Hallo Ihr Lieben,
auch in diesem Jahr soll es wieder eine Snack-Platte zu Silvester geben. Ich liebe es, verschiedene Snacks hübsch anzurichten. Eins mag ich besonders: Kleine Brote und Brötchen hierfür vorzubereiten. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder einmal eine Brötchen-Idee für den Jahreswechsel. Wie wäre es mit einem bunten Brötchenmix als 2022 gelegt? Dazu ein paar Dips, verschiedene Käsesorten, Mini-Quiches und Rohkost und das Snack kann beginnen!
An sich ist so ein Board gar nicht so aufwendig – wenn man sich die Zeit passend einteilt und die Rezepte etwas miteinander kombiniert. Ich habe Euch zwar alles einzeln aufgeschrieben aber an sich lässt sich einiges kombinieren. So könnt Ihr aus dem Hefeteig direkt Brötchen und Schnecken backen. Den Brokkoli eigentlich für Dip und Quiche gemeinsam vorbereiten und dann einfach aufteilen. Die Zwiebeln dünste ich meist gemeinsam an und verteile sie dann. Schaut, was Ihr bei so einem Board in der Vorbereitung verbinden könnt.
Silvester-Dips: Würzig und lecker
Die Dips bereits ich alle schon ein bis zwei Tage vorher vor. Für mich muss es immer ein guter Mix aus frischen und käsigen Dips, würzigen und milden sein. Dieses Mal gibt es einen Ofenpaprika-Feta-Dip (den liiiiieben wir), einen Joghurt-Curry-Dip, einen Brokkoli-Cheddar-Dip und einen Tomate-Basilikum-Dip. Außerdem habe ich etwas mehr Kräuterbutter bei den Hefeschnecken vorbereitet und auch diese zu den Brötchen servieren. Das könnt Ihr machen, müsst Ihr aber natürlich nicht. Ebenso habe ich zwei Paprika für den Ofenpaprika-Dip geröstet und die Hälfte einfach in eine Schale mit etwas Olivenöl gelegt. Das kann man gut dazu servieren und dient noch als kleiner, einfacher Snack. Alle Dips sollten kühl gelagert werden und können dann einfach am Silvesterabend hervorgeholt werden. Ihr wollt mehr Dips? Dann schaut gerne auch bei meinem Silvesterboard vom letzten Jahr vorbei.
Silvester-Jahreszahlen-Brötchen
Diese Brötchen liebe ich. Sie sind am Ende kleine Pizzateig-Brötchen, die sich toll formen und nach Belieben belegen lassen. Wer es noch etwas ausgefallener möchte, kann in die Mitte etwas Tomatensauce geben oder auch ein Stückchen Mozzarella. Dann einfach den Teig überklappen und zu Brötchen formen, fertig. Wir haben sie dieses Mal aber ganz klassisch gelassen. Angelehnt an eine Brötchensonne werden sie einfach verschieden mit Mohn, Sesam, Haferflocken, Parmesan und Petersilie bestreut und dann zu Zahlen gelegt. Ich habe Euch im Rezept alles genau vermerkt. Meine Brötchen sind alle 15 Gramm schwer. So bleibt am Ende noch Hefeteig für kleine Kräuterschnecken übrig. Wer nur die Zahl machen möchte, sollte den Teig einfach in 33 kleine, gleich große Teilchen teilen. Aber Vorsicht: Die Brötchen werden dann natürlich nochmal um einiges größer!
Silvester und die Käseplatte
Zu Silvester gibt es bei uns entweder Raclette oder aber wie bei diesem Board eine Käseplatte, von der nach Belieben immer wieder gesnackt wird. Ich rechne pro Person mit etwa 150-200 Gramm Käse. Für mich müssen es immer verschiedene Sorten sein. Dabei achte ich darauf, dass ich sowohl milderen Käse dabei habe, also auch etwas kräftigeren. Für mich sind perfekt:
- Ein mittelalter Gouda
- Ein Cheddar
- Ein Bergkäse mit Kräuter
- Ein Camembert
- Gerne auch ein milder Gorgonzola
- und gerne ein Le Gruyère oder Mozzarella
Ich schneide immer erstmal nur jeweils einen Teil des Käses auf und schneide später gerne mehr dazu, so bleibt der Käse frisch und sieht auch nach ein oder zwei Stunden auf dem Silvesterbuffet noch gut aus.
