Hallo Ihr Lieben,
wenn der Winter sich mal wieder von seiner grauen Seite zeigt, holen wir uns den Sommer einfach auf den Kuchenteller. Ich habe ja besonders zum Jahresanfang immer großes Fernweg und mag am liebsten Dinge mit Kokos, Mango, Marcacuja und natürlich Zitrone. Geht’s Euch auch so? Deshalb kommt heute auch ein cremiges Rezept für einen White Chocolate Kokos Cheesecake ins Knusperstübchen.
Einige von Euch warten ja schon eine Weile auf das Rezept. Denn die kleinen Cheesecakes hatte ich Euch vor ein paar Tagen schon auf Instagram gezeigt. Allerdings habe ich sie nicht nur in klein gemacht, sondern für meine Kollegen auch einmal in groß. Jetzt müsst Ihr entscheiden, welche Version Euch besser gefällt. 😉
Für die kleinen als auch den großen Cheesecake benötigt Ihr die gleiche Masse. Für die kleinen Teilchen habe ich mir vor einiger Zeit ein paar Dessertringe besorgt, Ihr könnt natürlich auch Gläser nehmen und den Cheesecake im Glas servieren. Allerdings sehen die kleinen Cheesecakes so süß aus, dass ich froh bin, diese Dessertringe zu haben.
Damit es noch ein wenig mehr nach Urlaub schmeckt, kommt in die Masse nicht nur Kokos, auch der Boden ist sowohl mit Kokosraspel als auch mit Mandeln gebacken. So herrlich mürbe, knusprig und leicht karamellisiert. Mhhhh. Sooo lecker!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 120 g Mehl
- 30 g Kokosraspel
- 50 g Mandelblätter
- 70 g Butter
- 50 g Zucker
- 400 ml Kokosmilch
- 250 g weiße Schokolade
- 2 EL Vanillezucker
- 7 g Pulvergelatine (1 Pck.)
- 100 ml Sahne
- 600 g Frischkäse
- 100 ml Sahne
- 2 EL Puderzucker
- 50 g weiße Schokolade
- 2 EL Kokosraspel
- Raffaello zur Dekoration
- Zunächst den Teig vorbereiten. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Boden krümelig vermengen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig krümelig darauf vermengen, ca. 10 Minuten goldbraun backen. Dessertringe auf ein Blech mit Backpapier legen (Blech sollte in den Kühlschrank passen) oder die Springform fetten. Krümeligen Teig in die Dessertringe oder die Springform geben und leicht andrücken. Auskühlen lassen.
- Kokosmilch, weiße Schokolade und Vanillezucker in einen Topf geben und erhitzen. Pulvergelatine in etwas Wasser auflösen und in die heiße Masse geben, umrühren bis die Masse gut vermengt ist.
- Sahne aufschlagen, Frischkäse und Schokomasse einrühren. Masse auf die Dessertringe verteilen oder in die Springform geben. Kuchen für vier Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Sahne mit Puderzucker aufschlagen. Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und den Kuchen dekorieren, Kokosraspel und geraspelte Schokolade verteilen. Raffaello nach Belieben verteilen.
Und jetzt zeige ich Euch natürlich auch mal, wie der Cheesecake in groß aussieht. 😉
Svenja says
Absolut köstlich und wird definitiv bald wieder gebacken! Danke für das tolle Rezept!
Valeria Pfau says
Hallo Knusperbäckerin,
die sehen einfach toll aus ☺️
Am Wochenende wird meine Tochter 18, würde diese Törtchen gerne nachmachen.
Wie viele Törtchen bekommt man raus?
LG Valeria
Patric says
Sieht echt lecker aus. Ich würde als Kontrast noch irgendwas farbiges in die Mitte setzen. Zum Beispiel ein Klecks Erdbeermarmelade.
Anne says
Oh weih, das sieht superlecker aus und ich möchte den Kuchen gerne zur Hochzeit meines Sohnes am Freitag backen!! Aber ich habe nur eine 28 cm Backform. Wie muss ich das denn umrechnen?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Anne