Hallo Ihr Lieben,
Ihr fragt mich öfter mal, woher ich meine Rezepte habe oder wie ich auf neue Ideen komme. Das ist ganz unterschiedlich: Mal ist es ein Familienrezept, mal ein Rezept, das ich in ähnlicher Form aus Irland oder Amerika mitgebracht habe und manchmal bringen mich auch meine Brüder, mein Mann oder aber Ihr, meine lieben Leser auf neue Ideen. Bei diesem Rezept für die Hefeklöße aus dem Ofen mit köstlicher Blaubeer-Pie-Füllung ist es eine bunte Mischung. Mein Bruder schrieb mir per Whatsapp, ob ich unsere Familienrezept für Hefeklöße schon im Knusperstübchen habe. Ich musste mit Erschrecken feststellen: Nein, habe ich nicht.
Also wünschte sich mein Bruder, dass ich ganz bald Hefeklöße mache und das Rezept auch hier verrate. Warum gerade mein Bruder? Er ist Koch auf einem Schiff und holt sich hier ganz gerne mal Inspiration wenn er für seine Crew den Essensplan erstellt. Schon als wir während meines Studiums eine Zeit lang zusammengewohnt haben, haben wir uns gegenseitig bekocht und Rezepte ausgetauscht. Er hat mir das richtige Schneiden beigebracht und ich hab ihm Ideen für süße Gerichte gegeben. Und noch heute schickt er mir gerne TikTok-Videos von Dingen, die er inspirierend findet oder sendet mir Bilder von nachgemachten Dingen, die er auf dem Schiff „so nebenbei“ zaubert. Ganz hoch im Kurs sind nämlich die Kuchen und Desserts aus dem Knusperstübchen. Das ist eine große Ehre für mich und ich freue mich jedes Mal tierisch wenn er wieder einmal etwas nachgemacht hat.
Hefeklöße aus dem Ofen? So einfach geht’s!
Zurück also zu den Hefeklößen. Ihr kennt sie bei Euch vielleicht auch als Germknödel und gewiss gibt es noch andere Bezeichungen. Bei uns waren es aber schon immer Hefeklöße. Die kamen meist gedämpft und ungefüllt auf den Tisch. Dazu hat meine Ma uns Vanillesauce gekocht und rote Grütze gab es natürlich auch dazu. Meine heutigen Hefeklößen müsst Ihr allerdings nicht umständlich über dem Wasserdampf auf gespanntem Küchentuch garen. Wir machen das im Backofen. Hefeklöße aus dem Ofen? Ja, das geht. Wie Ihr auf den Bildern seht, hab ich nicht ganz so sehr aufgepasst, weshalb sie oben schon leicht gebräunt aussahen, als ich den Backofen öffnete. Das macht aber rein gar nichts, denn sie schmecken so oder so himmlisch! Was müsst Ihr bei der Ofenvariante beachten?
- Die Klöße sollen dennoch mit Wasserdampf gegart werden. Hierfür stellt Ihr ein großes, tiefes Blech oder eine Ofenform auf die unterste Stufe des Backofens. Das Blech wird miterhitzt und wenn die Klöße im Ofen sind, wird auf das Blech Wasser gegeben. Ich nehme etwa einen Liter. Vorsicht, das dampft ganz schön!
- Der Wasserdampf sorgt zum einen dafür, dass sie nochmal ordentlich in die Höhe gehen und richtig schön luftig werden, zum anderen trocknet der Teig nicht so stark aus
- Nach dem Backen könnt Ihr sie zusätzlich noch mit warmen Wasser einpinseln. Das ist kein Muss, sorgt aber nochmal für eine weiche Haut
- Damit die Klöße nicht am Blech kleben bleiben, wird das Backblech mit Butter eingerieben. Hier bitte nicht zu sehr sparen. Lieber etwas mehr Butter nehmen
- Bitte achtet darauf, dass die Klöße nicht zu dicht nebeneinander liegen, sonst kleben sie später zusammen
- Wer sie mit der Blaubeer-Pie-Füllung füllt, sollte darauf achten, dass die Naht auch sehr sehr gut verschlossen ist, sonst läuft diese später raus
- Für die glatte Oberfläche ist es wichtig, dass die Teiglinge gut gerollt werden. Ich mache es so, dass ich bei jedem Teigling zunächst den Teig von außen nach innen (in die Mitte klappe). Das könnt Ihr auf der Handfläche oder auf einer glatten Oberfläche machen. Dann wird der Teigling umgedreht und gerollt. Umso glatter der Teigling, umso schöner das Ergebnis später
Hefeklöße mit Blaubeerfüllung
Mit diesen Tipps solltet Ihr gerüstet sein, oder? Dann noch ein paar Worte zur Füllung. Ich liebe Blaubeeren, Ihr könnt aber auch jeder andere Frucht nehmen. Bei Beeren greife ich gerne auf TK Beeren zurück weil diese durch die Eisstarre nicht so zerdrücken. Auch eine Bratapfelfüllung kann ich mir sehr gut vorstellen. Hier lasst Eurer Kreativität gerne freien Lauf.
