Hallo Ihr Lieben,
wer sagt eigentlich, dass man Plätzchenausstecher nur für Plätzchen nutzen sollte. Ich glaube, dieses Jahr wird bei uns alles mögliche in Sterne, Tannenbäume und Co verwandelt. So auch diese knusprige, würzige Beilage, die Ihr perfekt für das Weihnachtsessen vorbereiten könnt.
Ich mag es ja, wenn etwas schnell vorzubereiten ist und trotzdem auf der Festtafel richtig was her macht. Diese Spicy Süßkartoffel aus dem Ofen fallen genau in diese Kategorie. Wenig Aufwand aber Oho! Süßkartoffeln mag ich mittlerweile ja fast lieber als Kartoffeln und deshalb kann ich sie mir auch sehr gut als Weihnachtsbeilage vorstellen.
Die Süßkartoffeln müssen nur geschält und ausgestochen werden. Hier noch die Marinade vorbereiten und dann gibt’s ja noch diese Knusperkruste … diese besteht einfach aus Mandeln und Parmesan. Aber diese Mischung macht es besonders. Dadurch werden die Süßkartoffeln besonders knusprig und so aromatisch.
Da der Ofen ja zum Weihnachtsessen meist durch Ente, Gans oder vielleicht sogar einem vegetarischen Ofengericht beschäftigt sein wird, habe ich es direkt mal ausprobiert und die Süßkartoffeln über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag nochmal gebacken. Ich sage Euch: Am ersten Tag waren sie ja schon gut aber am zweiten Tag haben sie uns fast noch ein bisschen besser geschmeckt. Sie sind so richtig gut durchgezogen und haben den Geschmack der Kräuter und Gewürze angenommen. Am zweiten Tag habe ich sie nur nochmal kurz aufgebacken. 5-10 Minuten reichen. Der Plan also: Ihr bereitet das Essen nach Plan vor, während Ente und Co dann aus dem Ofen kommen, schiebt Ihr nochmal kurz die Süßkartoffeln hinein. Zack fertig! Alles warm, alles lecker!
Na, ist das ein Plan?
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1000 g Süßkartoffeln
- 70 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Parmesan, gerieben
- 50 g gemahlene Mandeln
- 2-3 Rosmarin-Zweige
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 TL getrocknete Chili
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- Süßkartoffeln können schon einen Tag vorher vorbereitet und gebacken werden, dann müssen sie am Tag selbst nur nochmal bei 200 °C Ober- und Unterhitze kross gebacken werden.
- Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln schälen und in 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden, mit einem Plätzchenausstecher Sterne und Co je Scheibe einzeln in der Mitte ausstechen, Alles in eine große Schale geben. Parmesan und Mandeln mischen. Olivenöl, Gewürze und gehackte Kräuter sowie gehackten Knoblauch verrühren. Marinade über die Kartoffeln geben. Die Hälfte der Parmesan-Mandel-Mischung hinzugeben und vermengen. Masse auf ein bis zwei Bleche ausgelegt mit Backpapier geben und gut verteilen. Die restliche Parmesan-Mandel-Mischung darüber streuen. Süßkartoffeln in den Ofen geben, 15-20 Minuten goldbraun backen. Entweder sofort backen oder auskühlen lassen und abgedeckt im Kühlschrank zwischenlagern.
Ihr müsst die Süßkartoffeln natürlich nicht nur an Weihnachten ausprobieren. Silvester, Ostern … wann auch immer! Diese kleinen Leckerbissen sind viel zu lecker um sie nur an einem Feiertag zu knuspern. 😉
Alles Liebe
Sarah
Angela says
Absolut köstlich …gab’s bei uns an Weihnachten als Beilage und wurde von unseren Gästen ruckzuck weggeknuspert!
Nele says
Lecker war’s! Und ohne Ausstechen wenig Arbeit 🙂 Habe allerdings 2 Teel. Salz verwendet. Und noch ein paar normale Kartoffeln untergemischt. Chili würde ich beim nächsten Mal etwas reduzieren.
Danke für die schöne Idee.
Tine says
Wie lecker! Die werde ich mal ohne ausstechen und mit normalen kartoffeln nachmachen! Danke meine Liebe ❤ vlg Tine
Sabine says
Na Hallöchen, die Idee gefällt mir aber mal gut. Am liebsten würde ich da sofort ein paar davon wegknuspern.
Viele Grüße
Sabine
Barbara Frischemeier says
Guten Morgen, das Rezept hört sich köstlich an und ich habe es sofort ausgedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zutaten die richtigen sind, aber Bild und Überschrift passen nicht. Eine schöne Adventszeit, freue mich auf mehr leckere Rezept, mit vielen Grüßen. Barbara