Hallo Ihr Lieben,
wir alle haben wahrscheinlich in der Woche nicht immer allzu viel Muße, groß zu kochen. Da muss es schnell gehen, umkompliziert sein und am besten ein wenig wie von selbst kochen. Nun das Gemüse schneiden kann ich Euch nicht abnehmen aber mit der richtigen Vorbereitung könnt Ihr dieses Gericht (fast) nebenbei kochen. Ihr überlasst das Garen einfach dem Ofen, das Würzen übernehmt Ihr. Diese Ein-Blech-Kartoffeln mit Rosenkohl und der leckeren Honig-Senf-Marinade sind würzig und wie das duftet. Herrlich!
Das Gemüse könntet Ihr natürlich auch schon vorher vorbereiten oder Ihr schnappt Euch Eure Liebsten und schneidet einfach alle zusammen – hier die Kartoffeln, die Möhren, da den Rosenkohl. Zwiebeln, Lauch und Knoblauch noch und schon ist der große Teil der Arbeit erledigt. Versucht die Kartoffeln möglichst gleichmäßig zu schneiden. Ich viertel kleinere Kartoffeln und achtel größere. Beim Rosenkohl mach ich es fast genauso, kleinerer wird halbiert und die großen Bällchen werden lieber geviertelt, damit auch alles nachher gleichmäßig gar ist.
Während das Gemüse die erste Runde im Ofen gart, könnt Ihr die Marinade anrühren. Senf, Honig – oder wer mag auch Ahornsirup. Alles zusammengerührt kommt über das Gemüse und dann dürfen auch die Würstchen dazu. Würstchen? Richtig. Ich nehme kleine vegetarische Würstchen, die leicht rauchige Note passt super zu den Ein-Blech-Kartoffeln und ist eine tolle Ergänzung. Ihr wollt auf die Würstchen verzichten? Dann gebt doch zum Beispiel etwas Feta dazu oder vielleicht ein paar Kichererbsen? Wer Fleisch isst, kann auch ein wenig Hähnchenfleisch klein schneiden, mit der Honig-Senf-Masse marinieren und über das Gemüse geben.
Nach der zweiten Runde im Ofen ist auch alles bereit und Ihr könnt es einfach direkt vom Blech löffeln oder natürlich auch auf Teller oder Schüsseln portionieren. Und wie war das jetzt mit dem Vorbereiten? Wer Meal Prep macht, könnte das Gemüse schon fertig schneiden und gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Ich mache es mit geschnittenem Gemüse so, dass ich es einfach in Glasbehältern für die Woche vorbereite und aufbewahre. Dann hab ich in der Woche immer Zeit für solche Gerichte. Also probiert es ruhig einmal aus. 🙂
Rezept für Ein-Blech-Kartoffeln mit Rosenkohl und Honig-Senf-Marinade
Rezept als PDF speichern: Klick
- 400 g Rosenkohl
- 800 g Kartoffeln (festkochend)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stange Lauch
- 3 Möhren
- 2 EL Honig (oder Ahornsirup)
- 2 EL Senf, mittelscharf
- 100 ml Olivenöl
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Chili
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL Salz
- 2-3 Zweige Rosmarin
- 2 EL Petersilie
- 200 g Wiener Würstchen, vegetarisch oder Fleisch
- 80 g ger.Hartkäse
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Rosenkohl waschen halbiern, Kartoffeln vierteln. Zwiebel und Lauch in Ringe und Knoblauch in kleine Stücke schneiden. 40 ml Olivenöl mit der Hälfte der Gewürze vermengen und über das geschnittene Gemüse geben. Gut verteilen und das Blech 15 Minuten im Backofen backen.
- Honig, Senf, und das restliche Olivenöl verrühren. Gewürze hinzugeben und verquirlen.
- Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und die Marinade darüber gießen, die gehackten Kräuter verteilen.
- Die Würstchen in kleine Stücke schneiden und darüber verteilen.
- Mit dem Käse bestreuen und 10-15 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
Jonas says
Simpel aber sehr sehr lecker!
Danke für das Rezept.