Hallo Ihr Lieben,
die Spargelzeit bereitet mir jedes Jahr große Freude. In diesem Jahr allerdings noch ein Stückchen mehr, denn ich konnte den Herrn des Hauses endlich davon überzeugen, dass grüner Spargel einfach das Beste überhaupt ist und wir doch bitte einfach in jedem Gericht grünen Spargel verarbeiten sollten. Deshalb kommt heute auch Spargel-Pasta mit Basilikum und Burrata auf den Tisch. Für mich ist das pures Soulfood und dabei auch schnell auf dem Teller – perfekte Feierabendküche also.
Dabei könnt Ihr natürlich auch immer den weißen Spargel nehmen aber … grüner Spargel sieht erstens so schön aus, muss zweitens (zumindest bei mir) nicht geschält werden und ist drittens wie ich finde auch nicht so holzig wie es bei weißem Spargel der Fall sein kann.
Kurz um ich liebe grünen Spargel, esse ihn am liebsten auch pur einfach nur in etwas Butter geschwenkt. Allerdings schmeckt er auch im Salat, in der Quinoa Bowl oder aber eben in der Pasta hervorragend. Ein Hoch auf den grünen Spargel, der einfach viel öfter zum Einsatz kommen sollte.
Bei dieser Pasta ist das aufwendigste womöglich das Zwiebel Gemüse schneiden. Sobald das erledigt ist, geht alles ganz fix. Die Pasta kann nebenbei köcheln und Ihr kümmert Euch um Spargel und Sauce. Wer den Spargel gerne bissfest mag, wie wir hat in der Kochzeit der Pasta auch die Sauce servierbereit. Am Ende wird alles gut vermengt und mit einer großen Portion Burrata serviert.
Burrata ist noch cremiger als Mozzarella und macht sich nicht nur in so einer Pasta hervorragend. Aber davon erzähle ich Euch, wenn es meine Spargel-Quinoa Bowl mit Burrata und Erdbeeren endlich ins Knusperstübchen schafft. Oh my…. jetzt gibt’s erstmal Pasta!
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für 4 -6 Personen
- 500 g Pasta
- 600 g grüner Spargel
- 15-20 Blätter Basilikum
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- 1 TL Pfeffer
- 1 EL Mehl
- 150 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Sahne
- 50 g Parmesan
- 1 TL Salz
- ½ TL Chili
- 150 g Burrata
- Pasta in kochendem Wasser bissfest kochen. Parallel die Sauce vorbereiten. Den grünen Spargel gut waschen, nicht schälen, die Enden entfernen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Basilikum in grobe Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden.
- Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und dünsten. Spargel hinzugeben und 5 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Pfeffer hinzugeben und gut wenden. Das Mehl über den Spargel sieben und mitrösten. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und gut verrühren, 10 Minuten köcheln lassen. Parmesan, Basilikum und die restlichen Gewürze hinzufügen, verrühren und abschmecken.
- Sauce über die Pasta geben, verrühren, auf Teller verteilen und den Burrata auf die Pasta zupfen. Mit Parmesan und Basilikum nach Belieben servieren.
Ich wünsche Euch schon jetzt einen wunderbaren Appetit und wenn Ihr bei Instagram seid, macht doch mal ein Foto von der Pasta und schickt es mir unter #dasknusperstuebchen. 😉
Alles Liebe
Sarah
Marisa says
Wie man das von deinen Gerichten gewöhnt ist wieder mal super lecker! Und schnell gemacht 🙂
Hab noch ein paar Pilze und Spinat dazugegeben…
LAURA says
SUPER lecker und schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept!
Anni says
Heute habe ich spontan grünen Spargel mitgenommen, um dieses Rezept zu probieren – eine ausgezeichnete Idee, denn es war so so lecker! Vielen Dank!
Sabine Heinl says
Liebe „Knusper Sarah…?“
Es gibt auch für mich nichts feineres & „grüneres…“ als diese Sorte von Spargel…?
Ich mag ihn in der Tortilla? genauso, wie im Salat? oder auf nem schlichten Lachs/Käsebrot…? Der geht einfach immer & überall – umso gespannter bin ich nun auf die „Verschmelzung…“ von Basilikum? mit diesen zarten grünen Stangen. . .? Auf los geht’s los – bin schon bei der „Arbeit…“
♡liche & grüne Frühlingsgrüße, Sabi♡
Pankii says
Als ich das Rezept gesehen habe, musste ich es direkt ausprobieren. Es war sehr lecker und relativ einfach und schnell zu zubereiten. Ich hatte leider keinen Burrata, aber normaler Mozzarella war genauso gut. Danke für das tolle Rezept, werde es auf jeden Fall öfters kochen 😀
Anne Mone says
Liebe Sarah
das Gericht schmeckt vorzüglich. Ich liebe beide Spargelsorten grün und weiss :-).
Allerdings macht mich die Menge deiner Zutaten stutzig, das würde in meiner Familie gerade mal für 3 Personen reichen und nicht für 4-6 Personen.
Ich habe dein Rezept ausprobiert und da mein Mann und ich megahungrig waren, haben wir es sogar zu zweit geschafft (allerdings habe ich etwas weniger Spaghettis genommen, dafür aber 1 kg Spargel).
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Anne