Hallo Ihr Lieben,
ich liebe Pasta, Pizza und Brote – und auch wenn ich es versuche abends auf Kohlenhydrate zu verzichten, gibt es doch Tage an denen es genau diese Sachen auch abends zum knuspern gibt. Was gibt es denn auch Schöneres als einen fluffigen Hefeteig vorzubereiten, diesen im Ofen noch einmal wachsen zu sehen und sich schon während des Backprozesses auf das Endprodukt zu freuen, weil man einfach weiß, dass es den Lieben schmecken wird. So geht es mir auch mit diesem Pinwheel-Brot. Dieses Mal in etwas veränderter Form. Man muss ja auch neue Dinge ausprobieren.
Neben Kürbis haben hier derzeit Pilze (wie fast überall) Hochsaison, ob im Gulasch, einfach nur gebraten oder wie heute als Pesto, Pilze sind purer Herbstgenuss. Als Pesto hatte ich die dunklen Champignons schon einmal letztes Jahr verarbeitet und seither immer wieder gedacht, dass ich Euch das unbedingt zeigen muss. Es ist so toll vorzubereiten und kann dann im Brot, auf dem Brot, in der Pasta oder auch zu Kartoffeln genascht werden. Es benötigt zwar feinste Schnibbelarbeit aber an sich ist die Zubereitung relativ einfach und schnell gemacht. Das Aroma ist die Arbeit auf jeden Fall wert.
Zu den fein gehackten Pilzen gebe ich noch etwas frischen Rosmarin, eine mindestens genauso fein gehackte Zwiebel – aus Omas Garten – und natürlich Knoblauch. All das wird kurz zusammen angeschwitzt, dann mit einer großen Ladung Parmesan vermengt und mit schwarzem Pfeffer und etwas Meersalz abgeschmeckt. In Gläschen gefüllt, mit Olivenöl bedeckt und kühl gelagert, würde es sich sicher eine Weile halten… Wenn Ihr der Versuchung widerstehen könnt, es nicht sofort naschen zu wollen. Ein oder zwei Tage darf es aber gerne durchziehen.
Wenn dann das Wochenende vor der Tür steht, könnt Ihr das Gläschen öffnen und zum Beispiel für diese kleinen Pinwheels verwenden. Der Hefeteig ist dieses Mal recht schlicht gehalten, ohne Ei oder Milch, dafür aber mit einer Extraportion Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl. Der Duft ist schon während des Knetens unheimlich gut. Zunächst wollte ich wieder ein Pinwheel machen, wie Ihr es ja schon aus dem Knusperstübchen kennt: Klick – in groß und in einer Tarte-Form gebacken. Dann erinnerte ich mich jedoch an diese süßen aneinandergereihten Pinwheels, die Mara vor einiger Zeit auf ihrem Blog lifeisfullofgoodies.com gepostet hat. Da dachte ich mir, eigentlich ist das doch die Gelegenheit etwas neues auszuprobieren…
Ganz nach Barney’s Regel „New is always better“ machte ich mich also ans Werk. Es wurde geknetet, bestrichen, bestreut und gerollt … Auf den Teig gebe ich geschmolzene Butter, die ich vorab mit schwarzem Pfeffer und Knoblauch verfeinert habe. Hinzu kommen noch ein wenig Parmesan und Mozzarella sowie Frühlingszwiebeln und das Pesto. Eingerollt wird der Teig wie bei Zimtschnecken. Die „Rolle“ war riesig. Wie soll ich die denn nur auf ein Blech bekommen? Ich habe den Teig also noch etwas zusammengedrückt. Die Pinwheels waren riiiesig. Dann muss diese große Teigrolle nur noch in 10-12 Pinwheels geschnitten werden. Habe ich schon erwähnt, dass das mit einer Schere easy peasy ist? 😉
Aber Vorsicht! Der Teig wird nicht ganz durchgeschnitten. Am Boden sollen die Pinwheel noch zusammenhaften, denn am Ende soll ja ein ganzes Brot – ein Zopf – aus dem Ofen hervorgeholt werden. Diese kleinen Rollen werden nun etwas nach links und rechts ausgerichtet und mit dem Öl des Pilz-Pestos bestrichen. Ich gönne den Pinwheels jetzt noch einmal etwas Ruhe und kurz vor dem Backen werden sie mit etwas schwarzem Pfeffer und Knoblauchsalz bestreut.