Weitere Silvester-Snacks
Als weitere Snacks gibt es bei uns in diesem Jahr Falafel mit Kräuter, kleine Mini-Quiches mit Brokkoli und Cheddar, Spinat-Feta-Handpies und kleine Gurkenröllchen sowie Rohkost. Das lässt sich nämlich auch gut dippen und wir haben festgestellt: Sobald Gemüse in kleine Sticks geschnitten und mit Dips serviert wird, wird es ohne Ende gesnackt. Es kann so einfach sein. 😉 Dazu noch ein würziger Süßkartoffel-Salat mit Mais und nach Belieben mit frischem Spinat und Ihr seid bereit für das große Schlemmen.
Jetzt lasse ich Euch aber mal schnell alle Rezepte da. Außerdem gibt es auch wieder eine Einkaufsliste mit allen Zutaten, die Ihr zusammengerechnet benötigt. Es gibt keine Gewähr für die Vollständigkeit aber ich hoffe natürlich, dass ich nichts übersehen habe. Viel Spaß beim Vorbereiten und Snacken!
Rezepte für Silvester-Snacks und Cheese Board: Jahreszahl-Brötchen, verschiedene Dips und mehr für ein Silvester-Buffet
Rezepte als PDF speichern: Klick
KOMPLETTE EINKAUFSLISTE FÜR DAS SNACK BOARD SPEICHERN: KLICK
- 7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
- 1 TL Honig
- 220 ml lauwarmes Wasser
- 450 g Mehl
- 50 ml + 1 TL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 2 EL Mohn
- 2 EL Sesam
- 2 EL ger. Parmesan
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 EL Haferflocken
- Nach Belieben Kerne, zum Beispiel Sonnenblumenkerne
- 50 g weiche Butter
- 10 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
- 3 ELgehackte Petersilie
- 2 EL geachkter Basilikum
- Nach Belieben eine Knoblauchzehe
- 70 g ger. Gouda
- 40 g ger. Parmesan
- 1 rote Paprika
- ½ rote Zwiebel
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Thymian
- 100 g Feta
- 100 g Naturjoghurt
- 1 TL Tomatenmark
- 1 TL Honig
- ½ TL Senf
- 3 EL Currypulver
- 1 TL Kurkuma
- ½ TL Salz
- 1 Süßkartoffel
- 1 rote Zwiebel
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Msp. Cumin
- 2 EL Paprikapulver
- 1 TL Oregano
- 100 g Mais (aus der Dose)
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL gehackte Petersilie
- Nach Belieben: frischen Spinat oder Salatmix
- 250 g Mehl
- 2 TL Salz
- 130 g Butter
- 1-2 EL Joghurt
- 50 g ger. Parmesan
- 100 g frischen Spinat
- 1 kleine Zwiebel
- 20 ml Olivenöl
- 50 g Feta
- 1 TL Pfeffer
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 20 g ger. Parmesan
- 1 EL Butter
- 150 g Brokkoli
- ½ rote Zwiebel
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 70 g ger. Cheddar
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 50 g Butter
- 1 TL Mehl
- 50 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 1 TL Paprikapulver
- 1⁄2 TL Cayennepfeffer
- 150 g Cheddar
- 100 g Brokkoli
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 100 ml Wasser
- 1 EL Ahornsirup
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zwiebel
- 1 TL Oregano
- 2 EL frischen Basilikum
- 10 Kirschtomaten
- 400 g verzehrfertige Kichererbsen (abgetropt)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50 ml Olivenöl
- 2 EL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
- 2 TL Salz 1 TL Chiliflocken
- Saft 1⁄2 Zitrone
- 50 g Mehl
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL frischen Basilikum
- 2 EL Sesam
- 1 Gurke
- 50 g Quark
- 1 TL Joghurt
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 TL Salz
- 1 TL Paprikapulver
- 1-2 Karotten oder Räucherlachs
- Weintrauben nach Belieben
- 3-5 Käsesorten nach Wahl
- Paprika, Karotten und Gurke nach Belieben
- Hefe, Honig und lauwarmes Wasser verrühren. 10 Minuten ruhen lassen. Mehl, 50 ml Olivenöl und 1 TL Salz hinzufügen und zu einem honogenen Teig verkneten. Den Teig mit etwas Olivenöl einreiben, abdecken und an einem warmen Ort 120 Minuten ruhen lassen.
