vielseitig köstliche Sammlung zusammen haben und Ihr könnt Euch bestimmt schon gar nicht mehr entscheiden, doch seid gewiss, auch die nächste Wichteline hat in ihrem Kochkarussell immer wieder einzigartige Rezeptideen parat. Im letzten Jahr waren es z. B. diese schnellen Oreo Pops. Mehr Last-Minute kann ein Geschenk kaum gezaubert werden. Ihr seht, den Besuch am 19.12.2014 im Kochkarussell solltet Ihr Euch rot im Kalender markieren.
Seid Ihr schon gespannt, was ich verpackt habe und welche wundervolle Bloggerin ein Knusperpaket zugeschickt bekommen hat? Nun, ein wenig müsst Ihr Euch noch gedulden, denn zuerst geht’s zu Nadine von LiveLoveBake. Wie bei der Entdeckungsreise darf Nadine direkt vor mir ihre Leckereien vorstellen. Auch dieses Mal wird es großes Geschenkekino. Wer sich ganz fest vorgenommen hat, kleine Mini Gugl zu Weihnachten zu verschenken, sollte sich gleich einmal diese Latte Macchiato Gugl anschauen. Kaffee in Kuchenform, für mich ein perfektes Geschenk. 😉
Mit meinem Wichtelpaket schließen wir unsere Runde am 21.12.2014. Ihr glaubt gar nicht wie schwer ich mich zunächst tat, passende Knusperleckereien für das Wichtelpaket zusammenzustellen. Der Kopf hat ab und zu ganz schön geraucht… und am Ende hatte ich so viele Ideen, dass es nicht bei drei Knuspersachen blieb… aber dazu später mehr. Passend zu unserer Wichtelrunde gibt es im Knusperstübchen eine saisonal-passende, neue Kategorie in der Knusperkiste. Ich habe mich noch einmal durch mein Knusperstübchen gewuselt und Euch passende Rezeptideen für die Weihnachtszeit zusammengestellt. Mein persönliches Highlight sind die schokoladigen Brownie Cookies, die natürlich nicht nur – aber auch – zur Weihanchtszeit ein Traumsüß sind oder aber die Backmischung für den Gewürzkuchen.
Was nun aber alles in das Knusperpaket wanderte und warum ich Geschenke aus der Küche so wundervoll finde, all das verrate ich Euch kurz bevor Ihr alle mit Euren Lieblingsmenschen zusammenkommt und Eure selbstgemachten Geschenke darauf warten ausgepackt zu werden… na zum Glück haben wir bis dahin noch ein paar Tage Zeit. 😉
Alles Liebe
Sarah
… und wer von unserer ganz besonderen Überraschung für eine meiner (unserer) Herzensbloggerinnen lesen möchte, klickt sich rüber zu Maren: Klick
Mia says
Liebste Sarah,
danke, dass Du uns alle so zauberhaft vorgestellt und die schönsten Geschenkideen aus der Küche herausgesucht hast! Ich könnt ja bei jedem Bild glatt mal durch den Bildschirm greifen und mir ein paar der Köstlichkeiten mopsen – so toll sieht alles aus. Jetzt sind wir schon mitten drin in der Wichtelei und ich bin schon super gespannt, was für Leckereien noch darauf warten, von uns entdeckt, geliebt und nachgemacht zu werden 😉
Die liebsten Grüße zu dir, Mia
machermama says
Schöne Idee !
Und verrätst du mir woher du das tolle weiße Rentier hast? .. das ist so süß !!!
Kristin says
Ich freu mich! So eine schöne Aktion mit wunderbaren Mädels – danke, dass ich dabei sein durfte!
<3 <3 <3
Katrin von Geschmack-Sinn says
Juhuuu! Endlich geht es loß. Ich freue mich schon total auf alle Beiträge. Da werden bestimmt ganz leckere Sachen zusammen kommen.
Vielen lieben Dank auch noch mal an Dich liebe Sarah, dass Du die ganze Organisation übernommen hast.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt Katrin
Sandra says
Eine schöne Wichtelrunde mit tollen Ideen seid ihr da. 🙂
LG Sandra
Anastasia Franik (Sia´s Soulfood) says
Liebe Sarah,
vielen lieben Danke für deine lieben Worte 🙂 Dein Intro ist toll geworden! Ich freue mich schon riesig darauf leckere Sachen und glücklicher Bloggerinnen zu sehen bzw. zu lesen 😉
Viele liebe Grüße
Sia
Schokohimmel says
Liebe Sarah, danke für die tolle Vorstellung! Möge die Wichtelei beginnen! 🙂
Jankes*Soulfood says
Juchhuuuuuuu!!!!! Möge die Wichtelei beginnen 🙂
Vielen Dank für deinen wundervollen Eröffnungspost, liebe Sarah ♡♡♡
Ich bin schon ganz gespannt, was die anderen so gezaubert haben.
Wichtelige Grüße Janke
lixiepott says
Liebste Sarah,
yipiiiiiie es geht los! Ich freue mich. Ein wundervoller Einstieg, da bekommt man doch direkt Lust auf mehr. Das werden spannende und leckere Tage! Dein Paket hat bei mir zu Hause schon viele glückliche Gesichter hervorgerufen. Nochmals vielen lieben Dank für so viele wunderbare Leckereien. Ich freue mich über jedes einzelne Goodie!
Liebste Grüße und Happy Wichteln, Lixie
ullatrulla says
Ach, meine Liebe – es geht also los… Ich freue mich sehr auf Eure Geschenke und Ideen. Da kann ich mir sicher noch die eine oder andere Inspiration holen.
Liebe Grüße,
Daniela