Mit einem Klick auf das Rezept gelangt Ihr zu der speicher- und ausdruckbaren PDF Datei. Jetzt auch wirklich. 😉
Hier hat das würzige Pinwheel Brot mal wieder alle Gemüter erfreut und für ein geselliges Miteinander gesorgt. Probiert es doch auch einmal aus … und vergesst auch nicht ein Bild zu machen und mir zu schicken. Ich sammle alle Bilder auf Facebook in einem Album. Ihr habt wirklich schon viele tolle Knusperleckereien nachgebacken, vielen lieben Dank. 🙂
Danke auch für all Eure Genesungswünsche. Mittlerweile geht es mir wieder super und wir genießen die letzten Tage unseres Urlaubs, der zwar nicht ganz so verlief, wie zunächst geplant, aber auch so ein paar gemütliche, ruhige Tage sind zwischendurch mal ganz schön. Einen Tagesausflug haben wir auch schon machen können. Die Nordseeluft hat auf jeden Fall den Husten gut bekämpfen können und all die Schafe links und rechts haben mich wieder einmal an mein grünes Lieblingsland erinnert *seufz*, genauso wie Nebel und Regen. 😀
Macht es Euch schön.
Alles Liebe
Sarah
Mia says
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen meine liebe Sarah, so köstlich sehen die Pinwheels schon wieder aus <3 Pilz Pesto ist aber auch eine super Idee, das probiere ich demnächst garantiert mal aus!
Liebste Grüße, Mia
Sarah says
Vielen Dank, liebe Mia. Das Pesto ist so lecker. Wir hatten es ein paar Tage später mit etwas Pasta und Parmesan. Oh man war das lecker. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
hoetuspoetus says
Hallo Sarah,
vorweg erst mal: die Bilder sehen so wundervoll aus und die Technik, wie der Teig geklappt wird …. nur zu gut!
Nun muss ich dir eine kuriose Geschichte erzählen…
ich selber bin ja im Moment nicht soooooo aktiv, weil das Leben 1.0 im Moment etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Leben 2.0 …. klar SO sollte es sein und nicht umgegehrt …
aber worauf ich hinaus will:
WAS die anderen Blogger so machen, DAS lese ich mir immer alles durch, bewundere es, komme ins Schwärmen, like hier und da und kommentiere auch viel … wenn auch mal 3-5 Tage später als gewollt… ist ja nichts schlimmes.
Da ich dich abboniert habe und auch anfänglich stets regelmäßig deine Beiträge in mein Postfach flatterten… ist mir erst mal nicht aufgefallen, dass ich dich lange NICHT gelesen hab…. dann hab ich dich zwischendurch bei anderen „rumflitzen“ sehen…
DA war dann mein Gedanke, dass du auch zur Zeit „passiv“ dabei bleibst.
Als ich die Tage dann mal zu dir rüberzwischte … da stellte ich mit Schrecken fest:
von WEGEN passiv ….. Im Knusperstübchen wird aber ganz schön AKTIV rumgeknuspert….
Dann schaute ich in meinem WordPress Reader, dort war de Haken bei
SOFORT Nachricht bekommen, wenn DU etwas postest
– DAS konnte ich nun gar nicht verstehen.
Aus einem Bauchgefühl stellte ich heute früh den Haken einfach mal um auf:
EIN MAL TÄGLICH Nachricht erhaten, wenn DU postest ….
es dauerte keine 5 Minuten, da kamen sie
😀
all die Beiträge die ich vermutlich verpasst hatte ….
EIN.UND.ZWANZIG an der Zahl 😀
Es wird vermutlich eine halbe Ewegkeit dauern, bis ich mich da durch geguckt habe…
aber das ist ja auch nicht schlimm…..