- x 120 g und 1x 135 g Teig abwiegen. Für die Zahl 2 die Teigteile in jeweils 8x15 g schwere Stücke teilen. Für die Zahl 0 in 9x15 g schwere Stücke teilen. Unter der Hand zu Bällchen formen, die Oberfläche sollte keine Risse mehr enthalten und glatt sein. Zu Zahlen auf einem Backpapier aneinander legen. 20 Minuten ruhen lassen. Den Backofen derweil auf 200 °C Umluft vorheizen. Eigelb und Milch vermischen. Zunächst zwei Bällchen je Zahl bepinseln und mit Mohn bestreuen. Dann die nächsten zwei Bällchen bepinseln und mit Sesam bestreuen, so fortfahren bis alles bunt bestreut ist. Nicht alles auf einmal bepinseln, dann bleibt Mohn etc. auch auf den anderen Brötchen kleben. Im Backofen 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Hinweis: Bei der angegebenen Menge bleibt Teig übrig, der zu den Schnecken weiterverarbeitet wird. Wer nur das Brot machen möchte, sollte den Teig einmal abwiegen und dann 33 gleich große Bällchen formen.
- Weiche Butter und Salz in eine Schale geben, Olivenöl hinzugeben. Kräuter fein hacken und ebenfalls hinzugeben. Nach Belieben Knoblauch hacken und die Masse geben. Alles gut verrühren. Teig zu einem Rechteck ausrollenund mit der Buttermasse komplett einstreichen. Mit dem Gouda und Parmesan bestreuen. Den Käse leicht in den Teig drücken. Teig der Länge nach einrollen und in Schnecken teilen. 15-20 Minjuten ruhen lassen. Mit der restlichen Eimilch bepinseln und im Backofen 15-20 Minuten goldbraun backen.
- Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Paprika in grobe Stücke schneiden und in eine Ofenform geben. Zwiebel in Ringe schneiden und zur Paprika legen. Mit 20 ml Olivenöl beträufeln und Pfeffer und Thymian darüber geben. Im Backofen 20-30 Minuten backen bis die Paprika weich ist und die Zwiebelringe gut geröstet sind. Masse in ein hohes Gefäß geben. Das restliche Olivenöl und den Feta dazugeben und alles pürieren bis die Masse weich und gebunden ist.
- Joghurt und Tomatenmark in eine Schüssel geben und verrühren. Honig hinzugeben und gut verquirlen, sodass der Honig komplett aufgelöst ist. Zum Schluss, Senf, Curry, Kurkuma und Salz hinzugeben. Verrühren und abschmecken.
- Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Süßkartoffel sowie Zwiebel scharf anbraten. Gewürze und Kräuter (außer Petersilie)hinzugeben, gut verrühren. Hitze herunterstellen und bei kleiner Hitze 10-15 Minuten garen. Zum Schluss den Mais und die Petersilie untergeben. Abkühlen lassen oder lauwarm gemeinsam mit Spinat oder Salatmix servieren.
- Mehl, Salz, Butter, 1 EL Joghurt und fein geriebenen Parmesan vermengen und gut verkneten. Sollte der Teig zu krümelig sein, etwas mehr Joghurt hinzugeben. Er sollte sich gut ausrollen lassen.
