Hallo Ihr Lieben,
man man man Ostern steht vor der Tür und ich bin wahrscheinlich viiiel zu spät für all meine Osterideen. Ein paar möchte ich dennoch mit Euch in den kommenden Tagen teilen. Also lasst uns nicht lang schnacken… und lieber Osterleckereien backen.
Backen? Na gut und kochen. Heute starten wir nämlich erst einmal mit einem herzhaften Rezept: Spaghetti Nester Tomate Mozzarella. Einfach und lecker! Wenn die Familie an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten zusammenkommt, hat kaum jemand Lust lange in der Küche zu stehen. Ich weiß, unsere Mütter haben das trotzdem immer gemacht und auch ich neige zu, eher mehr als zu wenig zu kochen und zu backen…
Aber manchmal sind es eben auch die einfachen Dinge, die uns am ehesten glücklich machen und gleichzeitig uns genügend „Platz“ geben, ganz viel Lieblingszeit mit den Liebsten zu verbringen. Und darum geht es ja, wenn man doch mal ein paar Tage frei hat, oder?
Bei diesen Spaghetti-Nestern ist es genau das: Sie sind gut vorzubereiten und können jeder Zeit in den Ofen geschoben werden. Sie schmecken groß und klein und können nach Belieben variiert werden. Wir haben sie einfach so gegessen aber ich kann mir auch vorstellen, noch kleine Hackbällchen dazu zu servieren. Oder Ihr reicht sie auf Eurem Osterbruch Buffet gemeinsam mit einem Salat? Alles und mehr ist möglich. 😉
Und so geht: Spaghetti kochen, Sauce kochen und dann… wie beim Essen Esslöffel in die eine Hand und Gabel in die andere Hand und eine gute Handvoll Spaghetti zu einem Nest aufrollen. Dieses Nest vorsichtig in die Ofenform legen und weitermachen… bis die Spaghetti aufgebraucht sind. Easy? Oh ja, mit ein wenig Übung. 😉 Also los geht’s! 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 500g Spaghetti
- 1 Zwiebel
- 600 g gehackte Tomaten
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Zucker
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL getr. Oregano
- 1 TL getr. Majoran
- 1 handvoll frischen Basilikum
- Salz und Pfeffer
- 50 g ger. Parmesan
- 150 g Mini-Mozzarella
- Basilikum zum Verzieren
- Zunächst die Spaghetti bissfest kochen. Derweil Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Zwiebel hinzufügen und kurz anschwitzen. Gehackte Tomaten hinzufügen, mit Brühe ablöschen. Kräuter und Gewürze hinzufügen, 15 Minuten köcheln lassen. Die Hälfte der Sauce in eine Ofenform geben. Zu der anderen Hälfte die bissfeste Pasta geben und alles gut wenden.
- Nun mit einer Gabel und einem Löffel die Pasta jeweils zu kleinen Nestern aufrollen und in die Ofenform geben. Die Mozzarellabällchen in die Mitte der Spaghetti-Nesten legen.
- Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Um die Spaghetti-Nester die Tomaten und gehackten Basilikum legen, alles mit Parmesan bestreuen und 20 Minuten backen bis der Mozzarella leicht gebräunt geschmolzen ist.
- Spaghetti-Nester mit einem Esslöffel aus der Form auf den Teller geben und genießen.
Na, was sagt Ihr? Wollt Ihr Euch nicht auch direkt ein Nest stibitzen? Wer es ganz akkurat haben möchte, kann auch ein Muffin-Blech verwenden und die Nester in die gefetteten Mulden geben. 12 leckere Nester reichen für die ganze Osterhasen-Bande. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Brunni Sahl says
Hallo eine super Idee und gibt optisch auch noch was her. Probiere ich morgen aus, will es für den nächsten Mädelstreff machen..
Olga says
Super Idee vielen Dank, dass es dich gibt.
Anna says
Hallo meine liebe ♥️ heute zum 1.mal probiert und es schmeckt herrlich ?? meine Tochter (1,5 Jahre alt) wollte sogar eine 2. Portion und sie ist sonst kein großer Esser ?
Wir werden jetzt öfters was von deiner Seite kochen. Weiter so und alles liebe!
Franziska says
Total lecker. Mein Freund hat ordentlich reingehen.
VIELE Grüße
Franzi
Franziska Koch says
Super lecker. Wird es bei uns jetzt öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept:)
Liebe Grüße
Franzi
Michaela Fitzka says
Liebe Sarah,
gestern gab es bei mir diese leckeren Spaghetti-Nester und ich war total begeistert.
Was für ein traumhafter Anblick, wenn man die Form aus dem Ofen holt. Und leeeecker waren die…! 🙂
Ich habe schon einige Rezepte von Dir nachgekocht und nachgebacken und freue mich immer schon auf neue Bilder und Rezpete von Dir. Dein ‚Knusperstübchen‘-Blog ist rundum gelungen! Vielen Dank fürs teilen!
Liebste Grüße,
Michaela