Vorerst labe ich mich noch ein wenig an den obigen Bildern und träume….
im Ofen wären genau solche Windräder ….
und wenn mich der Wind da draußen nicht vom Träumen ablenkt ….
lasse ich dir sogar noch ganz leine Grüße da ….
Auf ganz bald … und ganz oft 😀
Katja
Sarah says
Liebe Katja,
das ist ja seltsam. Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt ein anderes Newsletter System habe. Wenn Du magst, schau gerne nochmal ob Du lieber den Newsletter erhalten möchtest. 😉
Schön, dass Du wieder vorbeigeschaut hast. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
hoetuspoetus says
Im Moment klappt es so … die Kürbis Blondies sind ja SOFORT angekommen…. und ab nun bin ich wachsamer 😉 …
Hast du DAS denn schon so um den 20. August geändert … ab DA kamm nichts mehr 🙁
Sarah says
Mhhh das könnte fast hinkommen. Na, Hauptsache ist, Du siehst wieder alles. 😉
Liebe Grüße
Sarah
ullatrulla says
Immer diese wunderhübschen, appetit-machenden Bilder bei Dir… Soo lecker schaut das aus. Und den Begriff Pinwheel nehme ich nun erstmalig in meinen Wortschatz auf. Bei Günther Jauch wäre ich bisher damit gescheitert 🙂
Liebe Grüße,
Daniela
Sarah says
Liebe Daniela,
ich hab Pinwheels irgendwie aus Irland mitgebracht und find es so niedlich und passend. 😉 Dann wünsche ich Dir mal viel Glück beim Herrn Jauch. 😀
Danke auch für Deine lieben Worte.
Liebe Grüße
Sarah
tonia says
boar, das sieht echt saulecker aus!
Sarah says
Danke, Toni. 🙂
Reni says
Mensch! Auf solche Leckereien steh ich ja total! Die sehn sooooo gut aus und die Fotoqualität ist ja auch wieder, man kann schon fast sagen, gewohnt phantastisch!!!
LG, Reni
Sarah says
Vielen Dank, liebe Reni. Ich mag solche Leckereien ja auch sehr gerne. 🙂
DANKE!!!
Liebe Grüße
Sarah
Franzi says
Was für ein toller Trick mit der Schere, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mit diesem Rezept kann man seine Gäste beeindrucken – das merke ich mir mal! Das Ergebnis sieht nämlich wirklich richtig lecker aus!
Sarah says
Danke schön, liebe Franzi. Die Pinwheels waren super lecker und das Pesto erst. 🙂
Viele Grüße
Sarah
Persis says
Es gibt ja zig tolle Arten, Hefeteig dekorativ zu verarbeiten, aber Deine Version mag ich besonders leiden,weil sie was Gemütlich-Rustikales hat. Das liegt bestimmt auch an der leckeren Füllung.
Übrigens bin ich beeindruckt, dass du am Abend Kohlenhydrate verzichtest. Ich habe erst heute beim Abendbrot wieder gemerkt, dass ich ohne irgendwie nicht kann, und musste mir zur Kürbissuppe eine Scheibe Brot holen ;o)
Sarah says
Das stimmt, liebe Persis, aus Hefeteig kann man schon tolle Sachen machen. 🙂
Gemütlich rustikal sind die Pinwheels auf jeden Fall und deshalb auch am Abend sooo lecker… 😉
In der Woche schaffe ich das mit den kohelnhydratfreien Abenden ganz gut, am Wochenende eher nicht. 😉
Zu so einer Suppe hätt ich mir wohl aber auch ein Stück Brot gegönnt.
Liebe Grüße
Sarah
Linda says
Hallöchen 😉
Deine Fotos sehen sooo toll aus, da bekommt man sofort Appetit!! Das Rezept habe ich mir gleich gespeichert, und weil es so toll ist, bist du damit sogar in meinen Wochenhighlights gelandet. Schau doch mal: http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2014/10/wochenhighlights-13102014-19102014.html
Ganz liebe Grüße
Linda
Sarah says
Wooow, liebe Linda. Vielen herzlichen Dank. 🙂 Ich komm gleich mal gucken.
