Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Heute ist es also schon so weit: Heiligabend. Da will ich euch auch gar nicht lange aufhalten. Eine Leckerei habe ich aber noch!
Bei uns gibt es an Heiligabend ja ganz viele Plätzchen. Die Torte darf zum 1. Weihnachtstag angeschnitten werden. Und wer keine Plätzchen naschen möchte, der bekommt ein leckeres Zimtteilchen (oder vielleicht doch den Schokotannenbaum?) Heute gibt’s Apfel-Zimt-Pull-Apart-Muffins. Die schmecken garantiert der ganzen Familie.
Die Muffins sind schön handlich und machen durch ihre Form richtig was her. Der Teig kann ruhig schon morgens vorbereitet werden, er kann ruhig 2-3 Stunden ruhen und dann geht’s ans Falten. Das machen wir uns dieses Mal einfach. Wir teilen den Teig in kleine Teile, drücken diese platt …
[col_wrapper]
[col4][/col4]
[col4][/col4]
[col4][/col4]
[col4_last][/col4_last]
[/col_wrapper]
… dann werden sie mit Butter bestrichen, in Zucker-Zimt (und Apfelpunschgewürz) gewälzt und dann gestapelt. Easy peasy, versprochen. 😉 Der Duft von Apfel und Zimt ist ja eh schon der Knaller und für mich nicht nur zu Weihnachten lecker. Aber die Mischung macht es hier besonders. Soooo lecker.
Im Ofen backen sie dann goldbraun und die Zuckerkruste karamellisiert. Muss ich noch mehr sagen?
Rezept als PDF speichern: Klick
- 12-16 Muffins
- 1 Pck. Hefe
- 80 g Zucker
- 150 ml lauwarme Milch
- 250 g Quark (Magerstufe)
- 500 g Mehl
- 1 TL Zimt
- 70 g weiche Butter
- 1 Ei
- Außerdem:
- 2 Äpfel
- 80 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 2 TL Zimt
- 2 TL Apfelpunschgewürz
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- Zunächst den Hefeteig vorbereiten. Hefe in Zucker und lauwarmer Milch auflösen, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Mehl und die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem homogenen Teig verkneten. Mit etwas Butter den Teig einreiben und 2 Stunden ruhen lassen.
- Derweil den Apfel in kleine Würfel schneiden, die Muffin-Form mit etwas Butter einfetten. Zimt, Apfelpunsch-Gewürz und Zucker mischen.
- Teig zu einer langen Rolle formen und in kleine Stücke schneiden. Diese heweils platt drücken, mit Butter bestreichen und in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Teigstück auf die Arbeitsfläche legen, ein paar Apfelwürfel in die Mitte legen und ein zweites Teigstück mit Butter bestreichen, in Zucker-Zimt wälzen und auflegen. Ca. 5 Teigstücke ergeben einen Muffin. Die gestapelten Teigstücke einmal überfalten und in die Form geben. 20 Minuten ruhen lassen
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eigelb und Milch mischen und die Oberfläche einpinseln. Mit etwas Zucker-Zimt bestreuen und ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
So, und nun wünsche ich Euch ein paar wundervolle Feiertage. Alles Liebe, viel Besinnlichkeit, die schönste Zeit mit den Lieben und einfach ein bisschen Zeit zum Runterkommen. Danke für alles!
Alles Liebe
Sarah
Kathrin says
Hört sich sehr lecker an und muss ich ausprobieren.
Bei wieviel Grad sind die denn gebacken? 180 Grad Umluft?
Ich wünsche schöne Weihnachten!
Liebe Grüße Kathrin von #creativeideasforyou
Sabine says
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage, besinnliche Stunden und fröhliches Zusammensein mit Deinen Lieben. Danke für den hübschen Adventskalender, es hat mir viel Spaß gemacht bei Dir.
Viele Grüße
Sabine
Helen Ruminski says
Mhmm..hört sich gut an. Bei uns gibt’s heute Buchteln und Lussekatta ?.
Ich wünsche auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige besinnliche Stunden mit den Lieben.
Weihnachten fühlt man im Herzen ?
******?❄????******
Sandra says
Die Muffins sehen sehr lecker aus und schmecken bestimmt auch noch nach Weihnachten! Rezept ist schon gespeichert!?