- Etwa die Hälfte des Teigs auf 6 Muffinförmchen verteilen und kühl stellen. Den restlichen Teig auf bemehlter Arbeistfläche ausrollen und 12 ca. 8 cm große Kreise ausstechen. (Wenn mehr, mehr ausstechen)
- Spinat und Zwiebel fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen. Spinat hinzugeben und blanchieren. Pfeffern. ETwas abkühlen lassen, Feta zerbröselt hinzugeben und die Masse auf einen Teigkreis setzen, mit einem zweiten Teigkreis bedecken, die Ränder mit einer Gabel festdrücken. Eigelb und Milch verquirlen und die Handpies bepinseln. Mit dem Parmesan bestreuen und bei 180 °C Umluft 15 Minuten goldbraun backen.
- Butter in eine Pfanne geben und die Zwiebel in Ringe schneiden, anschwitzen. Brokkoli in kleine, feine Stücke schneiden und hinzugeben. Kurz anbraten, mit der Sahne ablöschen, kurz köcheln lassen und mit 1 TL Salz und Pfeffer würzen. Eier mit Milch verquirlen und die Brokkolimasse und Käse verrühren. Masse auf die Förmchen verteilen. Bei 180 °C Umluft 20 Minuten backen.
- Einen Esslöffel Butter in einen Topf geben, schmelzen. Brokkoli in feine Stücke schneiden und hinzugeben, anbraten. Restliche Butter hinzugeben, schmelzen lassen.
- Mehl unter Rühren hinzugeben, Masse leicht bräunen. Nun die Milch hinzugeben und weiter rühren. Zum Schluss den geriebenen Cheddar hinzugeben und in der Masse schmelzen lassen. Die Masse mit der Sahne nach Belieben verdünnen und mit den Gewürzen abschmecken.
- Olivenöl in einen Topf geben und Zwiebel sowie Knoblauch in kleine Stücke schneiden und im Olivenöl anschwitzen. Ahornsirup oder Honig hinzugeben und karamellisieren lassen. Tomatenmark hinzugeben und kurz anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und verrühren. Tomaten fein hacken und hinzugeben. Mit den Kräutern verrühren, abschmecken und kalt stellen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kichererbsen scharf anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben. Die Hälfte der Gewürze hinzugeben und alles 4-5 Minuten weiter anbraten. Alles gemeinsam grob pürieren, kann noch Stücke haben. Petersilie und Basilikum fein hacken und mit den Gewürzen hinzugeben. Mehl unterheben, Masse wird klebrig sein. Hände mit Olivenöl einreiben und ca. 1 EL der Masse jeweils zu Bällchen formen. In Sesam leicht wälzen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Im Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 20-30 Minuten backen.
- Die Gurke schälen und mit dem Gemüeschäler in lange Streifen schälen. Die Streifen leicht überlappen auf eine Folie legen und mit einem Zewa abtupfen.
- Quark, Creme Fraiche, Petersilie, Salz, Paprikapulver in eine Schüssel geben und verrühren. Auf die Gurkenstreifen geben. Entweder mit dem Lachs belegen oder Karotten schälen und auch mit dem Gemüseschäler in feine Streifen schälen, auflegen. Gurken vorsichtig einrollen. Kalt stellen. In Stücke schneiden und auf einen Teller legen.
- Für das Board alle Gerichte anfertigen. Auf einem Brett verschieden große Schalen vorbereiten und in der Mitte Platz für die Brötchen lassen. Die Schalen vor dem Servieren mit den Dips etc. füllen. Die Quiches hinzugeben. Den Käse in Scheiben und/oder Stücke schneiden und in die Zwischenräume legen. Weintrauben oder anderes Gemüse ebenfalls in die Zwischenräume legen. Zum Schluss das warme Brot in der Mitte anrichten und die Platte servieren.
Jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch und alles Liebe für 2022. Lasst es Euch gut gehen und danke für alles.
Alles Liebe
Sarah
Melanie says
Wow, das ist ja der Wahnsinn! Vielen lieben Dank für deine Mühe! Und überhaupt für die vielen tollen Rezepte, die das Leben schöner machen. Guten Rutsch für dich und deine Lieben!