*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
der Frühling steht auch kulinarisch in den Startlöchern und damit beginnt für mich kulinarisch die schönste Zeit des Jahres: die Spargelzeit. Ich liebe Spargel und könnte – ob grün oder weiß – ihn jeden Tag verarbeiten. Ich esse ihn gerne pur, im Ofen gegart oder aber zum Beispiel in einem leckeren Focaccia Brot und weil wir spätestens mit dem ersten Spargel auch die Grillsaison einläuten, ist so ein knuspriges Focaccia genau richtig.
Als LE RUSTIQUE fragte, ob ich ihren cremigen Camembert nicht einmal mit leckerem Spargel frühlingshaft verpacken möchte, kam mir direkt der Gedanke des Focaccias. Camembert, Spargel und fluffiger Brotteig? Oh ja, das kann doch einfach nur gut sein. Dazu die mediterranen Kräuter – himmlisch! Der Camembert passt durch seine Würze nicht nur gut zum Focaccia – gemeinsam mit den frischen Kräutern ist er auch eine tolle Kombination zu dem grünen Spargel. Ein Focaccia kommt mit relativ wenigen Zutaten und auch ohne Sauce aus. Da darf der Belag durchaus etwas intensiver im Geschmack sein. So ist das Brot eine wundervolle Grillbeilage oder auch perfekt für den Abend auf der Couch – so wie es der Frühling gerade anbietet.
… und wie wird der Focaccia-Teig so richtig gut? Der Hefeteig an sich ist etwas flüssiger als der übliche Hefeteig. Dadurch wird er aber auch so herrlich fluffig. Wichtig ist auch hier: Zeit. Die Zubereitung an sich dauert nicht lange aber während Ihr zum Beispiel die ersten Kräuter im Garten pflanzt, die Frühlingssonne genießt oder schon einmal den Grill anschmeißt, sollte der Focaccia-Teig eine Weile im Warmen ruhen. Schnell schlägt er Bläschen und geht wunderbar auf. Ein bisschen Wärme und gutes Kneten – mehr braucht der Teig nicht.
Ihr könntet ihn natürlich auch noch weiter verfeinern. Wie wäre es mit ein wenig Bärlauch im Teig oder ein paar mediterranen Kräutern? Beides könnt Ihr grob hacken und in den Teig einarbeiten. Bei dem LE RUSTIQUE Camembert habe ich zunächst überlegt, diesen in die Mitte des Focaccia-Brotes zu legen und so im ganzen Stück zu backen. Am Ende fand ich es jedoch viel praktischer, ihn in kleine Stücke geschnitten auf den Teig zu legen. Gerade für ein Picknick oder einen Grillabend kann das Focaccia so in Stücke geschnitten und ganz einfach geschlemmt werden.
Den Spargel schneidet Ihr am besten mit einem Gemüseschäler in feine Streifen. So gart er noch schneller und wird auch nicht faserig. Kennt Ihr den Trend des „Garten-Focaccias“? Ich mag es ja gerne rustikal aber wer möchte, kann das Focaccia mit dem Spargel, vielleicht ein paar Radieschen und Tomaten wie eine kleine Blumenwiese gestalten. Das sieht gewiss auch wunderschön aus. So oder so – diese Version sieht nicht nur nach Frühling aus, sie schmeckt auch nach Frühling pur!
Rezept für ein Focaccia mit Spargel und Camembert
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
- 1 EL Honig
- 500 g Mehl (Type 550)
- 1 TL Salz
- 80 ml Olivenöl
- 60 ml Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Petersilie
- 1 EL Basilikum
- 2-3 Zweige Rosmarin
- 1 rote Zwiebel
- 250 g Le Rustique Camembert
- 200 g grüner Spargel
- Wasser, Hefe und Honig in eine Schüssel geben und verrühren. Mehl, Salz und 70 ml Olivenöl hinzugeben und alles ca. 5-10 Minuten gut verkneten. Mit 1 EL Olivenöl einreiben und abgedeckt 120 Minuten ruhen lassen.
- Verarbeitung:
- Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Knoblauchzehe und Kräuter fein hacken. Alles verrühren. Etwa die Hälfte der Olivenöl-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Wenn der Teig sich etwa verdoppelt hat, den Teig auf die Olivenöl-Masse geben und mit den Fingern ausbreiten.
- Den Teig jeweils mehrfach mit den Fingerspitzen eindrücken und auf ca. 25 cm auseinanderdrücken. Nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Spargel mit einem Messer oder Gemüseschäler in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Den Camembert in kleine Stücke schneiden. Camembert, Spargel und Zwiebeln auf dem Teig verteilen. Die Olivenöl-Masse darüber verteilen und den Rand gut mit einpinseln.
- Den Teig mit der Masse nochmals mit den Fingerspitzen eindrücken.
- Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. 25-30 Minuten goldbraun backen.
Die Spargelsaison beginnt ja gerade erst, Ihr habt also genug Zeit, dieses leckere Focaccia auszuprobieren. Das nächste Mal werde ich einmal kleine Mini-Focaccia backen. Kennt Ihr den LE RUSTIQUE Camembert bereits? Wenn nicht, ist dieses Focaccia doch eine wunderbare Gelegenheit, den einmal zu probieren. Ob warm oder kalt – wir sind bereits Fans und ich freue mich schon auf den nächsten Käse- und Focaccia-Abend mit Alex. 🙂
Alles Liebe
Sarah
‚Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit LE RUSTIQUE entstanden. Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.
Heike says
Das Rezept klingt super und meine Männer würden es lieben. Ich muss aber dazu sagen, ich hasse jede Art von Camembert, von Bree. Schmeckt das wohl auch einfach mit Mozzarella?
Sarah says
Ja, liebe Heike, ganz bestimmt. 🙂
Astrid Strelow says
Kann mich der vorherigen Bewertung nur anschließen. Der Teig war super, geschmacklich perfekt.
Raphael says
Hi,
Also dieses Rezept ist der Hammer. Die Focaccia ist innen Fluffigweich und außen angenehm Kross. Geschmaklich fein aufeinander abgestimmt und super lecker.