*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
der Sommer ist da und mit ihm all die herrlichen Gemüsesorten, die wir alle so mögen. Da koch ich noch viel lieber als sonst. Dennoch soll es manchmal schnell gehen und da kommt mir eine herrlich mediterrane Pastapfanne gerade recht. Mit leckerer Pasta, vielen frischen Kräutern und dem Sommergemüse in einer Pfanne, macht das Kochen auch direkt drei Mal so viel Spaß. Kein Wunder, dass Alex und ich also mal wieder gemeinsam in der Küche gewerkelt haben. Er ist ganz klar für das Schneiden von Zucchini und Co zuständig, während ich mir die passende Pasta heraussuche und schon mal überlege, welche Kräuter es denn dieses Mal sein sollen. Arbeitsteilung ganz nach meinem Geschmack. 😉
Bei der Pasta konnte ich mich dieses Mal auch wieder nicht so ganz entscheiden, denn kurz vorher erreichte mich ein prall gefülltes Pasta-Paket von Garofalo. Ihr erinnert Euch vielleicht an die tollen Lasagne-Platten? Dieses Mal waren in dem Paket allerdings so viele tolle Pastasorten, dass ich mir die Entscheidung sehr schwer viel. Kurze BIO-Pasta sollte es sein, denn die gart etwas schneller in der Pastapfanne und wir hatten ja großen Hunger. Doch sowohl die Garofalo BIO-Gemelli als auch die BIO-Casarecce sahen so gut aus, dass ich am Ende doch den Herrn des Hauses wählen ließ. Dieses Mal fiel die Wahl auf die Gemelli – und wir beide waren uns nach dem ersten Probieren einig, diese Pasta wird es wieder geben! Ich war tatsächlich überrascht, wie schnell die Pasta doch bissfest gegart war. Das passt hier besonders gut, denn so behält auch das Gemüse noch etwas Biss. Perfekt! Dazu habe ich die Pastasorten von Garofalo in den letzten Wochen lieben gelernt. Es gibt so eine große Auswahl und von kurzer Pasta über Lasagneplatten bis zu Vollkornpasta ist alles dabei.
Ihr kennt die Pasta von Garofalo noch gar nicht? Dann wird es aber Zeit! Wie gut, dass es den gesamten Juli über eine ganz besondere Sommeraktion im Reiskontor gibt. Hier könnt Ihr die Pasta nämlich bestellen und mit dem Code Sommer2021 erhaltet Ihr 50% Rabatt auf alles! Das lohnt sich! Da könnt Ihr neben dieser BIO-Gemelli doch noch die eine oder andere Pasta direkt mitbestellen, denn psssst: in den nächsten Wochen versorge ich Euch gewiss mit noch weiteren leckeren Garofalo-Rezeptideen. Was es wohl als nächstes geben wird? 😀
Nun aber zurück zu unserem heutigen Rezept: Es soll also eine mediterrane Pasta geben. Hierfür nutzt auch Ihr am besten kurze Pasta, das schmiegt sich das Gemüse schön ein, sie gart schneller und es sieht auch alles zusammen einfach hübsch aus, oder was meint Ihr? Im Sommer liebe ich ja die Kombination aus warmen und kalten Komponenten. Deshalb gibt es zu der warmen Pastapfanne noch ein paar frisch marinierte Tomaten, Burrata und etwas Rucola. Wer es lieber komplett warm mag, der kann alle drei Zutaten zum Ende des Kochens einfach dazu geben und kurz unterheben. Das schmeckt mindestens genauso gut aber ich sage Euch, erfrischend ist es, wenn die Tomaten nur mariniert und ganz frisch auf die Pasta wandern. Mhhhh wie das duuuuftet! Da bekomm ich direkt wieder Appetit.
Während die Pasta in einer Pfanne langsam gemeinsam mit dem Gemüse gart, macht Ihr fix Klarschiff und dann schnappt Ihr Euch auch schon den Lieblingsmenschen und die Pasta. Die genießt Ihr am besten draußen auf der Terrasse – mit den letzten Sonnenstrahlen und einem kühlen Drink an der Seite. Würzig, cremig und mit vielen Kräutern. So schmeckt der Sommer.
Rezept für eine Pastapfanne mediterran mit Zucchini und marinierten Tomaten
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 EL Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprika
- 1 mittelgroße Zucchini
- 300 g Garofalo* BIO Gemelli oder andere kleine Pasta
- 100 ml Maracuja- oder Apfelsaft
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- Handvoll Basilikum
- 1 EL gehackten Oregano
- 1 TL gehackten Majoran
- 100 g geriebenen Parmesan
- 1 TL Piment d’espellette oder Chiliflocken
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 150 g Kirschtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 handvoll Basilikum
- Etwas Salz
- 200 g Burrata oder Mozzarella
- 100 g Rucola
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Zucchini und Paprika in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Zucchini und Paprika hinzugeben und gut von allen Seiten anbraten.
- Die Garofalo BIO Gemelli hinzugeben und kurz mitbraten. Mit dem Saft ablöschen, kurz köcheln lassen. Brühe und Sahne hinzugeben, gut umrühren. Kräuter hacken und gemeinsam mit der Hälfte des Parmesans und den Gewürzen hinzugeben. Gut verrühren und etwa 20-25 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
- Wenn die Pasta die gewünschte Konsistenz hat, den restlichen Parmesan hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Derweil die Tomaten achteln, den Knoblauch fein hacken. Basilikum fein hacken und alle gemeinsam mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben und ziehen lassen bis die Pastapfanne gar ist. Die Pastapfanne auf Tellern gemeinsam mit Rucola anrichten, den Burrata durch maximal vier teilen und jeweils in die Mitte der Pasta geben. Nach Beleiben mit den marinierten Tomaten toppen. Servieren.
Habt Ihr jetzt auch Appetit bekommen? Dann freue ich mich, wenn Ihr die Pasta doch direkt einmal nachkocht. Das Rezept ist easy peasy und die passende Pasta bestellt Ihr Euch einfach direkt im Reiskontor – denkt dran, im Juli warten 50 % Rabatt auf Euch! Einfach Sommer2021 bei der Bestellung eingeben und auf Pasta satt freuen.
Alles Liebe und guten Appetit
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Garofalo entstanden. Vielen lieben Dank und bis bald.
Schreibe einen Kommentar