Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein Suppenfan zu jeder Jahreszeit. Wie sieht es bei Euch aus? Ich bemerke bei mir allerdings auch, dass ich während des Lockdowns mehr Appetit auf neue Kombinationen habe und nicht immer wieder die gleichen Suppen und Eintöpfe essen möchte. Als wir nun noch einen frischen Blumenkohl und Paprika hier liegen hatten, wollte ich diese Kombination mal ausprobieren. Blumenkohl und Paprika? Das ist zwar nicht die gewagteste Kombination aber (für mich zumindest) auch nicht alltäglich. Wenn ich mit Paprika koche, dann kommt sie fast immer aus dem Ofen oder wird richtig kräftig angebraten. Dieses Mal dachte ich, dass so eine Ofenblumenkohl-Suppe mit gerösteter Paprika doch eine recht würzige aber vor allem leckere Angelegenheit werden könnte.
Also landete wenig später das Gemüse gemeinsam mit Zwiebeln, Knoblauch und einer Marinade aus Thymian, Paprikapulver, etwas Ahornsirup, Olivenöl und Rosmarin auf dem Blech. Ab in den Ofen mit der Masse und währenddessen die Küche wieder auf Vordermann bringen? Es gibt viele Dinge, die ich an Gerichten aus dem Ofen liebe, aber das Aufräumen während das Essen langsam gart, ist auf jeden Fall einer der liebsten Gründe … neben dem Geschmack natürlich. 😀
Suppe aus dem Ofen
Eine Suppe mit Gemüse aus dem Ofen ist für mich eigentlich schon fast Alltag geworden. Ich liebe einfach geröstetes Gemüse noch mehr als wenn es einfach in der Brühe nur gart. Es kommt natürlich auf die Suppe, bei einer Linsensuppe müsste man wahrscheinlich dennoch einiges auf dem Herd und nicht im Ofen kochen aber an sich könnt Ihr das Gemüse immer im Ofen rösten. Sei es die Ofentomatensuppe oder eben diesen Ofenblumenkohlsuppe. Das Gemüse röstet leicht, gart gleichmäßig und der Geschmack zieht auf direkt ins Gemüse. Perfekt also. Ich achte darauf, dass es immer gut mit Gewürzen und Olivenöl (oder auch anderes Öl) bedeckt ist. Das sorgt dafür, dass es zwar röstet aber nicht komplett austrocknet. Gerade Blumenkohl und Paprika sind aber ein sehr dankbares Gemüse für den Ofen und sehen auch nach ein paar Minuten länger im Ofen noch super aus.
Blumenkohl und Paprika: Eine würzige Kombi
Wenn Ihr Euch fragt, wonach die Suppe wohl mehr schmeckt, kann ich sagen: Sie ist ganz klar einen Blumenkohlsuppe und den schmeckt man auch eher raus. Die Paprika ist eher für die Würze und Farbe da. Geröstete Paprika ist mit das beste was der Gemüsemarkt zum Würzen hergibt (nach meiner Meinung). Alleine der Duft während beides im Ofen gart. Oberlecker! Die Suppe kommt auch dadurch mit recht wenigen Zutaten aus. Weiterer Geschmacksträger ist der Parmesan und natürlich die Marinade. Alles zusammen war eine würzige Suppe, die wir auf jeden Fall nochmal kochen werden. Und damit Ihr das auch ganz bald macht, hier noch ein paar Tipps:
- Ihr wollt die Suppe noch etwas cremiger? Gebt etwas Creme Fraiche, saure Sahne oder Frischkäse mit in die Suppe
- Wenn Ihr sie vegan verfeinern wollt, würde ich auf veganes Creme Fraiche oder auf ein wenig Kokosmilch zurückgreifen
- Ihr mögt oder wollt keinen Parmesan essen? Nutzt gerne etwas Gouda und Cheddar zum Verfeinern oder lasst den Käse komplett weg. Die Suppe schmeckt mit etwas mehr Salz und Gewürzen gewiss auch ohne die Zugabe von Käse
- Ihr mögt keine Paprika? Dann versucht die Suppe doch als reine Ofenblumenkohl-Suppe. Das werde ich das nächste Mal auch machen, dann aber etwas Suppengrün mitrösten
- Ihr wollt noch etwas dazu essen? Frisch gebackenes Brot hat für uns super gepasst aber Ihr könntet auch etwas Bacon, Hähnchenfleisch oder aber Tofu anbraten und als Einlage servieren
Appropos Einlage: Ich habe ein paar Stückchen Blumenkohl und etwas geröstete Zwiebelstückchen für die Einlage beiseite gelegt und dann einfach wieder in die pürierte Suppe gegeben. (Seht Ihr auf den Bildern) Das ist kein Muss, hat uns aber sehr gut geschmeckt.