Liebe Grüße
Sarah
Geschmacks-Sinn says
Liebste Sarah,
das sieht ja wieder toll aus! Und wie Du weißt, liebe ich Hefeteig genauso wie Du. Daher fällt es mir auch immmer so schwer abends auf Kohlenhydrate zu verzichten 😉
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Ganz liebe Grüße Katrin
Sarah says
Uiuiii Katrin ist wieder da. 🙂 Ich hab mir schon gedacht, dass Dir die gefallen werden. Ich hab während Du die Sonne Griechenlands genossen hast, auch ein paar herbstliche Stromboli mit Kürbis gemacht. Ohhh die wären auch was für Dich, da bin ich mir sicher. 😉
Der Sonntag war hier suuuper, bei Euch auch?
Liebe Grüße
Sarah
Geschmacks-Sinn says
Ja ja der Alltag hat mich wieder 😉 Und ich hatte mir so viel vorgenommen. Doch die Arbeit hat mir leider wieder ganz viel Zeit gestohlen 😉 Aber dieses Wochenende hatte ich zum Glück zur freien Verfügung und ich konnte ganz viel Zeit in der Küche verbringen. Juhu!
Das Stromboli mit Kürbis haben meine Adleraugen natürlich schon entdeckt. Und Du hast Recht. Es ist ganz nach meinem Geschmack 🙂
Liebe Grüße Katrin
Sarah says
Uiuiuiii und hast Du was „schaffen“ können? Ich nehme mir das ja in letzter Zeit auch immer vor und dann ist das Wetter so schön, dass ich doch lieber raus gehe und die „letzten“ Sonnenstrahlen genießen möchte. 🙂
Ich muss gleich mal gucken kommen. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
brittakama says
Das sieht wirklich traumhaft aus und wird demnächst hier nachgemacht 🙂
Sarah says
Wie lieb, ich danke Dir. 🙂 Die Pinwheels sind auch super lecker. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Zwiefel says
Uiuiui, das schaut so gut aus, da will ich glatt das Frühstück ausfallen lassen! Das Rezept kommt definitiv aus den „will-ich-ausprobieren“-Stapel …
Sarah says
Unbedingt ausprobieren. 😉
Liebe Grüße
Sarah
Michael says
Sieht ausserordentlich lecker aus. Zwei davon mitten auf den Tisch, drei unterschiedliche Jahrgänge eines guten Weins drumherum stellen und eine Runde angenehmer und eloquenter, konversationssüchtiger Freunde und Bekannter an den Tisch setzen, das könnte passen 😉
Sarah says
Genau so habe ich mir das vorgestellt, lieber Michael. 🙂 Die Pinwheels sind genau die richtige Zutat für illustre Abende. 🙂
Viele Grüße
Sarah
Our Food Stories says
mhmm was für eine herrliche kombi!! sieht einfach klasse aus <3
alles liebe & dir noch ein schönes wochenende
nora & laura
Sarah says
Vielen Dank, Ihr Zwei. Wir haben das Wochenende voll genossen, ich hoffe, bei Euch sieht es ähnlich aus?
Liebe Grüße
Sarah
marliesgierls says
Wenn ich nun nicht gerade Stromboli gegessen hätte, würde ich mich sofort ans Werk machen, Pilzpesto das klingt lecker und ist eine gute Kombi mit den Kräutern, schön herbstlich. lg Marlies
Sarah says
Liebe Marlies,
irgendwie gibt es hier derzeit genug Anlässe solch gefüllte Brote auszuprobieren. Bei dem Pesto war ich etwas unsicher, ob das auch klappen wird aber wir hatten heute den Rest zu einfachem Brot, echt seeehr lecker und haltbar. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
lixiepott says
Liebe Sarah,
die Pinwheels sind ja total nach meinem Geschmack! Die muss ich unbedingt ausprobieren! Für den Abend, für Geburtstage oder zum Grill sind die absolut prima! Die Grillsaison ist wol zwar erst einmal vorbei, aber ich werde genügend andere Gründe finden, um sie endlich zu testen! 😉
Schön, dass es Dir wieder besser geht und Ihr Euren Urlaub ein wenig genießen konntet. Ich wünsche Euch ein wundervolles und sonniges Wochenende! Erhol Dich noch ein wenig!
