Hallo Ihr Lieben,
bei diesem Wetter haben wir gerade wieder so richtig Lust auf Grillen mit allem was dazugehört: leckere Salate und Grillbeilagen und natürlich auch das eine oder andere Grillgut. Ich mach uns zum Grillen ja immer mindestens einen Salat und da darf im Frühling der Spargel nicht fehlen. Dieses Mal darf sich zu dem Spargel ein wenig Pasta gesellen. Und wie wäre es mit ein paar Erbsen? Etwas Burrata oder Mozzarella? Oh ja!
Ich gebe zu, wir müssten noch nicht mal grillen, diesen Salat können wir auch so essen. Der schmeckt so herrlich würzig und einfach nach Frühling. Bei dem Dressing habe ich uns ein wenig Joghurt mit Honig, Parmesan, Olivenöl und Chili zusammengerührt. Honig? Ja! Den schmeckt Ihr am Ende gar nicht groß raus aber er gibt dem ganzen Salat ein ganz besonders leckeres Aroma. Wir sind verliiiebt. 🙂
Dieser Spargel-Pasta-Salat ist im Nullkommnix angemixt. Während die Nudeln kochen, blanchiere ich schnell Spargel und Erbsen mit einer kleinen Zwiebel. Das mache ich am liebsten in etwas Butter. Das gibt nochmal Geschmack und macht das Gemüse richtig gut. Hier achten wir darauf, dass das Gemüse weiterhin bissfest und schön grün bleibt. Also wirklich nur kurz blanchieren. Und dann könnt Ihr schon mit dem Rest beginnen. Bärlauch und Spinat genauso wie die Kräuter hacken. Tomaten schneiden, Parmesan reiben … Dressing anrühren. Etwa 30 Minuten Arbeit und schon steht der Salat auf dem Tisch. Lauwarm. Oder Ihr lasst alles fein abkühlen und gebt dann erst alles zusammen. Das ist ganz Euch überlassen.
Jetzt seid Ihr dran. Ihr habt keine Erbsen zu Hause? Dann lasst sie weg. Alex meinte, auch ein wenig Paprika würde im Salat noch super schmecken. Gebt einfach hinzu, was Ihr noch im Gemüsefach habt. Viel falsch machen könnt Ihr hier nicht. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 180 g Mini-Farfalle oder andere kleine Pasta
- 12-14 Stangen grüner Spargel
- 1 kleine Zwiebel
- 150 g Erbsen (frisch oder TK)
- 50 g Butter
- 50 g frischer Spinatsalat
- 5-6 Blätter Bärlauch (oder eine Knoblauchzehe)
- 1 handvoll Basilikum
- 1-2 Zweige Majoran
- 100 g Kirschtomaten
- 100 g Burrata oder Mozzarella
- 100 g Naturjoghurt
- 2 EL Honig
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Zitronensaft
- 50 g geriebener Parmesan
- ½ TL Salz
- ½ TL Piment d’espelette oder Chili
- Pasta bissfest kochen und kalt abschrecken. Abkühlen lassen.
- Spargel in Stücke schneiden. Zwiebel fein hacken. Erbsen kurz mit Wasser abbrausen. Butter in einer Pfanne bräunen. Zwiebel, Spargel und Erbsen hinzugeben (ggf. auch Knoblauch) und alles kurz anschwitzen. Abkühlen lassen.
- Spinat, Bärlauch und Kräuter fein hacken. Tomaten halbieren oder vierteln. In eine große Schüssel die Pasta, das Gemüse, den Salat, Kräuter und Tomaten hinzugeben und alles gut vermengen.
- Für das Dressing Joghurt, Honig, Olivenöl und Zitronensaft verrühren. Parmesan und Gewürze hinzugeben und unterrühren.
- Dressing über den Salat geben, Mozzarella oder Burrata klein schneiden und auch hinzugeben. Alles nochmal gut vermengen, bis zum Servieren kalt stellen.
Wir haben den Salat gestern Abend auf der Terrasse gegessen und dabei die letzten Sonnenstrahlen genossen. Noch ist genug da, so haben wir heute noch eine Portion zum Grillen. Was es dazu gibt? Vielleicht backe ich uns noch ein Bärlauch-Falten-Brot? Das würde auch super dazu passen!
Ich wünsche Euch den schönsten Ostersonntag, auch in dieser besonderen Situation. Macht das Beste daraus. <3
Alles Liebe
Sarah
Anni says
Ach, wie super lecker (aber was erwarten wir im Knusperstübchen auch anderes?)“
Birgit Waldner says
Wieder einmal top! Und mein Wochenende ist damit gerettet! Schaut sehr gut aus. Mmmmh, ich freu mich schon drauf!