Rezept für eine Ofenblumenkohl-Suppe
Rezept als PDF speichern: Klick
- 600 g Blumenkohl (ca. 1 mittlerer Blumenkohl)
- 2 Paprika
- 2 rote Zwiebeln
- 60 ml Olivenöl
- 30 ml Ahornsirup
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1,5 TL Salz
- 2 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Peffer
- 600 ml Gemüsebrühe
- 60 g Parmesan
- Petersilie nach Belieben
- Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Blumenkohl und Paprika in Stücke schneiden. Zwiebeln achteln. Knoblauch leicht andrücken.
- Das Olivenöl, Ahornisrup und die Gewürze mischen. Alles zusammen auf ein Blech geben und gut verteilen, mit der Olivenöl-Mischung marinieren.
- Im Backofen 25 Minuten backen.
- Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, direkt mit dem Parmesan bestreuen und mit der Brühe ablöschen. Kurz ziehen lassen und mit einem Löffel verrühren, sodass sich auch alle "gerösteten" Reste vom Blech lösen. In einen Topf geben und nach Belieben pürieren. Kurz aufkochen lassen, abschmecken und nach Belieben mit etwas Petersilie und mehr Parmesan servieren.
- Tipp: Anstelle des Parmesans kann auch zum Beispiel Gouda oder Cheddar hinzugegeben werden. Wer die Suppe komplett vegan kochen möchte, lässt den Parmesan weg und gibt hierfür etwas mehr Knoblauch, Paprikapulver und Salz hinzu. Die Suppe kann auch mit (veganem) Creme Fraiche verfeinert werden.
… und wer die Bilder ganz genau angeschaut hat, hat auch bereits einen Hinweis auf eines der nächsten neuen Rezepte, das hier im Knusperstübchen landet, erspähen können. Na, was meint Ihr, bin ich vielleicht mal wieder unter die Brotbäcker gegangen? Ihr werdet es gewiss bald erfahren. 😀 Bis dahin freue ich mich, wenn Ihr die Suppe nachkocht und mir ja vielleicht auch ein Bild schickt? Und psssst: wenn Ihr schon mal hier seid, hinterlasst doch einfach direkt unter diesem Beitrag einen Kommentar. Ich sag schon mal DANKE.
Alles Liebe
Sarah
Renate says
Hallo Sarah
Im Rezept erscheint mir die Salzangabe mit 1,5 TL etwas viel vor bei 600 ml Gemüsebrühe die ja auch schon „Geschmack “ mitbringt. Ist die Angabe korrekt?
Ich brenne darauf das Rezept am WE zu kochen……
Sarah says
Liebe Renate,
nimm gerne weniger Salz. 🙂 Ich würze auch lieber erst weniger mit Salz und gebe dann zum Schluss noch etwas hinzu wenn es nicht genug ist.
Liebe Grüße
Sarah
Marit says
Liebe Sarah, ich kann nicht sagen, wie oft wir Deine Suppe schon nachgekocht haben. Diese Suppe ist der Hammer! Wenn das Gemüse im Ofen ist und der Duft durch die Küche zieht, freut man sich direkt aufs Essen. Es ist aber nicht nur diese Suppe. Der Flammkuchen mit Spargel ist unser Basisrezept für alle Flammkuchen geworden. Dein Stollenkonfekt mit Marzipan gehört zum Standard in unseren Weihnachtskeksdosen. Das Rezept für Quiche mit Kürbis und Salbei haben wir schon oft weitergeben müssen, da einfach sehr lecker … Vielen Dank für all diese Rezepte und auch die Rezepte, die noch auf unserer ToDoListe stehen. Ein riesiges Kompliment von uns an Dich und viele Grüße aus Stuttgart
Jenny says
Gestern habe ich die Suppe zum ersten Mal ausprobiert. Heute gab es die Reste. Einfach nur lecker und super würzig 😊 Vielen Dank für das tolle Rezept. Das gibt es jetzt bestimmt häufiger 😁
Verena says
Heute ausprobiert, nachdem ich die Suppe auf Instagram gesehen habe und hier noch ein Blumenkohl ungenutzt „herumlag“. Wirklich sehr lecker die Suppe, die wird jetzt öfter gekocht. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Sigrid says
Hallo Sarah,
Ich habe deine Suppe erst heute gefunden. Ich suche eine tolle Vorsuppe für Heiligabend und dein Rezept ist offenbar der Hammer.
Ich brauche ein Rezept, was am Vortag zubereitet und am 24.12. dann aufgewärmt werden kann. Was denkst du?
