Hallo Ihr Lieben,
ja, auch in diesem Jahr gestehe ich wieder: Ich bin süchtig, süchtig nach Erdbeeren! Kaum ist die Erdbeerzeit ausgebrochen, gibt es bei uns eigentlich nur noch eins: Erdbeeren. Und das in jeglicher Form. Natürlich ließ auch der erste Kuchen mit Erdbeeren nicht lange auf sich warten. Es könnte kaum einen besseren Start in die Erdbeerkuchenzeit geben als mit diesem erdbeerigen Erdbeerkuchen mit Schoko-Mandelboden und Quarkcreme. Oberlecker sage ich Euch!
Zum Muttertag haben wir uns am vergangenen Wochenende auf zu meinen Eltern gemacht und ich habe genau diesen Blechkuchen im Gepäck gehabt. Ich sage Euch, ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie das erste Stück schon vernascht war und das obwohl wir vorab gegrillt haben! Prädikat „sehr gut“ wurde dem Kuchen gegeben.
Das Beste daran war, dass es wieder die Erdbeeren unseres Erdbeerbauerns um die Ecke waren. Das sind seit meiner Kindheit einfach die besten Erdbeeren. Am liebsten esse ich die natürlich pur aber auch auf dem Kuchen schmecken sie nicht nur richtig gut, sondern eben auch ein wenig nach Kindheit.
Diesen Kuchen hätten wir damals gewiss auch schon gerne gegessen. Wer kann da auch nein sagen wenn einen ein saftiger und so herrlich duftender Schoko-Mandelboden anlächelt. Den könnte man auch so naschen aber mit einer süßen Quarkcreme gefüllt mit Erdbeeren schmeckt er einfach doch nochmal besser. Für mich ist der Kuchen das perfekte Mitbringsel für die Sommerparty, für den Geburtstag oder auch für die Kollegen. Er ist schnell zusammengerührt und für jeden ist etwas dabei: Schokolade, Erdbeeren und Quark! Oberlecker!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Butter
- 90 g Backkakao
- 150 g Zartbitterschokolade
- 2 Eier
- 220 g brauner Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 250 ml Milch
- 150 ml Creme Fraiche
- 3 TL Natron
- 150 g gemahlene Mandeln
- 150 g Mehl
- Prise Salz
- 400 + 400 g Erdbeeren
- 150 g Zucker
- 250 ml Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 1 EL Vanillezucker
- 500 g Magerquark
- 200 g Erdbeeren
- 50 ml Maracujasaft
- 1 EL Zucker
- 1 TL Speisestärke
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Backkakao und Schokolade in einen Topf geben und schmelzen lassen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Milch und Creme Fraiche in die Eier rühren. Mandeln, Mehl, Natron und Salz mischen. Schokolade-Butter-Masse gemeinsam mit der Mehlmasse hinzugeben und verrühren. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
- Kuchen 30-35 Minuten backen, Garprobe machen, auskühlen lassen.
- Derweil 400 g Erdbeeren waschen und halbieren. 50 g Zucker hinzugeben, gut verrühren und ziehen lassen. Sahne mit Sahnesteif und restlichen Zucker steif schlagen. Quark cremig rühren und die Sahne unterheben. Erdbeeren in die Masse gebe und unter die Creme heben.
- Masse auf dem Teig verteilen. Die restlichen Erdbeeren halbieren und auf der Creme verteilen.
- Zum Schluss 200 g Erdbeeren und Maracujasaft und Zucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen, pürieren, passieren und erneut aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und hinzugeben. Masse gut rühren bis sie eindickt. Vor dem Servieren über den Kuchen geben.
Noch mehr Erdbeerrezepte? Davon gibt’s im Knusperstübchen schon einige. 🙂 Genießt die Erdbeerzeit!
Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Sibyll Hölscher-Medernach says
Ich habe den Kuchen zum Geburtstag für meine Familie gemacht. Er hat genau in die Rechteckig Form gepasst.Er hat allen phantastisch geschmeckt und es ist nur ein Extrastück für das Geburtstagskind übrig geblieben. 😉
Am Wochenende versuche ich das 1/2 Rezept in der 26er Form für den Sonntagskaffee mit lieben Freunden.
Sibyll says
Die Mühe hat sich gelohnt. Als ungeübte Bäckerin habe ich mich der Herausforderung gestellt…und heute auf ganzer Linie „gesiegt „. Ausnahmslos ALLE (Kinder und Erwachsene)Geburtstagsgäste waren begeistert. Mein Topping mit frischen Zitronenmelisseblättern kam gut an .
Myriam says
Hallo, der Kuchen sieht super lecker aus! Für welche Blechgröße ist das Rezept denn gedacht? LG!
Ella says
Zum Muttertag diesen tollen Erdbeerkuchen gebacken. Es war köstlich! Danke für das tolle Rezept.
Lisa says
Hallo meine Creme ist viel zu flüssig müssen die Erdbeeren vorher abtropfen? Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich das ganze retten kann?
LG Lisa
Ralf Heinrich says
Hallo, ich möchte diesen Kuchen am Wochenende backen. Welche Größe hat das Backblech?
Liebe Grüße. Birgit
Jule says
Hallo Sarah, ich möchte den Kuchen gerne für Montag backen um ihn mit ins Büro zu nehmen. Kann ich diesen Sonntag Abend schon komplett fertig stellen und im Kühlschrank lagern oder empfiehlst du etwas anderes? LG Jule
Jasmin says
Für eine normale Springform das Rezept halbieren??
Sarah says
Ja, das würde passen. 🙂
Isa says
Ich hab ihn auf einem Blech und ohne die Soße gebacken. Die Erdbeeren habe ich dann auch oben drauf gesetzt – es schmeckt himmlisch!
Stephanie says
Hallo Sarah,
Den Kuchen würde ich gerne für Freitag backen, habe aber am Donnerstag nicht viel Zeit.
würde der Boden das verkraften, wenn ich ihn schon am Mittwoch backe und den Kuchen dann am Donnerstag fertig mache?
Viele liebe Grüße
Stephanie
Sarah says
Hallo Stephanie,
aber klar, das sollte kein Problem sein.
Liebe Grüße
Sarah
Elisabeth says
Liebe Sarah,
herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich hab den Kuchen gleich nachgebacken (halbes Rezept in 26er Springform) – hat super geklappt.
Der Kuchen schmeckt köstlich!
LG, Elisabeth
Sarah says
Liebe Elisabeth,
ach wie wunderbar, das freut mich seeeehr. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Jenny says
Liebe Sarah, das Rezept sieht sehr gut aus. Benutze ich ein herkömmliches Blech oder ein kleineres für Brownies?
Liebe Grüße
Jenny