Hallo Ihr Lieben,
die Sonne scheint und irgendwie scheint es so, als ob von einen auf den anderen Tag der Sommer da ist. Herrlich. Da hab ich direkt Lust den Grill anzuschmeißen und noch viel mehr Appetit auf frische Beilagen und Salate. Wie gut, dass die Spargelzeit noch ein wenig andauert, da können wir den Spargel direkt mit in den Salat geben. Dazu noch gekochte Pasta, frischen Rucola, viiiiel Basilikum und Gewürze. Oberlecker!
Ein Salat gehört für mich zum Grillen einfach dazu. Gerade auch ein Pasta-Salat finde ich, ist eine tolle Alternative zu Kartoffelsalat und Co. Als Dressing wähle ich am liebsten auch hier ein Honig-Senf-Dressing, verfeinert mit Basilikum. Dieser Spargel-Pasta-Salat ist schnell vorbereitet. Den Spargel brate ich kurz in etwas Olivenöl an. Wenn Ihr Spargel roh mögt, könnt Ihr den Schritt auch überspringen, aber auch die Zwiebeln und der Knoblauch geben natürlich nochmal etwas Extrawürze wenn sie angebraten sind.
Ich lasse Pasta und Gemüse gerne etwas ziehen und geben dann später Parmesan, Mozzarella und Dressing dazu. Ach und habe ich schon von den Pinienkernen erzählt? Pinienkerne geröstet sind natürlich nichts Neues aber für mich hier fast unverzichtbar. So so lecker! Wer möchte, kann zusätzlich zu den Kirschtomaten auch noch getrocknete Tomaten fein hacken und hinzugeben. Ich bin zwar kein Oliven-Fan aber wenn Ihr sie mögt, passen auch die perfekt dazu.
Dieser Spargel-Pasta-Salat ist die Frühlingsversion von einem würzigen mediterranen Pasta-Salat, den ich sonst auch gerne mal mit Ofengemüse aus Zucchini und Co mache. Dieses Mal kommt der Spargel dazu und ich sage Euch, ich hätte es nicht anders haben wollen. Ich hatte uns vor ein paar Tagen noch eine Pasta gekocht mit ähnlichen Zutaten und am Schluss noch etwas frischen Rucola dazugegeben. Das hat so gut geschmeckt, dass ich die Pasta mal als Salat probieren wollte. Beste Entscheidung und so kommt das Rezept pünktlich zu den warmen Tagen ins Knusperstübchen.
… und was könnt Ihr wie tauschen?
- Anstelle des Parmesans könnt Ihr zum Beispiel auch Cheddar-Flakes nehmen
- Mozzarella oder Burrata möglt Ihr nicht? Feta ist auch eine gute Idee
- Könnt Ihr das auch mit weißem Spargel machen? Klar, der muss nur etwas länger gegart werden
- Muss es Rucola sein? Nein, zum Beispiel auch Spinat – aber der Rucola gibt natürlich eine besondere Würze
Am allerwichtigsten ist bei dem Salat frischer Basilikum, etwas Knoblauch und das Gemüse. All das gibt gemeinsam die Würze. Dazu noch der Parmesan – mega lecker!
Rezept für einen mediterranen Pasta-Spargel-Salat
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g kleine Pasta (z. B. Mezzi Rigatoni)
- 50 g Pinienkerne
- 1 Frühlingszwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 300 g grüner Spargel
- 1 rote Paprika
- 200 g Kirschtomaten
- 100 g Rucola oder anderen Blattsalat
- 70 ml Olivenöl
- 1 TL Pfeffer
- 2 TL Salz
- 1 EL Paprikapulver
- ½ TL Zitronensaft
- 1 handvoll frischer Basilikum
- 70 ggrob geriebenen Parmesan
- 100 g Mozzarella oder Burrata
- 2 EL Senf
- 1 TL Honig
- 1 TL Apfelessig
- Pasta bissfest kochen, abschrecken und beiseite stellen. Pininekerne goldbraun rösten.
- Frühligszwiebeln udn Knoblauch fein hacken. Den Spargel waschen, die Enden entfernen und in Stücke schneiden. Paprika und Tomaten jeweils in Würfel schneiden. Rucola waschen und die Enden etwas entfernen.
- Etwa 20 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Spargel sowie die Hälfte der Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und alles ca. 2-3 Minuten anbraten.
- Basilikum hacken.
- Nudeln in eine große Schale geben, Paprika, restliche Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben. Pfeffer, Salz, Paprikapulver und die Hälfte des Parmesans sowie des Basilikums hinzugeben. Die heiße Spargelmasse ebenso hinzugeben und alles gut vermengen.
- Tomaten und Rucola hinzugeben. Aus dem restlichen Olivenöl, Sanf, Apfelessig, Honig und Basilikum ein Dressing rühren, mit etwas Salz abschmecken und nach Belieben zum Salat geben. Alles gut vermengen. Vor dem Servieren Mozzarella oder Burrata klein zupfen, gemeinsam mit dem restlichen Parmesan und den Pinienkernen zum Salat geben und servieren.
Tina says
Oh, ich könnte mich rein legen. So ein genialer Nudelsalat. Tausend Dank für das Rezept
Barbara says
So ein tolles Rezept. Habe es direkt ausprobiert, zwar etwas abgewandelt und improvisiert, weil ich nicht alle Zutaten da hatte, aber es wurde mega fein.