Hallo Ihr Lieben,
passend zu meinem Buch „Glücksmomente backen„, möchte ich auch ein Rezept verraten. Wollt Ihr eine kleine Kostprobe? Dann verrate ich Euch jetzt eines meiner liebsten Rezepte aus dem Buch: Den Cookies and Cream Schokokuchen. Er ist fluffig und knusprig, schokoladig und cremig. Dazu ist er schnell gemacht und kann ganz einfach vorbereitet werden. Für mich einer der Kuchen, die in keinem Rezeptbuch fehlen dürfen, denn: den Boden könnt Ihr natürlich auch einfach mit einer Frischkäse-Creme und frischen Beeren backen oder aber Ihr ergänzt den Kuchen noch um eine Karamellsauce… oder Ihr serviert Ihr einfach mit Schokoguss. Dieser Schokokuchen ist ein wahrer Allrounder.
In meinem Buch (wie das klingt gg) serviere ich ihn Euch mit Oreo-Keksen und Schoko-Kekse-Sahne. Es war eines der ersten Rezepte, die ich gebacken und fotografiert habe und ich sage Euch: Da war Alex noch ziemlich happy, dass er all die Leckereien probieren darf. 😀 Zum Ende hin hat er sich dann doch auch mal wieder was Herzhaftes gewünscht. 😀
Rezept als PDF speichern: Klick
- 180 g Butter
- 90 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
- 150 ml Milch
- 80 g Backkakao
- 150 g brauner Zucker
- 100 g weißer Zucker
- 3 Eier
- 180 g saure Sahne
- 300 g Mehl
- 2 TL Natron
- Msp. Salz
- Mark einer Vanilleschote
- 130 g Schoko-Doppelkekse mit Vanillecreme
- 400 ml Sahne
- 100 g Vollmilchschokolade
- 1 EL Backkakao
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- 50 g Schoko-Doppelkekse mit Vanillecreme
- Bunte Zuckerstreusel zum Dekorieren
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig Butter und Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen, den Backkakao einrühren. Milch und Zucker hinzugeben und gut verrühren.
- Die Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen und die saure Sahne untergeben.
- Mehl, Natron und Salz mischen. Die flüssige Schokomasse mit dem Vanillemark in die Eiermischung rühren. Zum Schluss das Mehlgemisch unterheben.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und die Schoko-Doppelkekse nebeneinander auf den Teig legen.
- Kuchen 25-30 Minuten backen, ggf. Garprobe machen. Auskühlen lassen.
- Für die Schokosahne
- Schokolade und 100 ml Sahne zusammen schmelzen, abkühlen lassen.
- die restliche Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die Schoko-Sahne-Masse nach und nach einrühren. Masse ca. 2-3 Minuten weiter steif schlagen bis die Masse fest ist.
- Schoko-Doppel-Kekse pürieren und unter die Creme geben.
- Schokosahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Kuchen in 20 Stücke schneiden und jeweils mit der Schokosahne und Streuseln dekorieren. Kalt servieren.
Danke für alles. Ich hpffe, das Rezept gefällt Euch und natürlich auch mein ganzes Buch. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Victoria says
Mein Kuchen ist leider sehr fest geworden und so gar nicht fluffig wie im Backbuch abgebildet. Der Teig ist zwar saftig, aber eher wie ein Schokoklumpen. Woran kann das liegen? Daran dass kein Backpulver verwendet wird? Liebe Grüße
Cindy says
Hallo, danke für das Rezept. Leider ist die Zubereitung der Schokosahne etwas durcheinandergekommen. Oben unter „so wird’s gemacht“ stehen andere Angaben als weiter unten direkt im Rezept.
Ein schönes Wochenende, Cindy