Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder Zeit für Soulfood! Und auch wenn Ihr vielleicht noch irgendwo ganz hinten Eure Vorsätze im Kopf habt, sage ich Euch: für Pasta müssen wir diese mal links liegen lassen! Alle lieben Pasta und das ist auch gut so.
Clara von Tastesheriff sieht das ganz genauso und hat deshalb mal wieder eine tolle Aktion ins Leben gerufen! Unter „Alle lieben Pasta“ gibt sie jeden Monat ein Thema vor, zu dem wir Pasta kochen. Vorteil: Wir essen alle Pasta (und lassen also alle unsere Vorsätze außer Acht) und wir haben eine riesige Sammlung an Pasta-Rezepten, denn Abwechslung muss sein!
Für den ersten Monat hat sich Clara das Thema Gemüse-Pasta ausgedacht. Und sofort war mein Gedanke, dass ich mit meinem neuen Pastaaufsatz ein wenig bunte Pasta zaubere… (das kommt auch sicher noch) aber dann war Zeit für schnelles Seelenfutter. Ganz ohne lange Pasta-Produktionszeit. Zeit für die pure Liebe für einen Teller voll Wohlfühlessen.
Also ging es doch recht schnell: Hier die Zutaten gesucht, da ein bisschen Pasta gekocht und dann alles ab in den Ofen. Denn wisst Ihr, was noch besser ist als Pasta? Pasta aus dem Ofen! Jahaaaa. Überbacken (psssst unsere Vorsätze hören das gar nicht) schmeckt eben doch alles noch ein bisschen besser.
Und was kam nun in „dieses Soulfood“?: Eine große Portion Brokkoli, Schinken und eine Kräutersauce zum Dahinknien. Natürlich mit Käse, das ist jetzt auch egal. 😉 Während die Pasta kocht, könnt Ihr Euch in Ruhe um die Sauce kümmern. Pasta kochen? Einige machen Gratin auch mit ungekochter Pasta. Ich muss sagen, dass ich es mal so und mal so mache aber wenn es etwas schneller gehen soll, wird die Pasta vorgekocht, sodass sie bissfest ist und nicht mehr ganz so lange garen muss.
Im Ofen geht dann alles ganz schnell. Ihr könnt ruhig dabei zusehen wie der Käse langsam bräunt… und sich der wohlige Duft von der Kräutersauce im Raum verteilt. Da bleibt nur noch zu sagen: An die Gabeln, fertig, looooos!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Schmetterlingspasta
- 2 EL Butter
- 100 g Schinken (Kochschinken, Bacon, Schinkenwürfel oder Serrano, nach Belieben)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Kopf Brokkoli
- 200 ml Sahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 Eier
- 3 EL Petersilie
- 1 TL Oregano
- 1-2 TL Meersalz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 100 g Mozzarella
- 50 g Parmesan
- Pastawasser zum Kochen bringen, Pasta 5-7 Minuten bissfest kochen.
- Derweil Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel fein hacken und Knoblauch hinzugeben. Schinken schneiden und mitbraten. Mit der Brühe ablöschen. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken, es kann ruhig etwas salziger sein.
- Brokkoli in Röschen schneiden.. Sahne und Ei verquirlen, zu der restlichen Sauce geben und etwa die Hälfte des Mozzarellas hinzufügen.
- Pasta abwechselnd mit der Sauce und dem Brokkoli in die Masse geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und 15-20 Minuten bei 180 °C Umluft backen.
So, und jetzt schnell mal rüber zu Clara, wer weiß, was da schon alles an leckeren Rezepten zusammengekommen ist. 😉
Alles Liebe
Sarah
Caro says
Das Rezept ist soooooooooooooo lecker. Absolut zu empfehlen!!!!
Ines says
Huhu Sarah!
Das Rezept wird direkt am Donnerstag ausprobiert. Kannst du mir noch sagen, für wie viele Personen die Zutaten berechnet sind? 300g Nudeln erscheint mir so wenig, aber wenn man noch an den Brokkoli, Schinken und die Sahnesoße denkt, könnte es schon für 4 Personen reichen, oder??
Clara Moring says
Super, das du mitgemacht hast 🙂
und was für ein tolles Rezept!
Pasta aus dem Ofen mag ich besonders gerne.
Liebste Grüsse Claretti
Ivonne says
Das war sooooo lecker!!
Habe den Brokkoli ein paar Minuten mit zu den Nudeln gegeben damit er schonmal etwas weich wird. Zusätzlich noch 250g Champignons in Scheiben mit in den Auflauf so war es für uns perfekt 🙂
Sarah says
Uhhh liebe Ivonne,
das klingt auch sehr gut. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Anastasia says
Lecker lecker! Das sieht einfach fantastisch aus! Bei mir gab es gestern ebenfalls Pasta aus dem Ofen mit Brokkoli und Schinken, ich liebe die Kombination!! ♥ Deine Varinate für die Sauce muss ich auf jeden Fall auch probieren.
Liebe Grüße, Anastasia
Leni says
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln – Thema: Veggie Pasta und lecker Schinken 🙂 ich freue mich sehr darauf das Rezept auszuprobieren!