Dein knusperstübchen macht immer Lust aufs backen und kochen 😊
Celine says
Hab sie heute gekocht mit einer ganzen Knolle Knoblauch die ich nach den Backen einfach rausdrücken konnte und einer Chili zusätzlich 😊 sehr leckeres und einfaches Rezept für den Feierabend
Sandra says
Einfach kööööstlich!
Allein schon der Duft…. Mmmmh!
Aus Bremen says
Moin, ich bin platt! So ein schöner Blog, so tolle Rezepte! Wo fange ich denn da bloß an?
Heute habe ich dieses Rezept verkocht, Kohlrabi musste weg, Blumenkohl hatte ich nicht, aber ich war so neugierig.
Also gab es nach dieser Technik (geröstetes Gemüse aus dem Backofen) und deiner Marinade mit noch ein paar Möhren und einer kleinen Kartoffel erstmalig bei mir etwas ungefähres von dir zu Essen.
Saulecker!
Mache ich nochmal irgendwann im Original, ich verspreche es und schaue hier jetzt öfter vorbei!
Danke 🙏!
Aus Bremen says
Hallo, also ich bin platt. Ich habe neulich diesen tollen Blog entdeckt und bin sehr begeistert.
Leider weiß ich nicht, wo ich anfangen soll 😂, vieles spricht mich so an. Heute musste nun dieses Rezept dran glauben. Das war mein erstes von dir Sarah. Da hier Kohlrabi weg musste, ich keinen Blumenkohl hatte, habe ich mir nur die Technik ( Gemüse im Backofen geröstet) und die Marinade ausgeborgt! Ein paar Möhren und eine Kartoffel dazu. War skeptisch, aber es war saulecker! Wird es nochmal geben, aber dann halte ich mich mehr an das Originalrezept.
Monika Grebe says
Hallo Sarah
Ich möchte die Suppe heute kochen und wollte wissen
ob ich statt 600 g Blumenkohl , 300 g und 300 g Brokkoli nehmen kann. Die Suppe hört sich einfach köstlich an.
Vielen Dank
Eine schöne Restwoche
Sarah says
Liebe Monika,
das kannst Du gewiss machen. Hab ich aber noch nicht probiert. 🙂
Linda says
Ich habe die Suppe heute gekocht und sie ist so so so lecker! Mein Mann war nicht begeistert, als ich von Blumenkohl sprach, aber das war schnell vergessen als er die Suppe probiert hat 😉 uns hat sie beiden unglaublich gut geschmeckt. Wird es definitiv öfter geben. Vielen Dank für deine tollen Rezepte <3
Sarah says
Liebe Linda, das freut mich, dass Du sie direkt nachgekocht hast. Super, dass Du auch Deinen Mann überzeugen konntest. Juchuuuuu! Danke für Deine lieben Worte. 🙂
Anni says
Wir waren heute lange wandern und wow, nach den eisigen Winden ist die Suppe nicht nur wahnsinnig lecker, sondern richtiges Soulfood zum auf dem Sofa einkuscheln! Die wird es öfter geben (und dabei bin ich nicht mal ein Blumenkohl Fan!)
Sarah says
Ach Anni, wie schön. Das klingt perfekt. Erst richtig schön durchpusten lassen und dann Suppe löffeln. Herrlich. 🙂
Nina says
Danke für die tolle Idee das Gemüse vorher im Ofen zu rösten. Sehr lecker und würzig ☺️
Sarah says
Liebe Nina,
ich danke Dir. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Nicole says
Schon während des Röstens hat sich ein unvergleichlicher Duft von der Küche verteilt. Und das Enderergebnis; einfach Supptastisch! Wird definitiv eine meiner Lieblingssuppen.
Sarah says
Awwwww wenn das mal kein Lob ist. Das freut mich, liebe Nicole. Danke für Dein Feedback und jaaaa der Duuuuft. 🙂
Marion says
Danke! Hat sooo gut geschmeckt.
Sarah says
Wohoooo sehr gerne. 🙂
Julia says
Super lecker, wäre so nie auf die Kombination gekommen! Bei uns gab es die Suppe ohne Cayennepfeffer, dafür noch mit etwas Tomatenmark. Danke für das Rezept!
Sarah says
Liebe Julia,
ach das freut mich. Danke für Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sarah
Astrid Strelow says
Sehr lecker die Suppe. Genau unser Geschmack.
Sarah says
Danke schön, liebe Astrid. 🙂
Marina says
Sehr, sehr lecker eure Suppe aus dem Ofen ??
Sarah says
Daaaanke schön 🙂
Cornelia Löffler says
Ich liebe euch und die Rezepte und diese Suppe werde ich auf jeden Fall ausprobieren ❤?
Sarah says
Awwww danke schön 🙂