Rezept für Hefeklöße aus dem Ofen mit Blaubeerfüllung
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 ml lauwarme Milch
- 7 g Trockenhefe oder 22 g frische Hefe
- 70 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 500-520 g Weizenmehl
- 1 Msp. Salz
- 80 g + 20 g weiche Butter
- 1 Ei
- 100 g Blaubeeren TK
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Vanillezucker
- 25 g Zucker
- 2 Eigelbe
- 200 ml Milch
- 150ml Sahne
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL Vanillezucker
- 50 g Zucker
- Lauwarme Milch, Hefe und Zucker plus Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mehl, Salz, Butter und Ei hinzufügen und zu einem homogenen Teig verkneten. Mit etwas Butter einreiben und abgedeckt an einem warmen Ort 120 Minuten ruhen lassen. Der Teig sollte etwa doppelt so groß sein.
- Wenn der Teig aufgegangen ist, Blaubeeren, Speisestärke, Vanillezucker und Zucker vermengen. Ein Blech mit Butter einreiben.
- Den Teig in acht Teile teilen. Jedes Teil rund zu einem Ball formen, eine Mulde formen und einen Esslöffel Blaubeermasse in die Mitte geben. Die Teigränder über die Füllung klappen und sehr sehr gut andrücken. Solange die Teigränder andrücken bis die Naht dicht verschlossen ist. Kloß umdrehen und mit der Naht nach unten auf das gebutterte Blech geben. Sollte Blaubeermasse übrig bleiben, kann diese einfach mit etwas Wasser zu Blaubeersauce unter rühren aufgekocht werden.
- Die Teiglinge abdecken und nochmal 30 Minuten ruhen lassen. Derweil den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Auf die unterste Schiene eine tiefe Form stellen, diese mit erhitzen. Nach der Ruhephase die Klöße über der Form in den Ofen schieben. Die Form mit Wasser füllen (Vorsicht Dampf!) und 18-20 Minuten backen.
- Alle Zutaten in einen Topf geben und unter rühren vorsichtig erwärmen. Die Masse weiter rühren bis sie eindickt. Sobald die Masse beginnt einzudicken, sofort von der Kochstelle nehmen und weiter rühren.
- Die Hefeklöße können mit der Vanillesauce und zum Beispiel Blaubeersauce oder rote Grütze sofort serviert werden.
… und jetzt freu ich mich darauf, dass mein Bruder und ich hoffe, auch viele Euch Lust haben, diese Hefeklöße aus dem Ofen zu backen. Wir haben sie hier genüsslich am Wochenende geschlemmt und ich habe eine Portion eingefroren. Achja… wenn Ihr das auch machen wollt, nur zu. Dann einfach wieder auftauen und bei 160 °C Umluft unter Wasserdampf nochmal ein paar Minuten aufbacken. Yummy! Wenn Ihr es ausprobiert, schreibt gerne, wie es Euch gefällt.
Alles Liebe
Sarah
Astrid Strelow says
Endlich haben wir es geschafft, die leckeren Germknödel zu machen. So lecker. Wir mussten uns zusammenreißen, dass wir zu zweit nicht alles aufgegessen haben.
Hannah says
Habe das Rezept letztes Wochenende ausprobiert und es war der absolute Hammer! Vielen vielen Dank!! Vor allem die Vanillesauce ging so schnell und man kann sie löffeln, so lecker ist sie.
Kerstin says
Ist da vielleicht ein Fehler in der Trockenhefe Menge? Normalerweise nehme ich für einen halben Würfel Frischhefe einen Beutel Trockenhefe und der ist nur 7g schwer.
Gefüllte Germknödel habe ich noch nie selbst gemacht, ich bin gespannt!
Sarah says
Liebe Kerstin,
danke für den Hinweis. Da hat sich irgendwie die 1 dazugemogelt. Ich hab es schon berichtigt. Ja, Du benötigst 7 g Trockenhefe, also ein Päckchen. Für alle, die nicht die kleinen Päckchen haben, möchte ich eigentlich auch die genaue Grammzahl angeben, daher versuche ich mittlerweile auf Päckchenangaben zu verzichten. Blöd natürlich, wenn dann so ein Fehler passiert. Danke fürs Nachhaken.
Liebe Grüße
Sarah
Eberhard Straub says
Hefeklöße gibts auch salzig z.B. zu Gulasch. Ich hab auch schon „Hefeklöße aus restlichem Pizzateig gemacht, der als Triebmittel Lievito Madre hatte. Sie wurden wunderbar.