*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
bereit für einen Last-Minute Osterkuchen, der richtig was her macht und dabei eigentlich ganz einfach und schnell gemacht ist? Dann ist das heutige Rezept genau richtig für Euch. Dieses Jahr werden wir wohl alle Ostern anders verbringen als wir es geplant haben, aber das bedeutet ja nicht, dass wir es uns nicht dennoch schön machen können, oder? Deshalb zeige ich Euch gemeinsam mit EDEKA heute Schritt für Schritt diesen easy peasy Schoko-Mandelkuchen mit Mascarpone-Marmor-Creme.
Dabei war es mir besonders wichtig, dass der Kuchen nicht die ausgefallensten und nicht zu viele Zutaten benötigt. Im besten Fall habt Ihr sogar alles zu Hause. Der Schoko-Mandelkuchen kommt ganz ohne Mehl aus und lässt sich auch schon einen Tag vorher backen. Er ist wie ein saftiger Brownie, innen noch leicht flüssig und super schokoladig. Dabei setze ich zum einen auf Backkakao und zum anderen auf Zartbitterkuvertüre. Die Mischung sorgt dafür, dass der Kuchen auch richtig schön schokoladig aussieht. Wie bei einem Brownie verzichten wir auf Backpulver, luftig wird er dennoch, denn wir heben geschlagenen Eischnee unter die Masse. Glaubt mir, dieser Kuchen ist so saftig, da vermisst man auch nicht das Mehl. 😉
Und die Füllung? Sie besteht aus cremiger Mascarpone, Sahne, etwas Zucker, nach Belieben Vanille und natürlich für den Marmoreffekt etwas Schokolade. Und gewiss sagt der eine oder andere, Mascarpone habe ich nicht standardmäßig zu Hause. Schaut einmal in Euren Kühlschrank, denn wie versprochen, habe ich natürlich auch ein paar Alternativen für Euch zusammengefasst:
- Mascarpone könnt Ihr durch Quark oder Frischkäse ersetzen.
- Keine gemahlenen Mandeln zu Hause? Entweder könnt Ihr andere gemahlene Nüsse verwenden, oder selbst gemahlene Haferflocken (diese leicht anrösten)
- Die Zartbitterkuvertüre könnt Ihr auch weglassen und nutzt etwa 20 g mehr Backkakao
- Ihr habt keine Butter mehr im Haus? Butter könnt Ihr im Verhältnis 100:80 mit Pflanzenöl ersetzen. In diesem Fall also 120 ml Öl.
Während der Kuchen backt, könnt Ihr schon einmal die Osterdeko vorbereiten. Die ist im Nullkommanix vorbereitet. Übrigens: Die kleinen Ohren passen natürlich nicht nur in diesen Kuchen, auch auf einem Dessert machen sie gewiss richtig was her. 😉 Und wenn Ihr es fruchtig mögt, gebt gerne zum Beispiel noch Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren mit in die Mascarpone-Creme. Da sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 (2) Eier
- 200 g (140 g) Zucker
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 150 g (100 g) Butter
- 40 g (30 g) Backkakao
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- 200 g (140 g) gemahlene Mandeln
- 250 g (150 g) Mascarpone
- 250 ml (150 ml) Sahne
- 80 g (50 g) Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- 50 g (25 g) Zartbitterkuvertüre
- 80 g (50 g) Zucker
- 1 EL (1 TL) Butter
- 60 ml (40 ml) Sahne
- 50 g Zartbitterkuvertüre
- Für den Kuchen Kuvertüre, Butter und Backkakao in einen Topf geben und erwärmen bis Butter und Schokolade geschmolzen sind. Leicht abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen.
- Die Schokolade in die Eigelbmasse rühren. Vanillezucker, Salz und Mandeln unterrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Masse in eine gefettete Form geben.
