*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
Zeit für ein paar Mokka-Streusel-Schnecken, oder was meint Ihr? Mit dem Knusperstübchen habe ich mir vor ein paar Jahren meinen kreativen Rückzugsort geschaffen. Hier kann ich kochen, backen, fotografieren und mich selbst überraschen, wenn am Ende wieder einmal etwas entstanden ist, von dem ich zu Beginn nicht wusste, dass das dabei herauskommen würde. So oder so ähnlich war es auch bei diesen Mokka-Streusel-Schnecken. Inspiriert hat mich hierzu der neue Tchibo Vollautomaten*. Seit langer Zeit sind Alex und ich große Fans des BARISTA Caffè Crema. Schon während des Studiums war der Kaffee unser treuer Begleiter. Und auch heute noch koche ich uns gerne einen Crema, das ist zum Glück mittlerweile viel einfacher mit unserem Tchibo Vollautomaten, was geblieben ist, ist dieses kleine Glücksgefühl, wenn der Raum von frischem Kaffeeduft erfüllt wird. Alleine das wirkt auf mich schon inspirierend und gibt mir den Raum für Kreativität.
Als Tchibo mich nun fragte, ob wir nicht mal den neuen BARISTA Creme Blonde probieren und ich mir für und zu dieser hellen Röstung ein Rezept überlegen möchte, war klar: Das machen wir! Eine neue Sorte BARISTA muss unbedingt probiert werden. Besonders neugierig war ich auf das Thema „helle Röstung“, ist das doch DAS Thema unter Kaffeetrinkern derzeit. Wisst Ihr, was in diesem Fall der Begriff bedeutet? Die Röstung ist entscheidend für das Aroma des Kaffees. Bei dem BARISTA Crema Blonde setzt Tchibo auf die helle Röstung, denn je heller, desto mehr natürliche Fruchtnoten bleiben erhalten und desto zarter das Aroma. Der Kaffee ist milder, leicht fruchtig und hat eine ganz feine Crema. Das sieht man auch an der goldbraunen Färbung und dann erst dieser Duuuuft. Wir waren hin und weg und Alex hat sich direkt noch eine zweite Tasse gekocht. Ich habe mich derweil schon mal um ein passendes Rezept gekümmert.
Natürlich sollte der Kaffee mit im Rezept verarbeitet werden aber es sollte auch ein Rezept sein, was genau diese Gemütlichkeit, mit der ich das Kaffeetrinken verbinde, ausdrückt. Was würde da besser passen als fluffige Zimtschnecken? Doch einfach nur Zimtschnecken? Das würde dem BARISTA Crema Blonde nicht gerecht werden. Also wurden daraus ganz easy peasy Mokka-Streusel-Schnecken. Oder auch der Kaffeehimmel auf Erden. Alle Zimtschnecken-, Streusel-, und Kaffeeliebhaber aufgepasst: Dieses Rezept solltet Ihr unbedingt probieren.
Zu dem Hefeteig gesellen sich knusprig-mürbe Kakaostreusel und eine leckere Mokka-Füllung. Zusätzlich wird der Teig natürlich auch mit Zimt versorgt. Oh my! Dazu noch eine Tasse frisch gebrühten BARISTA Crema Blonde und die Welt steht für einen kurzen Moment still. Wir genießen unseren Kaffee aus brasilianischen und kolumbianischen Kaffeebohnen. Die sind übrigens auch zu 100% Fairtrade-zertifiziert und das zeigt Euch Tchibo mit jeder Verpackung. Übrigens erstrahlen neben dem BARISTA Crema Blonde auch der BARISTA Espresso und der BARISTA Caffè Crema in neuem Glanz. Sieht die neue Verpackung nicht super aus? Ich mag die klassische aber doch moderne Farbstimmung. Wie gut, dass wir nun wieder mit ausreichend Kaffee versorgt sind. Der nächste Morgen kommt bestimmt und die BARISTA Kaffees werden auch weiterhin unsere treuen Begleiter sein.
… und die Schnecken? Glaubt mir, die sind gar nicht schwer zu machen. Die Hefeteig-Ruhephase gibt Euch genügend Zeit die Creme und Streusel in aller Ruhe vorzubereiten und dann geht alles ganz schnell. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 ml Milch
- 7 g Trockenhefe oder 25 g frische Hefe
- 70 g Zucker
- 500 g Mehl
- ½ TL Salz
- 90 g Butter
- 1 Ei
- 100 ml BARISTA Crema Blonde
- 100 ml Milch
- 2 Eigelb
- 50 g brauner Zucker
- 30 g Speisestärke
- 80 g weiche Butter
- 3nEL weißer Zucker
- 1 EL Zimt
- 80 g Mehl
- 30 g Backkakao
- 50 g Butter
- 30 g brauner Zucker
- 1 Msp. Salz
- Milch leicht erwärmen. Hefe und Zucker in eine Schüssel geben und Milch hinzufügen. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Mehl, Salz, Butter und Ei hinzufügen und gut verkneten. Teig leicht mit Butter einreiben und abgedeckt an einem warmen Ort 120 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Mokka-Füllung vorbereiten. Hierfür den Kaffee vorbereiten. Gemeinsam mit der Milch, Eigelb, braunem Zucker und Speisestärke in einen Topf geben und gut verrühren. Unter rühren erhitzen bis die Masse eindickt. Die Masse sollte richtig zähflüssig sein, abdecken und abkühlen lassen.
- Für die Streusel alle Zutaten krümelig vermengen. Kalt stellen.
- Teig in zwei Teile teilen und jeweils zu einem Rechteck ausrollen. Zucker und Zimt mischen. Die Hälfte der Butter auf den Teig streichen, mit Zimt-Zucker bestreuen. Die Hälfte der Creme in die Mitte des Teigrechtecks geben, verstreichen aber bis zum Rand etwas Platz lassen.
- Teig der Länge nach einrollen. In Schnecken schneiden und in die Springform geben. Mit dem zweiten Teig genauso fortfahren.
- Abdecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Streusel auf die Schnecken streuen und 18-22 Minuten goldbraun backen. Zu einer leckeren Tasse BARISTA Crema Blonde noch lauwarm genießen.
Wie trinkt Ihr Euren Kaffee am liebsten? Nach einem Jahr der Nutzung kann ich Euch nur weiterhin den Kaffeevollautomaten von Tchibo empfehlen. So schnell und einfach ist der Kaffee gebrüht und dazu ist er auch so klein, dass er sich perfekt in seine Umgebung integriert. Wir wollen ihn nicht mehr missen.
Wollt Ihr Euch jetzt weiter zum Kaffee von Tchibo und den Kaffeewelten informieren? Dann schaut gerne einmal bei diesen Links vorbei:
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden. Vielen Dank für die freundliche, offene und langjährige Kooperation.
Sophia says
Liebe Sarah,
ich hab dieses tolle Rezept als unerfahrene Hefebäckerin nachgebacken und sie sind einfach unfassbar fluffig und lecker geworden. Ganz lieben Dank für das tolle Rezept.
Ganz liebe Grüße
Sophia
Sophie says
Danke, Sarah, endlich kann ich meinen Kaffeedurst auch in Hefeteilchen stillen. Die werden nachgebacken!
Elena says
Hallo Sarah,
ich habe die Schnecken gebacken und sie sind so gut geworden. Mein Mann hätte alle alleine gegessen und meinte schon, die soll ich unbedingt nocmal backen. Also danke fürs rezept!
Liebe Grüße,
Elena
Caro says
Ich liebe Streusel, ich liebe Mokka und och liebe Hefeteig! Mega Rezept!!