Hallo Ihr Lieben,
wenn ich an den perfekten Sommerkuchen denke, dann ist es entweder ein fruchtig-frischer Kuchen mit Zitrone und Beeren. Vielleicht mit einer eiskalten Creme und natürlich am liebsten alles ganz ohne Backen. Oder es sind kleine Glücklichmacher-Muffins mit einer großen Portion Blaubeeren und buttrigen Streuseln. Knusprig, fruchtig und irgendwie ein bisschen wie ein warmer Sommertag.
Blaubeer-Muffins mit Streuseln begleiten mich schon gaaaaanz lange. Ich weiß noch, wie ich in Amerika in dieses Café spaziert bin und diese riiiiesigen Muffins sah. Da gab es alles von einfach Vanille-Muffins über Schoko-Muffins bis hin zu leckeren Streuselmuffins mit Blaubeeren. Wooooow.
Ich war im Himmel. Auch meine Gastmutter hat die oberleckersten Muffins gebacken und ich den einen oder anderen glücklich genascht. Das ist jetzt natürlich schon gut (*Augen zu) 12 Jahre her. Und mittlerweile backe ich mir meine Muffins selbst und das mit großer Liebe. Damit auch Ihr Euch an diesen leckeren Muffins erfreuen könnt, kommen hier ein paar Tipps.
Darauf sollten Ihr achten, wenn Ihr richtig große, fluffige und fruchtige Muffins haben wollt:
- Frische Zutaten: Besonders die Eier sollten möglichst frisch sein
- Butter: Bitte verwendet für Eure Muffins nur gute Butter. Hier sollte nicht auf Fettgehalt und Co geschaut sondern einfach die beste Butter, die Ihr finden könnt, verwendet werden
- Beim Teig-Verteilen nicht sparen: Damit die Muffins richtig schön groß werden, gebt genug Teig in die Form. Sie können so auch gut in die Höhe gehen und erhalten die Muffin-typische Form.
- Streusel: Die bereitet am besten zuerst vor und stellt sie in den Kühlschrank. Kalte Streusel behalten besonders gut ihre Form und „zerlaufen“ nicht.
- Frische Beeren: Ich habe die besten Erfahrungen bei Muffins mit frischen Beeren gemacht, TK-Früchte geben zu viel Flüssigkeit an den Teig ab und sorgen dafür, dass der Teig „einfällt“
Na, was meint Ihr, wollt Ihr das Rezept nun am liebsten direkt ausprobieren? Los geht’s! 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 2 Eier
- 125 g Butter
- 110 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- Prise Salz
- 160 ml Buttermilch
- 200 g Blaubeeren
- 20 g Butter
- 15 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 50 g Mehl
- Prise Salz
- Butter, Zucker, Mehl und Salz krümelig vermengen und kalt stellen. Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Butter und Zucker verrühren bis die Masse luftig aufgeschlagen ist. Eier nach und nach hinzufügen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Buttermilch und Mehlmasse nach und nach hinzufügen.
- Muffinform mit Papierformen auslegen. Teig großzügig zu ¾ in die Formen geben. Blaubeeren auf den Teig geben und leicht eindrücken, mit den Streuseln bestreuen und im Ofen 15-20 Minuten backen. Garprobe machen und abkühlen lassen.
Ich mag meine Muffins übrigens am liebsten auf der Terrasse essen, im Freien oder bei einem Picknick. Dafür eignen sie sich nämlich auch wunderbar, weil sie so schön handlich sind und weil sie auch toll einen Tag vorher gebacken werden können. Sie sind nämlich auch noch richtig schön saftig, wenn Ihr sie am nächsten Tag mit auf das Picknick oder vielleicht eine Gartenparty nehmt. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Katharina Ehmann says
Sehr gutes Rezept. Ich habe noch zusätzlich Zitronen zeste von einer halben Zitrone hinzugefügt. Hat die Süße sehr gut ausbalanciert.
G says
Hallo, ich habe die Muffins gemacht und Zucker ganz mit Stevia ersetzt. Echt lecker!
Victoria says
Hallöchen, die sehen super aus! Kann man statt Heidelbeeren auch Brombeeren nehmen? Bestimmt oder?:-)
Bianca says
Danke schön für dieses unglaublich tolle Rezept ♡
Die Muffins sind soooo saftig und trotzdem so fluffig locker. Einfach lecker! Danke ♡
Dominique says
Liebe Sarah,
du hast meinen Sonntag mit deinem Muffinrezept versüßt – vielen lieben Dank für’s Teilen! 🙂
Viele Grüße
Dominique
Nesil says
Hallo Sarah ?Deine Muffins sind echt der Hammer !?Die schmecken viel besser als beim Görtz mein Mann wird deine mehr lieben ?Tausend Dank ich mochte keine Muffins aber deine liebe ich Danke !! Wie lange kann man die aufbewahren ? Im Kühlschrank ? Oder lieber draußen ? Lg
Lea says
Hi, das klingt herrlich, wird heute noch nachgebacken.
Meinst du man könnte auch Erdbeeren statt Blaubeeren verwenden?
Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂
Anonym says
Kann man statt Buttermilch auch normale Milch nehmen?
Lg
Sarah says
Ja, das kann man. 🙂
Nathalie says
ich habe normale milch genommen und sie sind wunderbar gelungen!
Ela says
OH die sehen aber herrlich aus! Ich liebe Streusel aber auf Muffins hatte ich sie lustigerweise noch nie 🙂 Liebe Grüße, Ela