- Bei 180 °C Ober- und Unterhitze 35-45 Minuten (bei kleinerer Form 25-35 Minuten) backen. Der Kuchen ist innen noch feucht, wie bei einem Brownie.
- Auskühlen lassen.
- Für die Mascarpone Creme die Kuvertüre schmelzen und mit 50 ml Sahne verrühren, abkühlen lassen. Die restliche Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarpone cremig rühren. Die Sahne unter die Mascarpone heben. Ein Drittel der Masse in eine Schüssel geben und die Kuvertüremasse unterheben. Creme schichtweise auf den Kuchen geben, glatt streichen.
- Für das Karamell Zucker in einen Topf geben 2-3 EL Wasser hinzugeben, erhitzen bis der Zucker goldgelb karamellisiert. Butter hinzugeben und so lange verrühren bis die Masse gebunden ist. Zum Schluss die Sahne einrühren. Abkühlen lassen.
- Mit einem Holzstab kleine Karamelltupfen auf die Creme geben und den Holzstab durch die Tupfen ziehen, sodass das Muster entsteht. 2-3 Stunden bzw. bis zum Servieren kalt stellen. Springformrand vor dem Servieren vorsichtig entfernen.
- Für die Osterhasenohren die Kuvertüre schmelzen, in einen Spritzbeutel geben, abkühlen lassen bis die Masse zähflüssig ist und Ohren auf ein Backpapier „zeichnen“. Kurz abkühlen lassen und eine zweite Schicht Schokolade auf die Ohren geben. Im Kühlschrank auskühlen lassen und vor dem Servieren die Ohren in den Kuchen stecken.
- Tipp: Ihr könnt den Kuchen beliebig mit Erdbeeren oder anderen Beeren verfeinern. Hierfür einfach 200 g Erdbeeren in Stücke schneiden und in die helle Mascarpone Creme geben.
… und nun wünsche ich Euch allen ein wundervolles Osterfest. Macht es Euch auch in dieser Situation so richtig schön. Wenn Ihr wollt, teilt doch Eure Backwerke unter dem Hashtag #wirundjetztfüralle mit EDEKA und mir. So nehmen wir alle gemeinsam an der virtuellen Ostertafel Platz und feiern doch irgendwie Ostern zusammen.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit EDEKA entstanden. Vielen Dank für die offene Zusammenarbeit.
Daniela says
Hallo liebe Sarah,
eine Frage, ich würde morgen gerne diesen Kuchen backen, und du hast ja geschrieben, dass man den Kuchen einen Tag vorher machen kann.
Muss ich ihn besser in den Kühlschrank tun? Oder reicht es wenn ich ihn unter die Kuchenglocke tu, bei Raumtemperatur..🙂
Danke
Grüsse Daniela
Silke Seitz says
Hallo liebe Sarah, unter Punkt 6. fehlt glaube ich was. Soll da ggf. erst 1/3 des Teiges mit der Schokomasse verrührt werden, und dann der Rest? Finde dann nix weiter was mit dem ?/3 des Teiges passieren sollte. Lieg ich da richtig?
Freu mich schon auf den Osterkuchen
LG Silke
Amelie says
Hallo Sarah, die Idee mit den hasenohren ist ja richtig süß und eigentlich so einfach. Voll gut. Danke für all deine Inspirationen.
Liebe Grüße,
Amelie
Tina says
Wow, ouch liebe diesen Kuchen. Der wird auf jeden Fall auf dem Ostertisch landen, auch wenn wir nur in kleiner Runde feiern.
Danke!
Andreea says
Sarah du machst immer die besten Kuchen! Ich finde auch die Ersatz-Tipps super. Habe leider alles außer Mascarpone oder Quark, kann man stattdessen auch Skyr nutzen? Was meinst du?
Sarah says
Liebe Andreea,
vielen lieben Dank. Mit Skyr habe ich es noch nicht versucht aber ich denke, das sollte klappen. ♥️
Liebe Grüße
Sarah