*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
heute feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag. Und was passt besser zu einer Geburtstagssause als ein saftiger Schokoladenkuchen verfeinert mit einer super cremigen Kaffee-Ganache? Zu unserem Geburtstagskind gehört der Kaffee wie die Kerze auf den Geburtstagskuchen. Ich sage: Happy Birthday, Tchibo*!
Tchibo wird 70 und das muss ausgiebig gefeiert werden. Deshalb haben sich die Lieben extra für diesen Anlass auch eine für diesen Anlass kreierte, limitierte Jubiläumsedition des von uns geliebten Caffè Crema überlegt. Sieht die Verpackung alleine nicht schon mega aus? Ich kann es nur immer wieder sagen: Mein liebster Kaffeemoment ist ja, wenn ich die Nase in die Kaffeebohnen stecken kann, der Kaffee frisch brüht und der Duft sich ganz langsam im ganzen Haus verteilt. Himmlisch! Und genau so war es auch wieder als wir die erste Packung dieses Caffè Crema öffneten. Schnell war klar, der Geburtstagskuchen muss unbedingt mit einer Extraportion Kaffee gebacken werden.
Und weil ich schon als Kind am liebsten einen Rührkuchen zum Geburtstag vernascht habt, dachte ich mir, serviere ich meinen Freunden von Tchibo einen virtuellen Kaffee-Geburtstags-Gugelhupf. So richtig besonders und extra schokoladig wird dieser Kuchen übrigens durch seine cremige Kaffee-Ganache. Nicht dass er nicht vorher schon richtig schön schokoladig wäre aber durch diese glänzende Ganache sieht er doch nochmal besonders fein aus, oder was meint Ihr?
Ich liebe Rührkuchen. Die sind meist schnell zusammengerührt und in so einer Gugelhupfform machen sie doch einfach auf jeder Geburtstagstafel eine gute Figur, oder? In den Kuchen und auf den Kuchen kommt natürlich eine große Tasse Caffè Crema. Denn wenn Kaffee so gut schmeckt, muss er eben auch im Kuchen landen. Als unseren Kaffeebegleiter dürfen wir ja schon seit einiger Zeit den Tchibo Vollautomaten bezeichnen und ich sage Euch, es ist so schön, dass wir einfach auf Knopfdruck eine Tasse frischen Kaffee trinken können. Dabei nimmt der kleine Automat nicht viel Platz in Anspruch und macht sich in unserer Küche wirklich gut. Nach über drei Monaten kann ich also auch hier eine absolute Empfehlung aussprechen.
Für den Kuchen finde ich den Caffè Crema besonders gut, weil er so mild ist und die schokoladige Note des Kuchens einfach noch unterstreicht. Natürlich kommt neben dem Kaffee auch nochmal ordentlich Schokolade dazu. Die Farbe erhält der Schokokuchen aber nicht genau durch die Mischung aus Kaffee, Schokolade und Kakao. So wird er richtig schön dunkel und sieht auch beim Anschneiden saftig und super schokoladig aus.
Jetzt sag ich aber ran an die Rührschüsseln, fertig, loooos!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 ml Caffè Crema Jubiläumsedition
- 300 g Butter
- 100 g Backkakao
- 100 g Zartbitterschokolade
- 220 g braunen Zucker
- 200 g weißen Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 300 ml Creme Fraiche
- 3 Eier
- 2 TL Backpulver
- 350 g Mehl
- 1 Msp. Salz
- 150 ml Caffè Crema Jubiläumsedition
- 150 g Zartbitterschokolade
- 50 ml Sahne
- 50 g braunen Zucker
- 1 EL Butter
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für den Kuchen: Kaffee in einen großen Topf geben, Butter hinzugeben, mit der Schokolade und dem Backkakao schmelzen lassen.
- Derweil Eier mit beiden Zuckersorten und Vanillezucker aufschlagen. Creme Fraiche einrühren. Nun nach und nach die Kakao-Kaffee-Masse hinzugeben, dabei ständig
- rühren. Zum Schluss Mehl, Salz und Backpulver mischen und in den Teig sieben. Gut verrühren.
- In eine gut gefettete Backform füllen. Kuchen ca. 50-60 Minuten backen, evtl. nach der Hälfte mit Backpapier oder Alufolie abdecken, Stäbchenprobe machen, lassen, erst dann stürzen bzw. aus der Form nehmen.
- Für die Ganache Kaffee, Schokolade, Sahne und Zucker in einen Topf geben und erhitzen bis die Schokolade und Zucker geschmolzen sind. Zum Schluss die Butter einrühren. Masse etwas abkühlen lassen und über den Kuchen geben.
Jetzt aber zurück zu unserem Geburtstagskind.
Ich wünsche Tchibo alles Gute und freue mich, dass Ihr schon so lange ein Teil meines Lebens seid. Denn schon in meiner Kindheit kam meine Mama immer mit den Neuheiten aus der Tchibo Themenwelt nach Hause. Beim Stadtbummel haben wir auch immer den Kopf (oder die Nase?) in den Tchibo Shop gesteckt, alleine weil es dort immer so herrlich nach Kaffee duftete und wenn ich jetzt zu meinen Eltern fahre, weiß ich ganz genau, dass meine Mama mindestens im Garten wieder ein neues Lieblingsstück von Tchibo stehen hat. Ob Kaffee oder Gartentisch: Tchibo ist unser treuer Alltagsbegleiter.
Tchibo feiert seinen 70. Geburtstag mit allerlei Specials und zu gewinnen gibt es auch etwas: Bei Tchibo gewinnt derzeit jeder Bon. Wusstet Ihr, dass am 1. Oktober der Tag des Kaffees ist? Da wird dann nochmal so richtig gefeiert aber auch bis dahin gibt’s die eine oder andere Überraschung. Also am besten schaut Ihr direkt einmal bei Tchibo vorbei. 🙂
Habt es fein und alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden. Meine Erzählungen sind meine eigenen. Ich danke für die stets offene und freundlich Kooperation auf Augenhöhe!
Katharina says
Hallo Sarah,
der Gugelhupf schmeckt großartig! Allerdings wurde die Ganache bei mir sehr flüssig, auch nach einer Nacht im Kühlschrank ist sie es immer noch. Stimmen die Angaben für Kaffee und Sahne im Rezept?
Danke und viele Grüße
Katharina
Valerie Bobosh says
Can I find these recipes in English