Liebste Grüße, Lixie
Sarah says
Liebe Lixie,
so sehe ich das auch. Heute wäre ja nochmal richtig tolles Grillwetter gewesen, da hätten sich die Pinwheeels auch super gemacht. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und schnupperten aus fast jedem Garten Grillgut. 😉
Liebe Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Sarah, unverhofft kommt oft, scheint zur Zeit das Motto zu sein. Schön, dass du deinen Urlaub jetzt doch noch ein klein wenig genießen konntest.
Dein Pinwheel ist genau nach meinem Geschmack! Schön würzig mit Knoblauch und Pfeffer. Auch ein tolles Party Rezept.
Genießt das Wochenende. Die Temperaturen sind ja herrlich mild.
Liebe Grüße
Maren
Sarah says
Maren, der milde Sonntag war ja herrlich. Wir waren fast den ganzen tag mit dem Fahrrad unterwegs und haben die Sonne an der Elbe genossen. Man war das schön. Da bin ich gerade zum rechten Zeitpunkt wieder gesund geworden. 😉 Die Pinwheels sind ein super Partyrezept. Gab es bei uns auch auf dem Geburtstag meiner Ma – abends. 😉
Ich hoffe, bei Euch ist alles wieder gut?
Liebe Grüße und alles Gute, auch an Deinen Mann (unbekannterweise)
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Oh, da habt ihr aber Glück gehabt mit der Sonne. Hier hats leider immer wieder kräftig geregnet.
Meinem Mann geht’s schon recht gut. Er muss aber leider nach ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Freu mich schon, wenn er endlich wieder hier ist.
Sarah says
Da hatten wir ja wirklich Glück. Ganz liebe Grüße an Deinen Mann. Ich kann mir vorstellen wie schwer es für Euch ist und wünsche Euch alllles Gute. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Liv von Liv For Sweets says
Boah das sieht wieder richtig lecker aus! Bin mal wieder schwer begeister. Du hast immer so schöne Rezepte für meine Mädelsabende – so „Fingerfood“ mäßig 🙂
Liebste Grüße,
Liv
Sarah says
Liebe Liv,
genau das möchte ich auch zeigen, Leckereien, die man auch an einem geselligen Abend mit Freunden und/oder Familie knuspern kann. 🙂 Danke für Deine lieben Worte.
Liebe Grüße
Sarah
Delicious dishes around my kitchen says
mmmmmmmhhhh….sieht das so lecker aus, die Idee einfach genial und die Bilder dazu. Am liebsten würde ich gleich in die Küche gehen und das Pinwheel nachbacken!
Liebe Grüße Simone
Sarah says
Liebe Simone,
vielen herzlichen Dank. Die sind auch sooo lecker und das Pesto erst. 😉
Liebe Grüße
Sarah
Ein Dekoherzal in den Bergen says
MAHHHHH der schaut aber guat,, aus,,,,
sooo richtig zum HUNGA HOLEN. freu:: FREU::::
HOB no an feinen TOG
bis bald de BIRGIT
Sarah says
Vielen Dank, liebe Birgit. Die waren auch suuuper gut. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Hanne says
Ich habe es ja schon mal gesagt, nicht nur deine Rezepte sind mega! Deine Fotos!!! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen (sabber) und ich liebe liebe die Möglichkeit das Rezept auszudrucken! Danke, danke!
Eine Frage: backst du auch Christstollen? Brauchte mal Inspiration.
Liebe Grüße
Hanne
Sarah says
Ach Hanne, das ist ja lieb von Dir. 🙂 Daaaanke schön. Die Bilder von den Pinwheels mag ich auch sehr. Ab und zu bin ich allerdings auch etwas unzufrieden oder muss ganz viel ausprobieren bis ich Bilder „im Kasten“ habe, die mir gefallen. 😉 Bisher habe ich noch keinen Christstollen gebacken, aber ein wenig Zeit bis Weihnachten ist ja noch. 😉
Liebste Grüße
Sarah