Hallo Ihr Lieben,
Zeit für Schokobrötchen! Als Kind habe ich die kleinen Dinger geliebt. Sie sind so fluffig und schokoladig… hach einfach lecker!
Doch dieses Mal gibt es nicht irgendwelche Schokobrötchen, sondern Brötchen im Tannenbaum-Look und mit Zucker-Zimt-Kruste. Oberlecker und für den Weihnachtsbrunch oder eine festliche Kaffeerunde doch genau das richtige.
Schon als Kind hat mein Papa mir immer Schokobrötchen mitgebracht, wenn er samstags einkaufen war. Das war schon ein kleines Ritual und wehe er hatte mal keine Brötchen in seiner Einkaufstasche… 😉 Zum Glück kann ich mir die kleinen Dinger ja jetzt alleine backen und muss nicht auf den Papa warten.
So ein Schoko-Brötchen-Tannenbaum macht übrigens auch richtig was her und dabei ist er so einfach. Ich habe alle Teigteile gewogen, damit sie auch gleich groß sind. Der Stamm ist dann der übrige Teig und etwas kleiner als die restlichen Brötchen. Mit etwas Abstand werden sie alle auf das Backblech gelegt. Wenn Ihr mit der Spitze beginnt, an das Teigteil zwei Brötchen anlehnen… und so fortfahren bis am Ende nur noch der Stamm angelegt werden muss.
Wichtig: immer etwas Platz zwischen den Brötchen lassen, damit sie im Ofen auch noch gut aufgehen können. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Pck. Hefe oder 25 g frische Hefe
- 60 g Zucker
- 230 ml lauwarme Milch
- 480-510 g Mehl
- 1 Ei
- 80 g + 1 TL Butter
- 1 Prise Salz
- 100 g Schokostückchen
- 30 g Butter
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
- Für den Teig Hefe, Zucker und Milch mischen und ruhen lassen. Mehl, Ei, Butter und Salz hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verkneten, falls der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben.
- Teig mit 1 TL Butter einreiben und Teig in eine Schüssel geben, abdecken und 90 Minuten ruhen lassen.
- Die Schokostückchen in die Teig kneten und aus dem Teig 21 gleichgroße und ein etwas kleineres Stück teilen. Für genau gleich große Brötchen: die Teige sind etwa 55 g schwer, das kleine Stückchen 50 g.
- Teige zu kleinen Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
- Teigteile begonnen mit der Spitze aneinanderreihen, immer ca. 2 mm Platz lassen zwischen den Bällchen. Das kleinste Teigteil an das andere Ende als „Baumstamm“ legen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brötchen ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.
- Butter schmelzen, Zucker und Zimt mischen. Die heißen Brötchen mit der geschmolzenen Butter einpinseln und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Servieren.
Na, was meint Ihr, vielleicht backt Ihr die kleinen leckeren Teilchen ja direkt nach? Die machen sich gewiss auch super zum Adventskaffee. 😉
Alles Liebe
Sarah
Sandra Greuel says
Tief verschneiter 2. April und genau der richtige Tag für Knuspersübchens Schokobrötchen, herrlich duftig und saftig und sooo lecker nach einem Tag zwischen Schlitten, Handschuhen und nassen Schuhen… 🎶 Wir lieben Deine Rezepte!
Herzliche Grüße aus Aachen
Sandra, Lina, Moritz und alle Nachbarskinder 🙃
Christine says
Immer wieder gerne gebacken!
Ich bereite den Teig abends mit nur20 gr Hefe vor und backe die Brötchen dann zum Frühstück frisch…..
Vielen Dank für die tollen Rezepte
Alexandra Stein says
Super köstlich. Der Hefeteig läßt sich super gut verarbeiten. Fluffig, nicht zu süß und eine optische Augenweide. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept ❤
Chris(tine) says
Super! Für den 25., an dem sich hier die ganze family zum zweiten Mal nach Heiligabend und Übernachtung versammelt! Wird gebacken! Vielleicht heute schon mal zum probieren?? ?
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent! Chris(tine)
Darlene says
Kann der Teig auch über Nacht ruhen?
Wollte den soweit fertig machen das er morgen nur gebacken werden muss.
Helen Ruminski says
Mhmmm… haben will ???!!!
*******?❄⭐????********
Sarah says
Was für eine großartige Idee! Der Tannenbaum ist perfekt für ein Weihnachtsfrühstück für die ganze Familie, und die Brötchen sehen sooo fluffig aus! 🙂 <3
Liebe Grüße aus Österreich
Sarah