Hallo Ihr Lieben,
da ist er nun der Ostersonntag. Habt Ihr die ersten Ostereier schon gefunden? Ich weiß noch ganz genau, wie sehr meine Brüder und ich diesem Moment entgegengefiebert haben. Meine Eltern sagten: „Geht mal draußen schauen“ ….
Und wir liefen raus, stolperten über die Steine und fingen an zu suchen. Ja, Ostern ist für Kinder ein wahres Freudenfest. Mittlerweile sind wir alle erwachsen und irgendwie verstecken meine Eltern keine Ostereier mehr für uns. Warum eigentlich? 😉 Als Familie sind wir dennoch sehr gerne zusammen und deshalb halte ich mich heute auch ganz kurz. Mitgebracht habe ich Euch heute ein paar Ostereier gefüllt mit Zitronen-Quark-Creme. Erfrischend lecker und so einfach, dass Ihr die Creme, wenn Ihr denn alle Zutaten zu Hause habt, noch schnell nachmachen könnte. Getoppt kann die Creme super auch mit frischen Früchten. Schaut doch einfach, was Ihr zu Hause habt und in weniger als zehn Minuten ist sie fertig.
Okay, die Schokoschälchen benötigen etwas mehr Zeit bis sie so starr sind, dass Ihr sie füllen könnt aber zur Not reichen ja auch ein paar Glasschälchen. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 4-6 Personen
- 2 Zitronen
- 120 g Zucker
- 300 ml Sahne
- 1 EL Vanillezucker
- 500 g Magerquark
- Für die Osterversion:
- 200 g weiße Kuvertüre
- 1 TL Pflanzenöl
- 6 Luftballons
- Zitronen reiben und Zitronenschale mit dem Zucker mischen, fünf Minuten ziehen lassen. Derweil Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Zucker und Zitronensaft hinzufügen und gut unterrühren. Zum Schluss den Quark hinzufügen, unterheben und in Schalen geben.
- Für die Osterversion:
- Schokolade schmelzen, Pflanzenöl hinzugeben. Luftballons klein aufpusten und bis zur Hälfte in die weiße Schokolade tunken. Auf ein Blech mit Backpapier geben und gut auskühlen lassen, ggf. wiederholen. Zum Schluss vorsichtig die Luftballons oben einschneiden, sodass die Luft entschwindet. Die entstandenen Schokoschalen mit Creme füllen.
Ich wünsche Euch frohe Ostern! Genießt die Zeit mit Euren Lieben.
Alles Liebe
Sarah
Roswitha says
Hallo Sarah… schauen sehr lecker aus, meine Kollegin hat auch am Wochenende solche Schälchen gemacht, leider hat sich der Luftballon nicht von der Schokolade gelöst, hast du eine Ahnung was sie falsch gemacht hat? Liebe Grüße
Vesna says
Hallo Sarah, das ist eine wirklich hübsche Idee mit den Schalen , lässt sich prima vorbereiten ? und ein Ruckzuck Dessert ist immer fabelhaft – vor allem nach einem üppigen Ostermahl oder Brunch. Da ist jede Küchenfee entzückt ?