Hallo Ihr Lieben,
wochenlang freue ich mich auf die Spargelzeit und wenn es dann endlich losgeht, brate ich uns den ersten Spargel erst einmal so pur in etwas Butter, gemahlenen Mandeln, Salz und Pfeffer. Dazu gibt’s einfach etwas Brot, ein Ei oder auch einen Salat. Das ist so lecker. Danach sage ich meist zu Alex, dass man eigentlich gar keine anderen Spargelrezepte benötigt, weil das einfach schon so so lecker und ja so einfach ist. Allerdings ist Spargel nicht nur pur lecker, auch in all seinen herrlichen Rezeptvariationen macht der Spargel richtig was her.
Als wir nun mal wieder den Abend auf unserer sonnigen Terrasse ausklingen lassen wollten, habe ich uns diese Spargeltaschen gebacken. Die sind so schnell gemacht und lassen sich herrlich snacken. Kennt Ihr das, man ist eigentlich schon richtig satt und möchte trotzdem noch weiter essen? Genau so ging es uns mit diesen kleinen Dingern. Der Teig ist außen knusprig, innen weich. Er wird herrlich geschmeidig durch den Quark und außerdem etwas Parmesan.
Den Quark verwenden wir allerdings nicht nur im Teig, sondern auch in der Füllung. Diese wird in die Mitte der Teigquadrate gegeben und bietet den grünen Spargelstangen ein kleines würziges Bett aus allerlei leckeren Zutaten, die Ihr nach Lust und Laune weiter verfeinern könnt. Ich könnte mir gut noch etwas Chili vorstellen, weitere Kräuter oder gar etwas Knoblauch. Auch beim Käse könnt Ihr beliebig variieren. Wir sind ja bekennende Cheddar-Fans und nutzen den sehr gerne aus gerieben in Füllungen wie diesen.
Die Spargeltaschen werden im Ofen knusprig gebacken und der Vorteil an diesem Teig: er ist im Nullkommanix zusammengeknetet. Ich mag natürlich auch mal den Blätterteig aber erstens habe ich den nicht immer zu Hause und spontan selbst machen ist bei Blätterteig leider auch nicht so easy peasy. Dafür ist dieser Teig perfekt. Wichtig ist, dass die Butter kalt ist und gut untergeknetet wird. So wird der Teig herrlich knusprig und Ihr vermisst gewiss keinen Blätterteig. Damit die Kruste auch richtig lecker wird, verfeinern wir ihn mit Sesam und Parmesan. Auch hier könnt Ihr natürlich einen anderen Käse verwenden und anstelle von Sesam zum Beispiel auch Mohn nehmen. Noch ein Tipp: Wer möchte, kann den Spargel auch in kleine Stückchen schneiden und mit der Quarkmasse verrühren. Dreiecke aus dem Teig schneiden und die Füllung in die Mitte geben und zu Hörnchen rollen. Das habe ich aus ein paar Teigstückchen gemacht und fand es auch gar wunderbar. 🙂
Rezept für schnelle Spargeltaschen
Alex und mir hat dieser Spargel-Snack unglaublich gut geschmeckt und mir war wieder klar, es kann doch nie genug Spargelrezepte geben, denn Spargel könnte ich einfach jeden Tag essen. Da ist ein wenig Abwechslung gar nicht mal so schlecht. Ob es auch mit weißem Spargel schmeckt? Weiß ich nicht aber es kommt auf einen Versuch drauf an. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 130 g Mehl
- 100 g Magerquark
- 80 g Butter
- 1 Msp. Backpulver
- ½ TL Salz
- 70 g geriebenen Parmesan
- 2 EL grob gehackte Basilikum & Oregano
- 30 grüne Spargelstangen
- 1 Ei
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 TL Salz
- 1 EL gehackte Petersilie
- 80 g geriebener Cheddar (oder anderer Käse)
- 150 g Magerquark
- 1 Eigelb
- 2 EL Sahne
- 1 EL Sesam
- Zunächst den Teig vorbereiten. Mehl, 100 g Quark, Butter, Backpulver, Salz, 30 g Parmesan und Kräuter zu einem homogenen Teig verkneten.
- Aus dem restlichen Quark, Sahne, fein gehackte Frühlingszwiebel, 30 g Parmesan, Ei, Salz, Petersilie und Cheddar die Füllung zusammenrühren. Den Spargel waschen, die Enden abschneiden.
- Teig in zwei Teile teilen und jeweils auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Rechteck ausrollen. Mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in Quadrate (etwa 10 cm) schneiden. Einen Esslöffel der Füllung in die Mitte der Quadrate geben,
- Etwa drei Stangen Spargel so auf die Teigteile legen, dass sie zwei Ecken bedecken und die anderen Teigecken übergeschlagen werden können. Teigecken überschlagen festdrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
- Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
- Eigelb und Milch verquirlen, den Teig mit der Masse einpinseln. Den restlichen Parmesan mit dem Sesam mischen und auf die Taschen streuen. Spargeltaschen 12-15 Minuten goldbraun backen. (Je nach Größe etwas länger oder kürzer).
Ich habe uns noch einen Dip aus Joghurt, Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer dazu angerührt. Das war auch sehr lecker. 🙂 Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Sarah
Katrin says
Hallo,
Ich will das Rezept nächste Woche gerne testen.
Kann ich es auch schon mittags vorbereiten und abends nur in den Ofen schieben?
Oder lieber frisch machen?
Danke und lieben Gruß
Katrin
Luise says
Hallo
ich würde gerne die Taschen machen..wieviel SAhne kommt denn da rein? Viele Grüße Luise
Andrea Ebneter says
Guten Abend…
Falls die Frage erlaubt ist: bei der Zubereitung der Füllung steht Sahne… nun scheint ebendiese aus der Zutatenliste gehuscht zu sein.. oder ist es andersrum und sie hat sich nur in die Zubereitung gemogelt?
Es dankt im Voraus für die Aufklärung/Mengenangabe und grüsst herzlich,
Andrea