Hallo Ihr Lieben,
der Herbst ist im Knusperstübchen voll angekommen und es vergeht kaum ein Tag an dem es hier nicht etwas mit Kürbis gibt. Ich liebe ihn herzhaft und süß verarbeitet. Gerade wenn es schnell gehen muss, schneide ich uns einen Kürbis auf und dann gibt’s den als Ofengemüse oder als Basis für eine Pastasauce. Dieses Mal musste es aber besonders schnell gehen. Wenn es schon spät ist und Ihr zum Feierabend oder auch am Wochenende was Einfaches aber trotzdem extrem Leckeres haben wollt, empfehle ich Euch dieses Rezept. Eine Ofenkürbis-Sauce ist mit das Beste, was der Herbst zu bieten – ganz besonders wenn es draußen gar nicht hell werden will und es mal wieder ordentlich regnet.
Für diese Sauce gebt Ihr einfach das gesamte Gemüse in eine Ofenform. Alle Gewürze mit Olivenöl und Tomatenmark vermengen und ab über das Gemüse. Während das Gemüse im Ofen schmort, könnt Ihr Euch einen Tee machen und Euch schon mal auf ein wärmendes Abendessen freuen. Manche würden den Ofenkürbis wahrscheinlich jetzt einfach so essen – auch das mache ich oft genug. Dieses Mal dient er aber als Basis für unsere Gnocchi-Sauce. Kürbis gibt der Sauce püriert nämlich eine richtig sämige, cremige Konsistenz. Lieben wir! Und Ihr bestimmt auch.
Die Sahne könnt Ihr an sich auch weglassen oder auch durch etwas Hafermilch ersetzen. Auch der Mozzarella versteht sich absolut optional. Auf den Parmesan würde ich persönlich nicht verzichten. Ich gebe zu der Ofenkürbis-Sauce auch gerne zum Schluss noch etwas Spinat – ganz nach dem Motto: Esst mehr Grünzeug. 😉 Die Gnocchi dürfen einfach in der Sauce kurz ziehen und sobald sie weich sind, könnt Ihr servieren.
Rezept für Ofenkürbis-Gnocchi
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 halber Hokkaido (ca. 200 g)
- 1 große rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehen
- 60 ml Olivenöl
- 2-3 Zweige Thymian
- 1 TL getr. Rosmarin
- 1 TL getr. Oregano
- 2 EL Basilikum
- 1 TL brauner Zucker
- 1,5 TL Salz
- 2 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Msp. Chili
- 1 TL Peffer
- 1 EL Tomatenmark
- 50 g geriebenen Parmesan
- 200 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne
- 100 g Mozzarella (Abtropfgewicht)
- 500 g Gnocchi
- Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Kürbis halbieren, aushöhlen und in Spalten schneiden. Zwiebel in Ringe schneiden. Knoblauch leicht andrücken.
- Das Olivenöl, Tomatenmark und die Gewürze in eine Schüssel geben und gut vermengen. Kürbis, Zwiebel und Knoblauch in eine Ofenform geben und die Olivenöl-Masse darüber geben. Parmesan darüber streuen.
- Im Backofen 30-40 Minuten backen bis der Kürbis weich ist.
- Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, mit der Brühe und Sahne ablöschen und gut verrühren. Die Masse (in einen Mixer geben und) pürieren. Masse zurück in die Ofenform geben.
- Die Gnocchi zu der Sauce geben und alles gut vermengen. Weitere 10 Minuten im Ofen ziehen lassen. Herausnehmen, den Mozzarella und nach Belieben zu den Gnocchi geben und servieren.
- Tipp: Wer keinen Mozzarella mag, kann z. B. 100 g Feta zum Ofengemüse geben und mitrösten. Alles pürieren und servieren.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit und drücke schon einmal die Daumen, dass es Euch auch so gut schmeckt, wie uns. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Carola says
Heute Abend gekocht, seeehr lecker 😋. Lieben Dank für das Rezept!
Silvia says
Liebe Sarah, danke für das superleckere Rezept. Sogar meine Tochter, ein richtiger Kürbismuffel, war richtig begeistert. Das darf es jetzt öfter geben.
Viele Grüße Silvia