Hallo Ihr Lieben,
gibt es DIE beste Zeit für Hefeteig? Ich sage ganz klar: Hefeteig geht immer. Und wenn man nach der Temperatur geht, dann wird der Hefeteig doch wirklich im Sommer am besten. Wenn es draußen eh so flauschig warm ist, macht es sich der Hefeteig besonders gemütlich. Ganz klar also, dass wir auch im Sommer sehr gerne Hefegebäck essen. YUMMY.
Himbeeren und Blaubeeren wandern bei uns ja eh am liebsten in den Kuchen oder ins Dessert aber ich sage Euch, Himbeeren und Hefeteig sind ein echtes Dream Team. Und das Beste: Ihr könnt auch gut tiefgekühlte Himbeeren nehmen. Die klappen sogar noch besser wenn der Teig wie bei Zimtschnecken eingerollt wird. Da kann nichts matschen und die Himbeeren sehen auch nach dem Rollen noch super aus.
Hefeteig mit Joghurt wird bei uns besonders geschmeidig und lässt sich so herrlich kneten und verarbeiten. Der Teig geht auch im Ofen nochmal richtig gut auf und wird so schön fluffig. Ich bin verliiiiebt. 🙂
Auch wenn es dieses Wochenende nochmal so richtig Sommer ist, merken wir, dass es so langsam Richtung Spätsommer geht. Morgens ist es schon deutlich kühler und all unsere Blumen färben sich nach und nach recht herbstlich. Auch unser Apfelbaum zeigt so langsam an, dass die Äpfel bald verarbeitet werden können. Aber bis es so weit ist, naschen wir noch die letzten Himbeeren vom eigenen Strauch. Leider sind das noch nicht so viele, dass wir mit den Himbeeren aus dem eigenen Garten in die Kuchen- und Marmeladenproduktion gehen können, aber so eine handvoll lässt sich immer naschen. 🙂
So lange nehme ich aber auch liebend gerne die Himbeeren von meiner Omi. Die kann sich eh nicht vor Beeren retten und friert sie an sich direkt ein. Ach wie habe ich es als Kind schon geliebt, durch ihren Garten zu streifen und hier und da zu naschen. Das ändert sich auch als Erwachsene nicht. Ob bei meinen Großeltern, bei meinen Eltern oder jetzt bei uns: Ich brauche gar kein Großstadtleben, am liebsten bin ich doch einfach im Garten. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Pck. Trockenhefe
- 180 ml lauwarme Milch
- 70 g Zucker
- 510 g Weizenmehl (Type 550)
- 1 Ei
- 100 g Naturjoghurt
- 50 g weiche Butter
- 1 Msp. Salz
- 80 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 2 TL Zimt
- 200 g (TK) Himbeeren
- 1 EL Mehl
- 2 EL Himbeermarmelade
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 2 EL Mandelblätter
- Hefe, Milch und Zucker mischen und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Mehl hinzufügen und die restlichen Zutaten unterkneten bis ein homogener Teig entsteht. Teig mit etwas Butter einreiben und mindestens 90 Minuten ruhen lassen.
- Teig zu einem 40x30 cm Viereck ausrollen. Zucker und Zimt mischen. Butter auf dem Teig verstreichen, Zimtzucker darauf verteilen. Die Himbeeren auf den Teig geben und mit dem Mehl besieben. Die Himbeermarmelade klecksweise darauf verteilen. Teig einrollen und in 3 cm dicke Rollen schneiden.
- Schnecken auf dem Blech verteilen. Eigelb und Milch verquirlen und die Schnecken einpinseln, Mandelblätter darauf verteilen. Im Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen.
- Abkühlen lassen.
Ich wünsche Euch den allerschönsten Sommersonntag.
Alles Liebe
Sarah
Sabrina says
…und wieder so ein Knaller-Rezept, dankeschön! Leider habe ich auch nach mehrfachem Lesen keine Angaben zum Guss gefunden – wie wird der denn zubereitet?
Vielen lieben Dank schonmal und sonnige Grüße!
Tamara says
Das klingt wirklich herrlich und ich muss zugeben, Hefeteig geht wirklich immer! Mein Mann und unsere beiden Kinder lieben Hefegebäcke einfach und wir sind richtige Naschkatzen, aber wer ist das nicht? nach unserem Familienurlaub werde ich dieses Rezept gleich ausprobieren und freue mich schon jetzt darauf?
Vielen Dank!
Tammy
Miriam says
Super lecker! Habe sie eben nachgebacken und nur Komplimente von der Familie geerntet! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Lara says
Danke für die Inspiration. Ich habe als Füllung eine Quarkcreme gemacht und mit Zwetchgen und Zimtzucker gefüllt. Oben drauf kamen Streusel. GÖTTLICH! 🙂
Dankeschön
Rosita Scheurle says
Super Rezept muss ich bald probieren.tausendmal Danke Grüße Rosita
Doris says
So schön geschrieben ❣️ Und ein wundervolles Rezept ? Danke für deine Mühe ?